F-tasten und Zahlenblock funktionieren nicht mehr.

achwassolls

achwassolls

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen, mein mac macht mich verrückt :(

die F-tasten auf meinem neuen alu-apple-keyboard spinnen total.

die F- Tasten haben glaub die einstellung der alten tastatur angenommen, sprich F-12 für dashboard und die exposee funktionen auf F 9, F 10 und F11.

Leider kann ich nurn die Lautstärke überhaupt nicht mehr überdie tastatur regeln :(



desweiteren friert der Mac komplett ein, sobald ich bei einer passworteingabe den Zahlenblock benutze. da hift nur noch ein harter neustart.

im Finder, z.b. beim ordner umbenennen funktioniert der zahlenblock überhaupt nicht.

da ichmich dran gewohnt bin mit diesem zu arbeiten, hatte ich allein gestern abend um die zehn einfrierungen. einige konnte ich irgendwie wieder retten und bei anderen war nur noch der mauszeiger zu bewegen( nicht klicken), ansonsten war alles eingefroren und auch im sofort-beenden-fenster onnte ich nichts mehr anklicken.

angefangen hat das ganze nachdem ich letzte woche dieser anleitung folgte, nach welcher ich meinen ARCHOS player wieder aufm mac benutzen konnte.

ABER das einfrieren beim zahlenblock fing komischerweise erst gestern an.


...
Anleitung:
1. Mountet die .dmg von Pacifist und dem Combo Update
2. Zieht die .pkg vom Combo Update auf die Pacifist.app
3. Geht in dem Browser von Pacifist zu System->Library->Extensions
4. Sucht die Datei "IOUSBMassStorageClass.kext", markiert sie und klickt oben auf "Installieren"
5. Installiert die Erweiterung mit Admin-Rechten, und ersetzt alle Dateien.
6. Wiederhot Punkt 4 und 5 für die Datei "IOHIDFamily.kext"
7. Wiederhot Punkt 4 und 5 für die Datei "IOUSBFamily.kext"
8. Beendet Pacifist und installiert OnyX.
9. Startet OnyX, gebt euer Admin-Passwort ein und geht auf Aufräumen->Caches
10. Dort löscht ihr den System- und Kernel-Cache, und startet das System neu. Fertig.

Sollte es zu Fehlern oder Problemen kommen, installiert einfach das Combo Update 10.4.10, und alles ist wieder hergestellt.


Seit da haben ich :

- die drei Dateien ausm Combo-update 10.4.10 wieder zurückinstalliert.
- das combo-update 10.4.10 ab der mitgelieferten CD reinstalliert.
- ab CD die festplatte und deren zugriffsrechte repariert
- das neue tastatur-update runtergeladen.


nichts nützte. immer noch das gleiche problem...
auch in den tastatureinstellungen kann ich nichts finden.

weiss jemand einen Rat was ich noch probieren könnte ? :confused:




danke für die Hilfe! :)
 
die F- Tasten haben glaub die einstellung der alten tastatur angenommen, sprich F-12 für dashboard und die exposee funktionen auf F 9, F 10 und F11.

Leider kann ich nurn die Lautstärke überhaupt nicht mehr überdie tastatur regeln :(

Das kannst Du mit "Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tasten-Kurzbefehle" wieder hinbiegen (ich habe auch die neue Alu-Tastatur, am G5).

s. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 102
danke, das hab ich schon probiert.

damit kann ich aber nur die funktionen auf diesen tasten AUSschalten.

sont ändert sich nix :(
 
danke, das hab ich schon probiert.

damit kann ich aber nur die funktionen auf diesen tasten AUSschalten.

sont ändert sich nix :(

Bei mir gehen dann die Funktionen der Tastatur-"Abbildungen" wieder (Lautstärke etc.). Wenn das bei Dir nicht funktioniert, liegt es wohl an den anderen Punkten, die Du erwähnt hast. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte...
 
kein problem, danke trotzdem für den hilfeversuch :thumb:

leider funktioniert weiterhin NUR die auswurftaste :(
 
leider funktioniert weiterhin NUR die auswurftaste :(

Das ist doch ein Hinweis. :)

D.h. es gehen nur die Tasten F1 bis F19 nicht mehr richtig und ESC funktioniert auch noch?

Nur mal laut gedacht: Vielleicht gibt es in den Tiefen des Systems noch eine Datei, die so etwas steuert und vom ARCHOS player geändert wurde.

Was mir noch so einfällt, über das hinaus, was Du eh schon getan hast: Startobjekte in Benutzereinstellungen, aktive Reste des players, also Prozesse, die durch Objekte in den Ordnern Extensions, LaunchAgents, LaunchDemons, StartupItems, und zwar sowohl bei /System und bei /Library. Und dann noch plists und ähnliches in den diversen Preferences, die vom Namen her nicht direkt auf den player schließen lassen, aber von diesem geändert wurden. Schaue doch mal in all diesen Ordnern nach dem Datum der letzten Änderung, welches mit Deiner Installation des players übereinstimmt.
 
Aus der Anleitung für die Installation des Players:

9. Startet OnyX, gebt euer Admin-Passwort ein und geht auf Aufräumen->Caches

Vielleicht steckt noch was von den alten Daten in einem Cache, und Du musst noch einmal Caches aufräumen?
 
Aus der Anleitung für die Installation des Players:
Vielleicht steckt noch was von den alten Daten in einem Cache, und Du musst noch einmal Caches aufräumen?

ich habe alle caches schon zigmal gelöscht :(

Das ist doch ein Hinweis. :)
D.h. es gehen nur die Tasten F1 bis F19 nicht mehr richtig und ESC funktioniert auch noch?

Nur mal laut gedacht: Vielleicht gibt es in den Tiefen des Systems noch eine Datei, die so etwas steuert und vom ARCHOS player geändert wurde.

Was mir noch so einfällt, über das hinaus, was Du eh schon getan hast: Startobjekte in Benutzereinstellungen, aktive Reste des players, also Prozesse, die durch Objekte in den Ordnern Extensions, LaunchAgents, LaunchDemons, StartupItems, und zwar sowohl bei /System und bei /Library. ...Namen her nicht direkt auf den player schließen lassen, aber von diesem geändert wurden. Schaue doch mal in all diesen Ordnern nach dem Datum der letzten Änderung, welches mit Deiner Installation des players übereinstimmt.
nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr.

nein, der archos installiert nichts und wird nicht installiert. angeschlossen fungiert er nur als HD. dazu gibts nur ein itunes plugin, welches ich aber nicht auf dem neuen mac habe.

aber danke für eure gute tipps. ihr seid echt hilfsbereit :)
 
...

Hallo achwassolls,

eventuell geht der Zahlenblock nach 5-maligem Drücken der alt-Taste wieder.
Das würde die Mausbedienung mit der numerischen Tastatur ausschalten.
Findet man in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus

Für die Funktionstasten gab es ein Keyboard Software Update - das soll aber auch nicht alle Fehler behoben haben...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achwassolls
Hallo achwassolls,
eventuell geht der Zahlenblock nach 5-maligem Drücken der alt-Taste wieder.
Das würde die Mausbedienung mit der numerischen Tastatur ausschalten.
Findet man in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus
Danke, nun geht meinZahlenblock wieder ! :clap::clap::clap:

:)


@ all

jetzt besteht nur noch das problem mit den nicht funktionierenden F-Tasten :)
wenn da noch jemand eine Lösung weiss, wäre ich überglücklich :)
 
keiner eine idee? :(
 
die alte tastatur ist sowieso zusammen mit der kabellosen maus über funk "angeschlossen" :(

aber, danke, ich weiss deine bemühungen echt zu schätzen :)
 
die alte tastatur ist sowieso zusammen mit der kabellosen maus über funk "angeschlossen" :(

Vielleicht sind die gleichzeitig angeschlossenen Tastaturen das Problem.

Sozusagen analog zur Verwendung von zwei Monitoren, wo man sich entscheiden muss, wo das Menü sitzt. Vielleicht hält Apple es aus irgendeinem Grund für richtig, Funktionstasten nur auf einer Tastatur zur Verfügung zu stellen? :confused:
 
Es gibt eine neue Checkbox für die Funktionstasten in den Systemeinstellungen "Tastatur".

Habe ich heute erst entdeckt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal ans Thema dran, ich habe nümmlich die gleichen Probleme :( ... die Checkbox habe ich auch, aber es ändert sich nichts, egal ob mit oder ohne Haken. Die letzten Updates habe ich auch frisch gemacht, aber die Tastatur mag mich noch immer nicht so recht.

... vor allem... Treiber beim Apfel? Pöh, wo kommen wir denn da hin :D bisher hat doch immer alles sofort funktioniert *hmm* :)
 
1
Vielleicht sind die gleichzeitig angeschlossenen Tastaturen das Problem.
nein, leider nicht. Das macht keien unterschied, funktionierte vorher mit beiden und jetzt auch nicht mit nur einer.:(
Es gibt eine neue Checkbox für die Funktionstasten in den Systemeinstellungen "Tastatur".
Habe ich heute erst entdeckt...
ich schon vor langem, macht auch keinen unterschied, funktioniert einfach nicht :(

aber danke für die hilfe, bin für alles offen :D

muss ich mir nun echt leopard kaufen, damit die wieder gehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir nun echt leopard kaufen, damit die wieder gehen :rolleyes:

Glaube ich nicht.

Also weiter mit der Spurensuche. Ich habe schon erlebt, dass Software für ganz simple Geräte völlig überflüssige Kernel Extensions installiert hat, die dann stört.

Schaue mal unter /Library/Extensions und unter /System/Library/Extensions nach Datum geordnet an, ob sich so etwas da eingenistet hat.
 
die ordner GIBTS bei mir nicht :confused:

Das erste ist im "local" Library-Ordner, der sich parallel zu "Benutzer", "Programme" und "System" befindet. Kann sein, dass es in diesem keinen Unterordner "Extensions" gibt, oder dass dieser leer ist.

Der zweite ist im "System"-Ordner, parallel zu "Benutzer", "Library" und "Programme". Da befindet sich auf alle Fälle ein "Extensions" Unterordner, und der ist auch gut gefüllt, sonst würde Dein System überhaupt nicht laufen.

In beiden Fällen solltest Du auf keinen Fall mit den Inhalten herumexperimentieren, sondern erst mal nur schauen, ob es da eine Extension gibt, die Verantwortlich sein könnte. Dann hier im Forum nochmal rückfragen.

Wenn Du etwas an diesen Ordnern änderst, kannst Du Dein System zerstören.
 
Zurück
Oben Unten