macOS Sierra FaceTime Gespräch aufnehmen, Möglichkeiten?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hallo zusammen,

gibt es eine bessere Möglichkeit ein FaceTime-Gespräch (Video) aufzunehmen außer über ein Bildschirmvideo mit dem Quicktime-Player?
Würde mich über Hinweise dazu freuen.

Danke euch
 
Es gibt für solche Dinge diverse Software, zum Beispiel Audio Hijack.

Gleichzeitig möchte ich aber eindringlich auf § 201 StGB hinweisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es ist zwar nett gleich mit dem STGB zu kommen, ABER
- nicht jede Aufzeichnung ist auch gleich eine rechtswidrige
- wenn zu Beginn des Gespräches der Hinweis auf die Aufzeichnung, oder die Bitte um Aufnahmeberechtigung erfolgt
- die Aufzeichnung zur Kontrolle der eigenen Aussagen gemacht wird (sprich die Aufnahme beschnitten und der Gegenüber wird herausgeschnitten oder gar nicht erst aufgezeichnet / Start-Stop)

Generell ist es aber richtig, eigentlich auch selbstverständlich, mit dem verraulich gesprochenen Wort auch genau so umzugehen. (Ich habe einem solchen Telefonat zugestimmt, weil es sich um eine Schritt für Schritt Erläuterung meinerseits handelte und der Gegenüber so nicht während der Erklärung zwischenfragen musste). Mit welchem Mittel, welcher Software man das Gespräch aufzeichnet ist nur von technischen, nicht von rechtlichem Belang.
 
Es war nicht meine Absicht, unlautere Absichten zu unterstellen. Ich merke nur tagtäglich, dass vielen die rechtliche Tragweite digitaler Handlungen gar nicht bewusst ist. Deshalb weise ich be gegebener Veranlassung einfach mal darauf hin. Der nächste landet vielleicht über Google hier, und weiß es eben nicht besser. Deshalb kann ein solcher Hinweis nicht schaden.

Natürlich gibt es, wie du schreibst, durchaus legale Anwendungsszenarien. Sonst dürften wir das hier ja auch gar nicht diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten