Face-ID funktioniert nur teilweise

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe auf dem iPhone X die Face-ID eingericht. Die Anmeldung funktioniert nur für eine App aber nicht für das Entsperren des iPhones usw.

Was tun?
 
Und was genau bedeutet bei dir "funktioniert nicht"? Wird gar keine Face-ID abgefragt? Oder erkennt es dein Gesicht nicht?

Wie soll man mit so spärlichen Informationen helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die iOS-Version könnte durchaus auch interessant sein.

Wenn „eine“ App funktioniert, das Entsperren aber nicht, ist möglicherweise einfach die Einstellung „Entsperren des iPhone“ nicht aktiviert (in den Face ID-Einstellungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem ich mir die Einstellungen für Face ID nur aufgerufen und angeschaut hatte, musste ich das Setup dafür neu durchlaufen. Wird mir ne Lehre sein, mir sowas „mal schnell“ anzuschauen, selbst wenn das vermutlich ein Softwarefehler war und so eigentlich nicht sein sollte ;)
 
iOS 14.0.1
Es wird keine ID abgefragt.
In der ID-Einstellung ist die Entsperrung aktiv, ebenso wie fünf andere Apps von denen nur eine die ID abfragt.

3x habe ich die ID neu angelegt.
 
Hast Du Face ID bei gutem Licht eingerichtet?
 
Habe meine Visage gut ausgeleuchtet.

Ich kenne die Face-ID von einem anderen iPhone. Wenn ich dort auf den Screen tippe wird gescannt.
 
Was passiert wenn jemand anders das Gerät in die Hand nimmt und drauf schaut? ;)
 
Habe meine Visage gut ausgeleuchtet.

Ich kenne die Face-ID von einem anderen iPhone. Wenn ich dort auf den Screen tippe wird gescannt.
Wie soll es sonst funktionieren? Was funktioniert den nun beim X nicht?
 
Wenn ich auf den Screen tippe, wird nicht gescannt und das Schloss geht auf.
 
Woher weisst du, dass nicht gescannt wird? Bei mir wird nicht extra etwas angezeigt... ich tippe auf den Screen und das Schloss öffnet sich, fertig.

Halte mal die Kamera zu und schau was passiert.
 
Wenn ich auf den Screen tippe, wird nicht gescannt und das Schloss geht auf.

Das ist doch normal und so gewollt, schnells Face ID. Den „Scanvorgang“ sieht man nur wenn es mal länger dauert bzw. muss man dann seine Pin eingeben wenn es nicht mit Face ID klappt.
 
Wenn ich die Frontkamera abdecke, kommt 'Zum Entsperren nach oben streichen". Dann wird gesannt und das iPhone ist entsperrt.
Wenn ich nicht abdecke, ist es sofort entsperrt.

D
 
Ja, so soll es sein.
 
Also alles ok.
 
Das ist mir neu, dass man zu Face-ID die Kamera zunächst zuhalten muss.
 
Du hast es noch nicht verstanden.
Wenn es sofort entsperrt ist war auch FaceID aktiv. Das ist jetzt so schnell das du das nicht merkst
und es wird dir auch nicht angezeigt.

Der Hinweis an dem du dich aufhängst ist nur da damit du FaceID erneut aktivieren kannst weil es dich beim ersten
Versuch nicht erkannt hat und die Erkennung nicht dauerhaft aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kemna und dg2rbf
Wenn ich auf den Sceen tippe und nach oben streiche ist entsperrt, ohne Face-ID.
 
Zurück
Oben Unten