Facebook Firmenseite erstellen... einfach so?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Mir kam da so eine Idee - einfach so... :D

... kann ich der Firma bei der ich arbeite nicht eine Facebook Firmenseite erstellen?

Muss man da auf etwas achten? Oder darf man das als Firma ganz einfach so wie auch als Privatperson?

Wie legt man die dann eigentlich an, kann man das zu Beginn irgendwie auswählen oder ist es genau wie bei einer Privatperson, bloß als Name der Firmenname?


Weil wir sind eine recht unbekannte, kleine Firma und da würde das vielleicht recht viel bringen denke ich mal.
 
Mir kam da so eine Idee - einfach so... :D

... kann ich der Firma bei der ich arbeite nicht eine Facebook Firmenseite erstellen?

Wenn du der Chef bist, und es für ne tolle Idee hältst: Mach!
Wenn du dort angestellt bist, rede mit deinem Chef drüber!
Wenn du bei mir angestellt wärst und es "einfach so" machen würdest, dürftest du dir morgen eine neue Arbeit suchen!
 
Ok, war etwas unglücklich formuliert, bzw. nicht klar genug: Natürlich mit Absprache des Chefs!

Aber gibt's da sonst nichts zu beachten?
 
Eines ist derzeit aus meiner Sicht besonders zu beachten: Selbst wenn man dort Daten löscht, löscht sie Facebook nicht und behält sich ausserdem das Recht vor diese Informationen zu verwenden.

Diese Seite hat zur Causa Facebook und Urheberrecht sehr interessante Informationen:

http://www.recht-huber.de/aktuelle-...o-persoenlichkeitsrecht-und-urheberrecht.html

Auszug: "Bei facebook aber gibt es die Möglichkeit, dass Inhalte, also auch Fotografien „geteilt“ werden. Dies ist dem normalen Nutzer bekannt und er rechnet auch damit und beabsichtigt wohl oft sogar, dass seine Fotos von seinen Freunden kommentiert oder weitergegeben, also geteilt werden. Damit hat der Nutzer eingewilligt, dass zumindest bei der Plattform facebook, sein eingestelltes Foto weitergegeben wird. Dies ist auch möglich, wenn er seine Privatsphäre nur mit Freunden teilt, da deren Privatsphäreneinstellung öffentlich zugänglich sein könnten."
 
Hab vor kurzem gelesen, dass Richter FB Seiten auch für impressumspflichtig halten. Also das Firmenimpressum in die Info-Seite kopieren.
 
Eine Facebook Firmenseite kann in der Tat recht nützlich sein. Man sollte sich aber schon im Vorfeld ein paar Gedanken machen und sich bewusst sein, dass man da auch viel falsch machen kann.

Kannst dich ja mal ein bisschen einlesen, es gibt jede Menge Marketingblogs etc. zu diesem Thema. Z.B. hier oder hier, eine Schnellanleitung zum Einrichten einer Firmenfanpage gibt es z.B. hier auf Youtube.
 
Ok, war etwas unglücklich formuliert, bzw. nicht klar genug: Natürlich mit Absprache des Chefs!

Aber gibt's da sonst nichts zu beachten?

Darf man wissen in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist?

So eine Seite richtet man nicht einfach mal so ein, sondern muss die am Leben halten damit sie interessant bleibt.
Schau Dir mal die Forsta Seite an. Und dann schau mal bei Nestle .....

Was versprecht ihr euch denn von einer Facebook Seite?
Wo liegt da eure Zielgruppe?
Welche Dinge wollte ihr dort posten und wie geht ihr mit dem Feedback um?
Welches Geld seid ihr bereit in die Hand zu nehmen?
Wie viele Leute werden da dauerhaft dran arbeiten?

Und ganz wichtig - verfügt ihr schon über eine Sozial Media Guideline?
Wie geht ihr mit Mitarbeitern um die mit gutem Willen etwas posten werden?

Deine erste Frage hört sich nach "Wir brauchen was mit Internet oder so" an. Ist das so - vergesst es!

Übrigens, es ist mein Job so was bei meiner Firma so koordinieren .... Die Fragestellungen die ich ganz kurz angerissen habe sollten erst mal beantwortet werden.
 
Time4more hat recht, so etwas kann auch nach hinten los gehen. Ihr müsst auch ständig auf das Feedback und Kommentare achten. Nehmen wir mal an ein unzufriedener Kunde postet dort ein paar negative Kommentare, dann kann es passieren das viele andere auf diesen Zug aufspringen und das alles mit negativen Kommentaren zuschwemmen. Solche Anschuldigungen müssen nicht mal gerechtfertigt sein, manchmal entstehen solche Flamewars aus unwichtigen Kleinigkeiten oder unglücklichen Formulierungen, die dann aber aufgrund des falschen Umgangs damit schnell eskalieren können.

Auch große Unternehmen können damit Probleme bekommen, wie neulich erst Schlecker:
http://saschalobo.com/2011/10/27/zu-schlecker/

Diesen Artikel von Sascha Lobo (und einen weiteren darauffolgenden) solltest du dir zu diesem Thema mal durchlesen. Denn so etwas könnte auch irgendwann auf dich/euch zukommen. Soziale Netzwerke sind ein zweischneidiges Schwert, sowohl im privaten als auch geschäftlichen Umfeld.
 
Du brauchst bei FB einen Privaten Account der Administrator der Seite werden soll. Über deinen Privaten Account bsp. Max Mustermann, kannst du dann eine FB Seite erstellen.
Danach verwaltest du die Seite über deinen Max Mustermann. Du wirst dich immer mit Max Mustermann einloggen müssen. Dann kannst du zwischen deiner Seite und der der Firma bei der du Administrator bist hin und her weckseln. Ganz einfach!
 
Dass die Seite schön aussieht.
Naja, bei Facebook kann man ja wenig gestalten... da kann man ja nur Bilder reinsetzen und muss halt drauf achten das die Texte passen.


Darf man wissen in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist?

So eine Seite richtet man nicht einfach mal so ein, sondern muss die am Leben halten damit sie interessant bleibt.
Schau Dir mal die Forsta Seite an. Und dann schau mal bei Nestle .....

Was versprecht ihr euch denn von einer Facebook Seite?
Wo liegt da eure Zielgruppe?
Welche Dinge wollte ihr dort posten und wie geht ihr mit dem Feedback um?
Welches Geld seid ihr bereit in die Hand zu nehmen?
Wie viele Leute werden da dauerhaft dran arbeiten?

Und ganz wichtig - verfügt ihr schon über eine Sozial Media Guideline?
Wie geht ihr mit Mitarbeitern um die mit gutem Willen etwas posten werden?

Deine erste Frage hört sich nach "Wir brauchen was mit Internet oder so" an. Ist das so - vergesst es!

Übrigens, es ist mein Job so was bei meiner Firma so koordinieren .... Die Fragestellungen die ich ganz kurz angerissen habe sollten erst mal beantwortet werden.

Wir verkaufen Werbung und machen Websites.

Die Facebook Seite soll einfach einige Leute auf uns aufmerksam machen, wenn auch nur 1-2 im Monat wär das schon ein willkommener Gewinn. Zielgruppe ist somit jeder wo Werbung oder eine Website braucht.
Was wir da posten .. darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, vermutlich Sonderaktionen, Hinweise und so - wäre aber nicht wirklich viel. Viel los wird auf der Seite eh nicht sein, da wir nicht so viele Kunden haben und diese dann auch klaum in Facebook aktiv sein werden, wir wollen damit eher hin und wieder mal einen neuen Kunden gewinnen.

Geld wird nur in soweit verbraten, das ich meine Arbeitszeit dafür einsetze, wenn ich gerade eh etwas Leerlauf habe - und damit sind wir dann schon beim nächsten Punkt, nur ich werde da gelegentlich ein Auge drauf haben.


Das mit den möglichen negativen Kommentaren ist aber recht abschreckend, dagegen kann man sich ja nicht vernünftig wehren und gleichzeitig sein Image bewahren... denke so was könnte ganz schnell ganz schön schlimm enden. Wüsste gar nicht wie man auf so etwas reagieren sollte. Vor allem da eben vermutlich kaum oder gar keine positive Stimmen geben wird, da unsere Kunden dort nicht so aktiv sind und dieses Mitteilungsbedürfnis haben - somit kann man dann 1,2 schlechte Kommentare auch nicht so einfach ausgleichen :(
 
Das mit den möglichen negativen Kommentaren ist aber recht abschreckend, dagegen kann man sich ja nicht vernünftig wehren und gleichzeitig sein Image bewahren... denke so was könnte ganz schnell ganz schön schlimm enden. Wüsste gar nicht wie man auf so etwas reagieren sollte. Vor allem da eben vermutlich kaum oder gar keine positive Stimmen geben wird, da unsere Kunden dort nicht so aktiv sind und dieses Mitteilungsbedürfnis haben - somit kann man dann 1,2 schlechte Kommentare auch nicht so einfach ausgleichen :(

Du musst das als Chance sehen.
Dazu ist es aber sehr wichtig, das die Leute die Facebook beaufsichtigen/betreuen die Möglichkeit haben Fachübergreifend Lösungen für den Kunden zu ermöglichen (T-Home ist ein Beispiel wie es gemacht wird). Und dann kannst Du auch mit negativen Kommentaren gut umgehen und die als positiv ansehen.

Wichtig ist aber den Kunden wirklich ernst zu nehmen. Wenn da das Unternehmen nicht mitspielen will/kann sollte es sich nicht direkt in eine solche Kommunikation begeben.
 
Wir verkaufen Werbung und machen Websites.

an Privatleute?

Falls nicht, sehe ich persönlich den Nutzen nicht, insbesondere in Relation zum Risiko.

Bin im Gegensatz zu time4more kein Experte, aber hätte auch gedacht, das der Aufwand recht groß ist in der Vorbereitung.

Die Zeit könnte man vielleicht eher in vernünftiges CRM stecken und die Aktionen per Mail an Kunden schicken.
 
Das mit den möglichen negativen Kommentaren ist aber recht abschreckend, dagegen kann man sich ja nicht vernünftig wehren und gleichzeitig sein Image bewahren... denke so was könnte ganz schnell ganz schön schlimm enden. Wüsste gar nicht wie man auf so etwas reagieren sollte. Vor allem da eben vermutlich kaum oder gar keine positive Stimmen geben wird, da unsere Kunden dort nicht so aktiv sind und dieses Mitteilungsbedürfnis haben - somit kann man dann 1,2 schlechte Kommentare auch nicht so einfach ausgleichen

"schlechte" Kommentare kann man entweder löschen, wenn sie totaler Quatsch sind oder eben positiv darauf reagieren...aufwendig ist immer das verfolgen von Kommentaren, wenn man für mehrere sites zuständig ist
 
Zurück
Oben Unten