Face-ID: wieviele Faces?

  • Ersteller Heinzelmännchen
  • Erstellt am
Heinzelmännchen

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

Ich habe bisher Face-ID noch nicht genutzt. Bevor ich jetzt damit anfange, eine Frage:
Wie kommt Face-ID damit zurecht, dass man doch oft sehr verschieden aussieht. Wieviele Faces kann man da eigentlich hinterlegen?
Bei mir wechselt es zwischen
- Normale Brille / spiegelnde Sonnenbrille mit Brillenkette
- Lange Haare offen / Pferdeschwanz (sieht dann von vorn wie Igelhaarschnitt aus)
- mit / ohne Maske
Wie macht ihr das?

Grüße und Danke
 
Du kannst 1 Gesicht hinterlegen. Abweichungen durch Brille lernt FaceID, Haare interessieren nicht. Maske und FaceID funktioniert nicht.
Allerdings gibt es FaceID unter macOS nicht. Da kannst du nur TouchID haben.
 
Maske und FaceID funktionieren doch in Verbindung mit der Watch.

@AgentMax Und man kann zusätzlich zum hinterlegten Gesicht noch ein zweites „alternatives Erscheinungsbild“ hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und Heinzelmännchen
Maske und FaceID funktionieren doch in Verbindung mit der Watch.

@AgentMax Und man kann zusätzlich zum hinterlegten Gesicht noch ein zweites „alternatives Erscheinungsbild“ hinterlegen.
Aber nur mit einer Watch, sonst nicht,
 
Ja. Aber das ist weiterhin das gleiche Gesicht. Das lernt FaceID ja auch alles selbst.
Und da er hier im Mac Bereich schreibt sollte es sich sowieso erledigt haben. Da gibts ja kein FaceID.
 
Bezüglich der Maske, ja. Aber das ist die Funktion, die ich momentan nicht mehr missen möchte. 😇

Bei den Sonnenbrillen kommt es stark drauf an. Ich habe viele verschiedene und bei einigen hat FaceID ein Problem. Bei anderen ist das egal. Ich denke das liegt an der für die FaceID-Technik notwendigen Durchlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ach so … ich sehe auf dem iPhone nur den Bereich Sicherheit. Und da es FaceID auf dem Mac ja (noch) gar nicht gibt, wäre ich nicht darauf gekommen, dass es hier um MacOS gehen soll.
 

Anhänge

  • A5FA9169-6056-455B-B30F-8C2377330B42.jpeg
    A5FA9169-6056-455B-B30F-8C2377330B42.jpeg
    8,6 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So sieht es bei mir aus …
 

Anhänge

  • A5CC6C89-2DF9-4CC3-9E07-3EA88BB48841.jpeg
    A5CC6C89-2DF9-4CC3-9E07-3EA88BB48841.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 76
Bildschirm zu klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
iPhone hochkant halt 😇
 
Quer habe ich es jetzt auch gesehen.
 
:hamma:Da hab ich nicht aufgepasst, ich hab unter macOS gepostet, aber ich meinte Face-ID am iPhone 11 unter iOS, (Irgendwann wird es bei macOS sicher auch noch kommen).
 
Dann gilt alles, was oben schon erwähnt wurde 😉
 
BTW - In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, das man auf iOS Geräten mehr Fingerabdrücke hinterlegen kann, als bei MacOS (mehrere User mal ausgeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst 1 Gesicht hinterlegen. Abweichungen durch Brille lernt FaceID, Haare interessieren nicht. Maske und FaceID funktioniert nicht.
Allerdings gibt es FaceID unter macOS nicht. Da kannst du nur TouchID haben.

Nein, man kann zwei Gesichter hinterlegen.
Jedenfalls klappt das bei dem Iphone meiner Frau, das sowohl sie als auch ich entsperren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und Heinzelmännchen
Du kannst 1 Gesicht hinterlegen. Abweichungen durch Brille lernt FaceID, Haare interessieren nicht. Maske und FaceID funktioniert nicht.
Allerdings gibt es FaceID unter macOS nicht. Da kannst du nur TouchID haben.
Nein, man kann 2 Gesichter hinterlegen:

Face ID einrichten oder ein weiteres Gesicht hinzufügen​

  • Wähle „Einstellungen“
    492fec5aff74dbdef9b526177c3804b4.png
    > „Face ID & Code“ > „Face ID konfigurieren“ und folge der auf dem Bildschirm angezeigten Anleitung, wenn du Face ID nicht bereits beim erstmaligen Einrichten deines iPhone eingerichtet hast.
  • Wähle „Einstellungen“ > „Face ID & Code“ > „Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren“, wenn du ein weiteres Gesicht konfigurieren möchte, das von Face ID erkannt werden soll.
    Der Bildschirm zum Einrichten der Face ID-Erkennung. Auf dem Bildschirm ist ein Gesicht in einem Kreis zu sehen. Der Text darunter fordert dich auf, den Kopf langsam zu bewegen, um den Kreis zu schließen.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph6d162927a/ios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Scheint aber von Gerät zu Gerät verschieden zu sein. Bei meinem XR ging es nicht. Beim 12 pro kein Problem. 🤷
 
Scheint aber von Gerät zu Gerät verschieden zu sein. Bei meinem XR ging es nicht. Beim 12 pro kein Problem. 🤷
Kann ich nicht bestätigen. Mein Frau und ich, beide ein XR, haben jeweils auch Face-ID auf dem Gerät des Anderen eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und Heinzelmännchen
Zurück
Oben Unten