Face-ID bei hellem Tageslicht

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.145
Reaktionspunkte
5.346
Vorab: ich habe ein iPhone X.
Bei geschlossenen Räumen und sogar bei nahezu fast komplett dunklen Lichtverhältnissen erkennt mich mein iPhone sofort und absolut zuverlässig per Face-ID.
Befinde ich mich aber draußen bei Tageslicht und ganz besonders bei Sonne brauche ich grundsätzlich mehrere Anläufe, bis mein iPhone mich auf den Homescreen lässt. Oft nervt mich dieses Verhalten so sehr, dass ich einfach kurzerhand den Code eingebe.
Vor einiger Zeit habe ich Face-ID sogar mal gelöscht und draußen auf der Terrasse nochmal neu eingerichtet, um für die Lichtverhältnisse zu sorgen, bei denen mein iPhone sonst Probleme macht, aber es hat nicht viel gebracht.
Habt ihr dieses Problem auch oder ist bei mir irgendwas defekt?
 
Habt ihr dieses Problem auch [(A)] oder ist bei mir irgendwas defekt? [(B)]
A) Nein (iPhone Xs)
B) Möglicherweise

Bedenke: Probleme gibt es (auch bei mir) dann, wenn du die Sonne im Rücken hast (sie frontal auf's iPhone scheint), die Kamera checkt dich nämlich 'nicht optisch'* sondern mittels Infrarot-Abtastung ab, das gelingt mit starkem "Licht im Rücken" natürlich nicht besonders, da die Sonne einiges an Licht auf's iPhone abstrahlt, was die Abtastung verfälscht.

*FaceID überprüft nicht mit einem normalen Fotoabgleich deines Gesichts sondern vermisst dieses mittels 30'000-facher Punktabtastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Bei mir gab es mal Probleme mit der Sonne im Rücken, da wollte es einfach nicht entsperren. Die Kamera kann wohl auch irgendwie geblendet werden, anders kann ich mir das nicht erklären. Sonst funktioniert es bei Tageslicht aber sehr zuverlässig.
 
Ja bei blöd stehender voller Sonne hab ich das ab und zu. Sowohl beim X, als beim 11 Pro
 
Draußen ist halt mehr anderes infrarotes Licht. Da klebt aber nicht zufällig noch ein transparenter Screen-Protektor halb über den Sensoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Draußen ist halt mehr anderes infrarotes Licht. Da klebt aber nicht zufällig noch ein transparenter Screen-Protektor halb über den Sensoren?
Nein. Ich protecte meinen Screen nicht. ;-)
 
Mir ist es auch schon mal aufgefallen dass bei ganz hellem Sonnenlicht Face ID nicht ganz so perfekt funktioniert wie sonst.
Da Face ID einerseits mit einem Infrarotlichtstrahler und andererseits mit einem Infrarotlichtsensor arbeitet,
ist es wahrscheinlich dass das helle Sonnenlicht oder der Infrarotanteil die verbaute Technik überlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und greenflo
Zurück
Oben Unten