Facebook Pixel Cookie entfernen

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Hi,
hat einer ne Ahnung wie man per JS den Cookie vom Facebook Pixel löscht? Also das der User ihn löschen kann (Link, Button …). Google Analytics bietet mir die Funktion "ga-disable-…" von facebook finde ich nichts in der Form? Ist das überhaupt möglich?

Es geht darum das ich dem User eine opt-out Möglichkeit geben möchte.
 
Die DSGVO empfiehlt Opt-in. Opt-out ist eine schlechte Idee.
 
Du kannst keine Cookies von fremden Domains löschen.
 
Gibt es einen speziellen Grund weshalb dieser Cookie gelöscht werden soll?
Hintergrund: Um Facebook zu nutzen muss man sich einloggen, damit gibt man sich schon mal zu erkennen! Einige der großen Datensammler erkennen Dich auch, wenn Du Cookies (u.a.) löscht, mit dem Browser-Print (das ist ähnlich wie ein Fingerabdruck des Computers und Browsers, sprich OS, Hardware, Browser, Add-ons und Blocker, Leitungskapazität und mehr identifizieren Deinen Rechner, Deinen Zugang schon recht weitgehend, wenn man dann noch eingeloggt ist…)

Ich nutze FB einfach gar nicht.
 
Gibt es einen speziellen Grund weshalb dieser Cookie gelöscht werden soll?
Hintergrund: Um Facebook zu nutzen muss man sich einloggen, damit gibt man sich schon mal zu erkennen! Einige der großen Datensammler erkennen Dich auch, wenn Du Cookies (u.a.) löscht, mit dem Browser-Print (das ist ähnlich wie ein Fingerabdruck des Computers und Browsers, sprich OS, Hardware, Browser, Add-ons und Blocker, Leitungskapazität und mehr identifizieren Deinen Rechner, Deinen Zugang schon recht weitgehend, wenn man dann noch eingeloggt ist…)

Ich nutze FB einfach gar nicht.

Der facebook Pixel wird geladen unabhängig davon ob man bei facebook angemeldet ist oder nicht. Ist wie bei Google Analytics. Es ist schlicht ein tracking Pixel.
 
Ich versteh nicht ganz dein Problem. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Wenn du dich um die Privatsphäre deiner User sorgst, bau den Pixel halt einfach nicht ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich versteh nicht ganz dein Problem. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Wenn du dich um die Privatsphäre deiner User sorgst, bau den Pixel halt einfach nicht ein?

Naja, ich möchte schon gerne den facebook pixel nutzen da das ein verdammt mächtiges marketing tool ist. Andererseits möchte ich das es DSGVO konform ist, der User also sagen kann das er nicht getrackt werden möchte.
 
"Naja, ich möchte schon gern den Nutzern in den Kopf schießen, aber sie sollen die Wunde dann auch selbst versorgen können."
 
Soll, so vermute ich mal eine Anspielung auf die SuperCookies sein… dagegen ist man ehrlich gesagt ziemlich machtlos, da Daten VOR jedem Blockversuch ausgetauscht werden (im header)
Facebook kann man recht gut kastrieren indem man keine scripte zulässt, das macht allerdings das sufen auf einigen Seiten dann unmöglich (whatsup, instagram, FB als die Hauptschuldigen, aber da sind noch viele, viele mehr). Ein Mittel das die privacy schützen hilft ist die verschlüsselte Kommunikation, die prinzipielle Verwendung von https als Mindeststandard (in FF z.B. mit HTTPS everywhere). Das Spiel ist halt eine Hase und Igel Rennen, die Betreiber wollen "natürlich" so viel Informationen wie irgend möglich, viele User "so wenig wie gerade nötig" preisgeben…
 
Bitte benutz dieses Forum nicht zur Klärung privater Anliegen. Schreib mir für so etwas eine PN.
 
Zurück
Oben Unten