facebook: mein "gefällt mir"/Kommentar zu Fotos etc. in den Neuigkeiten der Freunde?

P

paula.panne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze facebook nur sehr selten und habe mich zu meiner Frage schon tot gesucht in den Einstellungen.
Da sich im Forum sicher der ein oder andere Facebook User herumtreibt, probiere ich es mal hier:

Hier und da wird man von Freunden/Verwandten mal gebeten, was zu liken, zB ein Foto, Beitrag etc.
Das erscheint nicht in meiner Chronik richtig?
Aber es scheint bei "Neuigkeiten" meiner Freunde zu sehen zu sein, also "sadnra gefällt dies und das".

Kann man das ausstellen? Wenn ja, für einzelne likes? Oder nur generell? Oder den Kreis der das sehenden Personen einschränken?
Bei google+ kann man glaube ich für einen Kreis einstellen, ob er die +1 Beiträge von einem sehen kann, das muss doch irgendwie auch bei facebook möglich sein?

Ein Beispiel: Sonst würde zB auch ein bei facebook in den Freunden vorhandener Arbeitskollege sehen, wenn ich irgendeinen Mist von Freunden "like"?

Vielen Dank
 
Einfachste Lösung: Gar nichts "liken" oder nur das wo man keine Bedenken hat damit in Verbindung gebracht zu werden.
 
Ja, natürlich, im Zweifel mache ich das auch nicht, hat mich halt nur mal in interessiert, ob man das beschränken kann.
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mir von Facebook ein like angedichtet wurde, das ich gar nicht getätigt hatte:

Ich bin bei FB lediglich mit Namen und Mailadresse registriert (weil ich mich mit denen mal in Verbindung setzen musste - war anders quasi unmöglich), bin selbst sonst völlig inaktiv, gebe also nichts Preis und like auch nichts - anscheinend.

Manchmal "surfe" ich aber auch FB-Seiten von Bekannten an - angemeldet (also doch nicht richtig inaktiv). Jemand hatte einen Witz eingestellt, der aber nicht vollständig zu lesen war. Es stand dann dort, man solle auf weiter (oder so) klicken, um den Rest lesen zu können. Habe ich dummerweise gemacht - gesehen habe ich nichts.

Ein paar Wochen später habe ich mal mein Profil angeschaut, aus der Sicht anderer User. Da stand dann drin, dass mir ebendieser Witz "gefalle".

Frechheit. Irgendwie habe ich es geschafft, dass wieder zu ent-liken. Facebook ist ein Dreckshaufen.
 
Ja, natürlich, im Zweifel mache ich das auch nicht, hat mich halt nur mal in interessiert, ob man das beschränken kann.

Meiner Meinung nach geht es nur andersherum... also Deine Freunde können einstellen, dass sie nicht alles sehen von Dir.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Listen angelegt (Bekannte, enge Freunde, Arbeitskollegen etc.). In erster Linie, weil ich trennen möchte, wer welche Dinge in seinen Neuigkeiten sieht, wenn ich etwas poste. Und zum anderen kann ich dort einstellen, was ich von der entsprechenden Gruppe sehe - dort kann ich angeben, dass ich z.B. die "gefällt mir Angaben oder Kommentare" nicht sehe.
 
Da stand dann drin, dass mir ebendieser Witz "gefalle".

Frechheit. Irgendwie habe ich es geschafft, dass wieder zu ent-liken. Facebook ist ein Dreckshaufen.

Das ist nicht Facebook sondern der Nutzer der auf solche Like Fallen reinfällt ;)
 
Das ist nicht Facebook sondern der Nutzer der auf solche Like Fallen reinfällt ;)
Klar. So kann man alles schönreden. Es war eine von Facebook gelegte "Falle" (zu welchem Zweck auch immer) - von liken stand da weit und breit nichts sondern machte den Eindruck eines vom Seitenbesitzer angelegten Postings.

Dass ich dummerweise auf etwas geklickt hatte habe ich ja geschrieben. Das eignet sich aber nicht dazu, FB reinzuwaschen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Regelmäßig Profil checken, auch die eigene "Erscheinung" aus Sicht anderer.
 
Die Falle ist nicht von Facebook sondern von externen Seiten die "Likes" sammeln um die Seiten dann teuer zu verkaufen. Du bist quasi auf Like-Phishing reingefallen.

Hat aber nix mit Facebook zu tun. So gerne du die auch hassen willst.
 
Die Falle ist nicht von Facebook sondern von externen Seiten die "Likes" sammeln um die Seiten dann teuer zu verkaufen. Du bist quasi auf Like-Phishing reingefallen.

Hat aber nix mit Facebook zu tun. So gerne du die auch hassen willst.
Likes haben immer etwas mit Facebook zu tun. Schließlich schmückte FB mein Profil anschließend mit der "Behauptung", dass mir dieser "Witz" gefalle und lenkte damit nochmals die Aufmerksamkeit auf diese "Falle".
 
Weil DU gedrückt hast das es dir gefällt. Woher soll Facebook wissen das du das nicht wolltest?
 
Weil DU gedrückt hast das es dir gefällt. Woher soll Facebook wissen das du das nicht wolltest?
Ich hatte nirgendwo auf etwas gedrückt, wo auch nur ansatzweise etwas wie "gefällt mir" steht - hatte ich aber geschrieben.
 
Eben, das steht dort ja auch nicht. Sonst wäre es kein Phishing ;)
Das kann auch schon aussehen wie ein normales Video mit "play" Symbol.
Einmal drauf gedrückt und schon gefällt es dir und du hast es geteilt.
 
Ganz ehrlich, wenn es etwas gibt, wo von andere nichts wissen sollen, dann mach es nicht auf facebook! So einfach ist das....

Ich persönlich finde es immer wieder amüsant, wie Leute total unbedacht Dinge kommentieren und "liken" und dann völlig entrüstet sind, wenn man sie darauf anspricht... meistens kommen dann sehr schnell so Reaktionen wie "Stalkst du mich etwa!?" :D
 
Nun ja, Postingschnippsel zu generieren und sie neu zusammenzumischen scheint dir ja Spaß zu machen.

Ganz ehrlich, wenn es etwas gibt, wo von andere nichts wissen sollen, dann mach es nicht auf facebook! So einfach ist das....

Ich persönlich finde es immer wieder amüsant, wie Leute total unbedacht Dinge kommentieren und "liken" und dann völlig entrüstet sind, wenn man sie darauf anspricht... meistens kommen dann sehr schnell so Reaktionen wie "Stalkst du mich etwa!?" :D

In dem Fall gab es nichts zu kommentieren - man sollte auf einen Halbsatz klicken, um ihn weiterlesen zu können - platziert im typischen Facebooklayout.

Außerdem geht es mir darum zu erwähnen, dass man schneller etwas geliked hat als man denkt - ohne es unbedingt gleich zu bemerken.

Das war übrigens meine einzige und letzte Facebookaktion gewesen - aus sowas ziehe ich Konsequenzen. Wer meint, seinen Account bzw. seine Aktionen völlig unter Kontrolle zu haben, muss sich auch keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten