F Tasten umbelegen?

A

Amsel1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ab LION wird ja standardmäßig mit der F4 Taste Launchpad geöffnet mit den neuen Tasten. Mit den alten Tastaturen wird allerdings noch Dashboard geöffnet, kann man das irgendwie umstellen das F4 eben Launchpad ist?
 
Hast Du mal in die Systemeinstellung - Tastatur - Tastaturkurzbefehle geschaut?
 
Ja aber da lasen sich nur die Standardtasten anpassen d.h. theoretisch nur die, die man mittels gedrückter Fn Taste erreicht.

Oder hab ich was übersehen?
 
du könntest es mit ukulele versuchen, aber keine garantie, daß es mit Lion läuft...
 
Ja, hast Du.
Klick mal auf die Tastenbelegung eines Eintrags und schon kannst Du sie ändern.
 
Funktioniert aber nicht für die Belegung der Sonderfunktion, somit bliebe wieder nur die Kombination mit fn, die er nicht haben will. Siehe:
Ja aber da lasen sich nur die Standardtasten anpassen d.h. theoretisch nur die, die man mittels gedrückter Fn Taste erreicht.

Wäre im Übrigen auch an einer Lösung interessiert. Irgendwo muss es doch eine plist geben, in der man das ändern kann…
 
Verstehe ich nicht. Ich habe Launchpad auf F4.
 
Und ich habe noch alte Tastaturen, deren Sonderfunktion auf F4 das Dashboard ist, so wie beim TE auch.

Selbst wenn ich die Belegung für "F4" auf Launchpad ändere, öffnet sich beim einfachen Druck auf F4 weiterhin das Dashboard, solange ich die Standardbelegung der F-Tasten nicht aktiviere bzw. fn+F4 drücke.
 
Ich habe auch ne ältere Tastatur, MacBookPro Mid 2010.
Und hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 01.24.00.png
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 01.24.00.png
    32,8 KB · Aufrufe: 73
Dort habe ich mir das Launchpad auf F5 gelegt, da F5 und F6 auf der externen Tastatur ja unbelegt sind. Funktioniert aber wieder nicht mit der Tastatur des Books, da dort die Helligkeitssteuerung der Tastaturbeleuchtung liegt: Ohne zusätzliches "fn" wird somit nicht das Launchpad geöffnet, sondern die Tastaturhelligkeit gesenkt.

Hast du die Standardfunktion der F-Tasten aktiviert? Dann geht es natürlich auch ohne fn, dafür braucht man das dann wieder für alle anderen Sonderfunktionen…

attachment.php
 

Anhänge

  • Standard-Funktionstasten.jpg
    Standard-Funktionstasten.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 246
Natürlich habe ich das aktiviert.
Was willst Du denn?
Sonderfunktionen werden eben mit fn ausgelöst!
 
Ich will die Sonderfunktionen, so wie von Haus aus eingestellt, entsprechend der Symbole auf den F-Tasten ohne zusätzliches fn benutzen können.
Und wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er das auch. So wie es bei dir eingestellt ist, löst du alle Sonderfunktionen mit fn aus, nur dann das Launchpad ohne fn. Auf so eine halb gare Lösung habe ich keine Lust, die Bedienung sollte schon einheitlich bleiben.
 
Richtig richtig, so klappt es nicht da ich auch alle Sonderfunktionen nutzen will ohne Fn da ich die sehr sehr oft nutze.

Also muss es eine andere Lösung geben irgendwie :-(
 
Es gibt aber keine.
Entweder mit fn oder ohne.
Ist das so schwer zu verstehen?
 
Ja, ist es. Auf allen neuen Tastaturen liegt auf F4 die Sonderfunktion Launchpad statt wie bisher Dashboard. Sofern du nicht begründest, weshalb die Änderung der Belegung der Sonderfunktionen definitiv nicht möglich ist, werde ich weiter davon ausgehen, dass dies softwareseitig irgendwo definiert ist und entsprechend geändert werden kann.

Im Falle meiner externen Tastatur müsste ich ja schließlich nur das Layout der aktuellen Version aktivieren bzw. dem Mac überhaupt "vorgaukeln", dass die entsprechende Tastatur angeschlossen ist. Kann so schwer nicht sein, ist ja - wie gesagt - alles nur eine Frage der Definition in der Software.



Edit und mal wieder zum Thema: In ~/System/Library/Keyboard Layouts findet sich das AppleKeyboardLayouts.bundle, in welchem wiederum AppleKeyboardLayouts-B.dat und AppleKeyboardLayouts-L.dat liegen. Ich bekomme die Dateien leider nicht verwertbar geöffnet, hat jemand eine Ahnung, ob man dort überhaupt bzgl. der Belegung fündig würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das Apple irgendetwas an der Tastatur geändert hat intern. Sie werden nur die Tasten ausgetauscht haben und eventuell irgendeinen Code geändert haben und LION erkennt dann anhand des Codes vllt welche Tastatur verbunden ist.

Es gibt irgendwie immer eine Lösung nur diese zu finden ist manchmal nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten