Facetime Anruf klingelt nicht am Mac (nur roter Eintrag)

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
folgendes nervige Problem habe ich: Wenn meine AppleID auf meinem Mac per Facetime angerufen wird, dann "klingelt" der Mac nicht, sondern es erscheint nur ein roter Eintrag in der Seitenleiste von Facetime mit der aktuellen Uhrzeit, quasi als Hinweis auf einen verpassten Anruf...

Folgenden Test habe ich gemacht: Vom Mac aus das iPad per Facetime anrufen: funktioniert. Umgekehrt aber nicht.

In den Facetime-Einstellungen auf dem Mac ist alles korrekt aktiviert. Derzeit bin ich etwas ratlos, vielleicht kann mir von euch jemand den entscheidenden Tipp geben. Danke!!

Mac ist ein Macbook Air (2012) mit 10.12.6
 
Oft funktioniert etwas nicht, solange man im WLan ist.
Kannst Du mal von ausserhalb des WLan testen?
 
Leider das gleiche in grün: Zwei Geräte in unterschiedlichen Netzen, die eine Richtung (Macbook->iPad) geht, die andere erzeugt nur einen roten Eintrag im Mac-Facetime im Sinne von "Anruf verpasst".:confused::kopfkratz:
 
Lautsprecher im Macbook sind aktiv und laut?
 
Ja, alles passt. Es müsste sich ja auch am Bild der Facetime App etwas ändern, wenn ein Anruf reinkommt (so mit Buttons wie "Ablehnen" und "Annehmen" und so). Das einzige, was sich ändert, dass - immer mit aktuellem Zeitstempel - ein roter Eintrag erscheint, der wohl darauf hindeutet, dass man einen Anruf verpasst hat...
 
Dann schicke mir mal deine Facetimekennung per Nachricht in der Unterhaltung. Dann kann man mal denTest machen ob es von ausserhalb geht oder auch nicht.
 
An alle: rembremerdinger hat mir netterweise geholfen, nur: Genützt hat es leider nichts. Gibt es noch jemanden, bei dem Facetime auf dem Mac immer der Meinung ist, man hätte einen Anruf verpasst und es einfach nicht klingeln will??
 
Also ich weiß nicht ob du das Prob. mittlerweile gelöst hast, ich hatte eben genau das selbe und bin nicht wirklich fündig geworden. Jetzt habe ich es, und da es noch keiner gepostet hat die Lösung:
Es ligt an den Mitteilungseinstellungen. Sprich: Einstellungen, dann Mitteilungen und dort dann Banner oder Seitlich wählen (nicht ohne auswählen) . Hab ein wenig rum gesucht bis ich das gefunden habe, aber jetzt geht es bei mir wieder.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, JochenN, rembremerdinger und eine weitere Person
Hallo, das ist eine Super Idee, auf die ich zugegebenermaßen noch nicht gekommen bin. Es stimmt aber: Weil die Mitteilungen mich sehr nerven, habe ich die mehr oder weniger alle ausgeschaltet. Das werde ich testen und mich wieder melden. Nochmals Danke!
 
Also ich weiß nicht ob du das Prob. mittlerweile gelöst hast, (...) Es liegt an den Mitteilungseinstellungen. Sprich: Einstellungen, dann Mitteilungen und dort dann Banner oder Seitlich wählen (nicht ohne auswählen) . Hab ein wenig rum gesucht bis ich das gefunden habe, aber jetzt geht es bei mir wieder.
lg
Du bist ohne Zweifel mein Problemlöse-Held des Monats: Es funktioniert und lag wirklich daran, dass ich zu sehr von Mitteilungen genervt war und bei Facetime zu viele Optionen ausgeschaltet hatte. Habe jetzt mal das volle Programm bei Facetime eingeschaltet (alle Häkchen und "Hinweise" bei "Hinweisstil") und, siehe da, es geht!
Heureka!!! Herzlichen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und dg2rbf
Eigendlich reicht der mittlere Banner dann klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, Danke an KreisC und Euch alle aus dem Jahr 2020. - Hatte das gleiche Problem und bin durch Euch auf die Lösung gestoßen. Wie oben beschrieben, findet man Unter "Systemeinstellungen" -> "Mitteilungen und Fokus" -> (Liste: "FaceTime") alle Einstellungen. Was bei mir anders war, war der Punkt im Allgemeinen Bereich unter "Mitteilungen": Der Haken bei "Mitteilungen erlauben": "Beim Synchronisieren oder Teilen des Bildschirms" war nicht gesetzt (ich teile den Bildschirm seit neuestem immer mit meinem Zweitrechner und auf einmal klingelte FaceTime nicht mehr).
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten