FaceTime Kamera 27" iMac Late 2013 funktioniert nicht - kein grünes Licht

lotho62

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen iMac gekauft und wenige Monate darauf funktionierte die FaceTime Kamera nicht mehr. Der iMac wurde von meinem alten 24" iMac aus Time Machine wiederhergestellt. Anfangs funktionierte die Kamera, aber ich bilde mir ein, dass sie seit einem Update nicht mehr ging, hatte da die Vermutung es muss irgendwo ein Häkchen zum Aktivieren gesetzt werden, habe aber nichts gefunden.
Da ich sie bisher nie gebraucht habe, gehe ich das Problem erst jetzt an.

Komisch ist, dass das grüne Licht neben der Kamera nie leuchtet, wenn ich zB PhotoBooth oder FaceTime öffne. Wenn ich im Systembericht schaue wird die Kamera als integriert ganz normal angezeigt. Auch nach Updates funktioniert sie weiterhin nicht. FaceTime Sprachanrufe sind normal möglich. Das Bild in FaceTime ist einfach schwarz, der Videoanruf ist aber trotzdem möglich und ich sehe dann auch mein gegenüber, nur er eben nicht mich. Einen Pram Reset habe ich bereits Gemacht.
Aktuelle Software ist OS X El Capitan 10.11.6.

Habt ihr vielleicht Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.479
Hi..
Tippe auf nen Hardware Defekt !, hast du schon mal nen SMC Reset gemacht ?

Gruß Franz..
 

lotho62

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.

Naja ich war jetzt im Urlaub, da war der Mac sowieso vom Strom getrennt. Gilt das als SMC Reset?

Ich habe sowieso noch die Cyberport Garantie laufen, da kann ich ihn mal abholen und checken lassen..
 

lotho62

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
7
Danke DrSHoe,

leider hat der SMC-Reset nicht geholfen. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Wenn ich auf den Mac verzichten kann, werde ich ihn in den nächsten Wochen einschicken und melde mich dann, wenn ich weiß was das Problem war.