f-Tasten aktivieren

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Zusammen!

    Habe da wieder mal ne frage! Und zwar:

    Beim PowerBook gibt es ja die f-tasten wie f1 f2 usw. Jetz sind aber auf diesen Tasten auch zweitfunktionen wie z.B lauter leiser, heller dunkler etc.
    Also wenn ich jetz z.B f8 drücken will, muss ich immernoch die fn taste dazu drücken. Kann ich das nicht irgendwie umkehren, so dass die f tasten standard sind und nicht die zweitfunktionen??


    Greetz balufreak
     
    balufreak, 01.11.2003
    #1
  2. Paso

    Paso MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zwei Tools, die allerdings beide noch im Beta-Stadium sind, also aufpassen.
    Beide scheinen auch noch nicht an Panther angepasst zu sein.

    DoubleCommand und
    uControl

    Einfach mal anschauen.
     
    Paso, 01.11.2003
    #2
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    für beide Programme gibt es jetzt Panther versionen hab
    Double Command
    installiert aber ich raff nicht wie es geht wenn ich auf die Sonne drücke verändert sich immernoch die Helligkeit oder ist das erst in Spielen und Programmen? oder muss ich ne Datei erstellen in der eine 0 steht ? oder wie oder was? lest euch das mal durch und sagt mir was ihr denkt bitte:



    Configuring DoubleCommand


    To configure DoubleCommand requires some basic maths ability and a text editor (like TextEdit). You only need to edit the file /Library/StartupItems/DoubleCommand/DoubleCommand.pref, changing the number to a number calculated below and save the file. Then just double click the config.command file to apply the settings.


    The table below shows a list of numbers and what functionality they activate. To activate more than one at a time, simply add the numbers together. For example, I like enter -> command and shift+delete -> forward delete, so I use 1 + 16384 = 16385. So my file simply contains the number 16385.


    Where command, option, etc are used it means any command, option, etc keys on your keyboard. It is not possible at this stage to only change for example the right option key to something else, you must change both option keys. This issue is under investigation.


    DoubleCommand Feature List


    Value ___
    Feature

    0
    Disable DoubleCommand

    1
    Enter key acts as a Command key

    2
    Enter key acts as a Control key

    4
    Enter key acts as an Option key

    8
    Enter key acts as an fn key (partial support, cursor keys only)

    16
    Command key acts as an Option key

    32
    Command key acts as a Control key

    64
    Option key acts as a Command key

    256
    Control key acts as a Command key

    512
    Swaps Control key and Option key

    2048
    Capslock key acts as a Control key

    4096
    fn key acts as a Control key

    8192
    Swaps numpad . with numpad shift+.

    16384
    Shift + Delete acts as a Forward Delete

    32768
    Disable Command and Option

    65536
    PC style Home and End keys

    131072
    Backslash (\) acts as a Forward Delete

    262144
    Swap function key behaviour on new 'Books

    524288
    Disable Capslock

    Any sensible combination of the above can be used
     
    KönigDerNarren, 15.12.2003
    #3
  4. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    huhu kein diablo fan ne Ahnung ?
     
    KönigDerNarren, 16.12.2003
    #4
  5. phaeton

    phaeton MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    phaeton, 17.12.2003
    #5
  6. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    also es geht endlich...double command ist schrott, nichtmal ein menü und man muss an dateien rumfummeln...

    ucontrol erstellt ein menü in der systemsteuerung, ist das einfachste der Welt und funktioniert auch

    endlich f-tasten bei Diablo *g* nur hab ich das CD laufwerk nichtmehr aufbekommen, geht aber mit fn+12 doch wieder :D
     
    KönigDerNarren, 17.12.2003
    #6
  7. kaboo_ki

    kaboo_ki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    4
     

    funktioniert wunderbar unter OSX 10.3.3 - Powerbook G4 15"
    ucontrol lies sich nich installieren.....
     
    kaboo_ki, 23.03.2004
    #7
  8. Paso

    Paso MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Die Möglichkeit, dies umzuschalten ist seit 10.3.3 endlich direkt im System integriert, überfälligerweise.
    Siehe hier bei mir im fscklog ... :)
     
    Paso, 23.03.2004
    #8
  9. peddoluxe

    peddoluxe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig versteh brauchst du die f-Tasten für diablo2?
    Da nehm ich ab jetzt "qwerasdfyxcv" für die skills- ist ein bißchen umgewöhnung klappt aber prima...
    ansonsten KA:D
     
    peddoluxe, 24.03.2004
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tasten aktivieren
  1. simhinz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    172
  2. PSVITA
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    104
    OmarDLittle
    23.06.2017
  3. JibbediJay
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    266
    oneOeight
    04.01.2017
  4. Chaostheorie

    Tastatur Aufkleber?

    Chaostheorie, 24.12.2016, im Forum: MacBook
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    436
    MacMac512
    26.12.2016
  5. fredrre
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    175
    fredrre
    27.11.2016