Face-ID funktioniert nur teilweise

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Hallo,

ich habe auf dem iPhone X die Face-ID eingericht. Die Anmeldung funktioniert nur für eine App aber nicht für das Entsperren des iPhones usw.

Was tun?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.854
Und was genau bedeutet bei dir "funktioniert nicht"? Wird gar keine Face-ID abgefragt? Oder erkennt es dein Gesicht nicht?

Wie soll man mit so spärlichen Informationen helfen?
 

MacKaz

Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
756
Die iOS-Version könnte durchaus auch interessant sein.

Wenn „eine“ App funktioniert, das Entsperren aber nicht, ist möglicherweise einfach die Einstellung „Entsperren des iPhone“ nicht aktiviert (in den Face ID-Einstellungen).
 

MacKaz

Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
756
Nachdem ich mir die Einstellungen für Face ID nur aufgerufen und angeschaut hatte, musste ich das Setup dafür neu durchlaufen. Wird mir ne Lehre sein, mir sowas „mal schnell“ anzuschauen, selbst wenn das vermutlich ein Softwarefehler war und so eigentlich nicht sein sollte ;)
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
iOS 14.0.1
Es wird keine ID abgefragt.
In der ID-Einstellung ist die Entsperrung aktiv, ebenso wie fünf andere Apps von denen nur eine die ID abfragt.

3x habe ich die ID neu angelegt.
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Habe meine Visage gut ausgeleuchtet.

Ich kenne die Face-ID von einem anderen iPhone. Wenn ich dort auf den Screen tippe wird gescannt.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.854
Was passiert wenn jemand anders das Gerät in die Hand nimmt und drauf schaut? ;)
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Wenn ich auf den Screen tippe, wird nicht gescannt und das Schloss geht auf.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.399
Woher weisst du, dass nicht gescannt wird? Bei mir wird nicht extra etwas angezeigt... ich tippe auf den Screen und das Schloss öffnet sich, fertig.

Halte mal die Kamera zu und schau was passiert.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2019
Beiträge
4.760
Wenn ich auf den Screen tippe, wird nicht gescannt und das Schloss geht auf.

Das ist doch normal und so gewollt, schnells Face ID. Den „Scanvorgang“ sieht man nur wenn es mal länger dauert bzw. muss man dann seine Pin eingeben wenn es nicht mit Face ID klappt.
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Wenn ich die Frontkamera abdecke, kommt 'Zum Entsperren nach oben streichen". Dann wird gesannt und das iPhone ist entsperrt.
Wenn ich nicht abdecke, ist es sofort entsperrt.

D
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Das ist mir neu, dass man zu Face-ID die Kamera zunächst zuhalten muss.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.882
Du hast es noch nicht verstanden.
Wenn es sofort entsperrt ist war auch FaceID aktiv. Das ist jetzt so schnell das du das nicht merkst
und es wird dir auch nicht angezeigt.

Der Hinweis an dem du dich aufhängst ist nur da damit du FaceID erneut aktivieren kannst weil es dich beim ersten
Versuch nicht erkannt hat und die Erkennung nicht dauerhaft aktiv ist.
 

Kemna

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2008
Beiträge
617
Wenn ich auf den Sceen tippe und nach oben streiche ist entsperrt, ohne Face-ID.
 
Oben