Facebook Posts in mehreren Sprachen

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo an Alle,

über die letzten Wochen und Monate hatte Facebook es einem immer schwerer gemacht, mehrsprachige Posts für die eigene Seite zu erstellen. Anfang der Woche war es noch möglich über die Beitragsoptionen einen Post zu erstellen und da dann mehrere Sprachen auszuwählen. Das ist heute nun auch nichtmehr möglich.

In den Seitenoptionen ist die Option noch drin und auch eingeschaltet.

Wie erstelle ich mehrsprachige Posts mit der Buisiness Suite (oder sonst irgendeinem Tool)? Gibt's da einen Trick? Hat Facebook das Feature gekillt?

Für die, die es nicht wissen:
Mehrsprachige Posts haben den Vorteil, dass man den gleichen Post in mehreren Sprachen verfasst und Facebook den Nutzern dann die Version anzeigen, welche der Sprache des Nutzers entspricht. Auf diese Weise kann man einerseits mehr Nutzer ansprechen und zB auch den englischen Nutzer einen auf englische Nutzer angepasste Version des Posts zeigen, gegenüber der Version, welche für Deutsche angepasst wurde. (zB Kleine Scherze, der Sprache oder Community angepasst oder auch technische Details wie 110 V und 120 V, um so Verwirrung zu vermeiden.)
 
Hmm, bedauerlich. Hatte gehofft hier hat jemand eine Idee.

Hat mir wer eine Idee, wie ich zu dem Thema an Infos kommen könnte?
Online finde ich leider nur zig Posts dazu, wie es früher funktioniert hatte.. aber nichts, wie es im Jahr 2021 mit der Business Suite funktioniert. :(
 
Das Internet noch 3 mal rumgedreht und verschiedenste Leute gefragt.. auf Reddit gefunden, dass es da auch schon Thema ist.

Long story short:
Es gibt aktuell keine Lösung. Kann sein, dass Facebook das Feature gekillt hat. Man weis es nicht. Auf jeden Fall gibt's momentan keinen Workaround oder sonst was, mit dem man es Feature noch nutzen könnte.
Ich habe an 2-3 Stellen auch schon gemerkt, dass Facebook aktuell bisschen spinnt. Kann sein, dass die im Hintergrund gerade einiges machen.. vielleicht kommt das Feature wieder. Ich rechne aber eigentlich nicht damit.
 
Planst du den Beitrag auch zu bewerben?
In diesem Fall wäre es eine Möglichkeit den Beitrag im Rahmen einer Werbeanzeige zu erstellen - hier gibt es zumindest für die Single-Content Formate (Bild, Video) und einige Werbeziele die Möglichkeit auch sprachspezifische Versionen zu erstellen. Auf Werbeanzeigen-Ebene gibt es einen Bereiche "Sprachen", in dem man die Standardsprache bzw. Übersetzungen ergänzen kann.

In der Regel arbeiten wir aber mit sprachspezifischen Einzelbeiträgen... früher war es dann auch möglich die Verbreitung eines Beitrags auf Länder, Sprachen etc. einzugrenzen.
 
Danke für diesen Thread @AppleNutzer17 , ist wirklich extrem schwierig dazu hilfreiche Informationen zu finden. Für die Seite die ich manage funktionierte der Workaround via Beitragsoptionen bis vor ein paar Wochen noch, jetzt wurde auch der gekillt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass Facebook das Feature komplett killt, aber soeben habe ich es gefunden im Creator Studio. Auch das Newsfeed-Targeting nach Sprachen ist wieder da.
 
Hast Du mir einen Screenshot, wo das ist / wie es aussieht??

Das wäre natürlich phänomenal. :love:
 
Yes, via Creator Studio:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 17.25.27.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 17.25.27.png
    303,6 KB · Aufrufe: 301
Sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 10.50.59.png

Muss ich da noch irgendwo drücken, dass ich diese tolle Auswahl wieder habe?
 
Du musst in den Einstellungen zweisprachige Posts aktiviert haben. Oder das Feature wurde bei dir noch nicht ausgerollt?
 
Muss ich mal suchen, müsste ich aber schon aktiviert haben. Von früher her. Moment..

Oder binden die das vielleicht an Follower? Hab nur 975.
 
Nochmal geguckt, ist bei mir aktiviert. Habe es nun auch extra nochmal aus und wieder angemacht, trotzdem nicht.:(
 
@AppleNutzer17 du bist da aber auch nicht im Creator Studio, sondern über die BusinessSuite in den Beitragsoptionen ;)

Das Creator Studio erreichst du über https://business.facebook.com/creatorstudio

Hier gibt es die Möglichkeit jedoch nur für Seiten, die die neue Seitenversion nutzen bzw. auf diese umgestellt haben. Das war jedoch bis vor kurzem nicht empfehlenswert je nachdem was man für ein Organisation hat, da es zum Beispiel keine Möglichkeit gab ein Impressum zu hinterlegen. Eventuell haben die sowas aber inzwischen ausgebügelt.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Uelij
Hallo, kann es sein dass die Funktion in der neuen Seitenversion wieder fehlt? Ich finde auch die Option "zweisprachige Posts" nicht mehr in den Einstellungen. Überhaupt sind die Einstellungen recht abgespeckt. Und das Creator Studio finde ich nur über die Suche! Welp
 
Bei mir gings auch unter Creatorstudio, im Jahr 2022, hab mir das Creatorstudio damals als Lesezeichen gespeichert und jetzt gehts wieder nicht mehr. Die facebook-eigenen Artikel zu mehrsprachigen Posts sind nach wie vor am falschen Stand von vor ein paar Jahren. Kann mal jemand dem eingeschlafenen Zuckerberg, den Zucker aus dem Kopf nehmen und dafür ein Bissl Salz in den Ar*** streuen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten