Facebook lastet u.U. die CPU aus

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Mir ist bei beiden Browsern aufgefallen, dass wenn ich auf der Seite facebook.de in Seiten (z.B. einer Firma) nach Beiträgen suche (Stichwortsuche) der Browser (mit einem seiner Tasks) die CPU mit deutlich über 100% auslastet.
Der RAM steigt ebenfalls fast über 3-4GB.

Ich werde das Vorgehen demnächst mal auf einem Windows Gerät nachstellen und schauen ob es dort auch zu einer solchen immensen Last führt.
Leider ist so das nutzen der Seite nicht mehr vernünftig möglich.
 
Dürfte an Flash liegen, das konnte Apple-Rechner noch nie wirklich gut, die Implementierung ist hier miserabel.
 
Flash habe ich nicht installiert.
Generell ist am Mac facebook extrem langsam und kann auch auf der Startseite schonmal den Thread auf 40-50% CPU Last bringen.
 
Von welchem Mac reden wir denn?
 
Vielleicht schürfen sie Kryptogeld oder scannen alle Bilder auf dem Mac inkl. Personenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Der in der Signatur.
Also nichts altes.
Die CPU wird nicht zu 100% ausgelastet, sondern nur das eine Unterprogramm vom Browser braucht alleine 140%.
Damit kann ich zwar problemlos im Browser die Tabs wechseln, aber direkt in Facebook geht es nurnoch extremst langsam vorwärts.
 
Der in der Signatur.
Das ist keine Angabe, oder weißt du bescheid, welches Auto ich fahre, wenn ich sage V70 (2001). ;)

Konkret, welches Erscheinungsdatum, Late/Early/Mid 2017, etc. RAM, CPU, wären schon super Infos für eine gute Hilfe.
 
Das bringt inwieweit etwas bei der Lösung eines Problems im Browser?
Die Info sollte dafür unerheblich sein. Bzw die aus der Signatur vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LostWolf
Na erstens, weil ordentliche Informationen immer bei der Hilfe sinnvoll sind, wenn man auf die Signatur verweist, wären gute und vollständige Infos auch gut. Wie oft gibt es hier auch Nutzer, die ein MBP 2017 haben, allerdings mit 2017 das Kaufdatum des 2011er MBP meinten, der im lokalen Laden gebraucht gekauft wurde?
Dieses hat vielleicht nur 4GB RAM, schon swappts, langsam etc. Problem erkannt, allerdings über die korrekte Angabe des Alters. ;)

Zweitens, sagte der TE noch nicht, was nebenbei alles läuft, ansonsten sind 3-4 GB durchaus in Ordnung, solange es eben nicht swappt.

Drittens passt das...
Die CPU wird nicht zu 100% ausgelastet, sondern nur das eine Unterprogramm vom Browser braucht alleine 140%.
... irgendwie auch nicht ganz. Wenn die CPU die Summe aller Auslastungen sind. ;)
 
Naja, einer 2017 sollte nicht so ausrasten. Ich dachte wir reden hier vielleicht über einen uralten Core Duo, oder so.

Geht es unter einem anderen Benutzer besser?

Zeig uns doch mal einen aktuellen EtreCheck-Report.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Naja, einer 2017 sollte nicht so ausrasten. Ich dachte wir reden hier vielleicht über einen uralten Core Duo, oder so.
Wenn es wirklich ein 2017er ist. :)

Zeig uns doch mal einen aktuellen EtreCheck-Report.
Noch ergänzend:
Bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.

EtreCheck.png


Danke. :)
Die ersten 5 Mal sind kostenlos.
 
Wenn ich schreibe 2017 warum soll ich dann eines aus einem anderen Jahr meinen?
Und nein, die 16GB RAM waren nicht ausgelastet.
Deutlich aufwendigere Seiten funktionieren problemlos, ebenso 4k/60 YouTube Videos.

Gerade mal an meinem Android Handy (HTC10, Desktop Ansicht in Chrome) getestet.
Hier sehe ich natürlich keine Auslastung, aber die Reaktion war auch sehr langsam und einmal kurz kam die Meldung das Chrome abgestürzt sei, die sich aber wegklicken ließ.
 
Zurück
Oben Unten