F***ing finder, oder so ...

performa schrieb:
Tja, ich denke, die Spaltenansicht (und andere neuere) ist für einen großen Teil der Inkonsistenzen verantwortlich.

Das kommt davon, wenn man die Spaltenansicht von NextSTEP irgendwo in den Classic-Finder hereinpfriemelt, und diesen Mutanten dann unter OS X einfach einbaut...

Na ja, so sind die Geschmäcker verschieden - die Spaltenansicht ist das einzige, was den Finder für mich noch erträglich macht. Die Listenansicht benutze ich noch ab und an, die klassiche Iconansicht nie.

Gremlin
 
Wo wir schon mal beim Finder sind, habt ihr auch manchmal das Problem (unter 10.3), dass der Finder manche Datein einfach nicht findet? Das macht mich wahnsinnig.

Es gab schon mehrmals den Fall, dass ich eine einfache Datei gesucht habe, der Finder sie aber nicht fand. Nach viel Mühe habe ich sie zwar manuell entdeckt, aber das beweist ja, dass es sie genau so gab, wie ich sie geschrieben habe, der Finder sie aber trotzdem nicht fand.

Ist das nunmal so oder ist bei mir was kaputt?

Danke+Gruß
 
orgonaut schrieb:
Das ist kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature!

Es gibt auch einen optischen Unterschied, der anzeigt wo man sich gerade befindet.
OK, OK, ich nehme es zurück, dass es keinen Unterschied gibt.
Finde das "Feature" aber trotz inkonsequent.
Außerdem ist der optische Unterschied so marginal, dass man das gefälligst aus der GUI verbannen sollte - oder eben farblich verdeutlicht.
So oder so ein Beispiel schlechten UI-Designs.

Der Witz ist ja:
Was zeigt das gefüllte Dreieck eigentlich an?
Dass ich mich schon im Unterordner befinde?
Nein, denn alle anderen sind ja ebenso markiert.

Nur wenn das Dreieck "gefüllt" ist UND der Ordner markiert, dann befinde ich mich schon eine Ebene weiter im Unterordner.

Weiter geht's: Wenn ich auf einen Ordner klicke, dann wird dessen Inhalt "aktiv".

Wenn ich jedoch einen Ordner schon per Tasten ausgewählt habe (und folgerichtig das Dreieck nicht ausgefüllt ist), und dann darauf mit der Maus klicke um dessen Inhalt "aktiv" zu machen, dann ändert sich nichts.
Ich bleibe trotzdem auf der "oberen" Ebene.
Das ist einfach vermurkst.
Oder ich bin "vermurkst" - man entscheide selbst...
 
performa schrieb:
Der Witz ist ja:
Was zeigt das gefüllte Dreieck eigentlich an?
Dass ich mich schon im Unterordner befinde?
Nein, denn alle anderen sind ja ebenso markiert.
Damit kannst Du eigentlich nur das graue Dreieck nicht markiertet Ordner meinen, stimmt's? Das zeigt dann nur an "Ich bin ein Ordner und da ist der Platz für meinen Inhalt". - Das andere Dreieck ist übrigens nicht gefüllt, sondern umrandet.

performa schrieb:
Nur wenn das Dreieck "gefüllt" ist UND der Ordner markiert, dann befinde ich mich schon eine Ebene weiter im Unterordner.
richtig

performa schrieb:
Weiter geht's: Wenn ich auf einen Ordner klicke, dann wird dessen Inhalt "aktiv".
stimmt.

performa schrieb:
Wenn ich jedoch einen Ordner schon per Tasten ausgewählt habe (und folgerichtig das Dreieck nicht ausgefüllt ist), und dann darauf mit der Maus klicke um dessen Inhalt "aktiv" zu machen, dann ändert sich nichts.
Ich bleibe trotzdem auf der "oberen" Ebene.
Stimmt auch. Ob das jetzt praktisch ist, weil man dann quasi im Tastaturmodus bleibt (immerhin hat man den ja schon davor zum Auswählen verwendet), oder ob es vermurkst ist, weil es nicht DAU-kompatibel ist (wer klickt schon einen bereits mit der Tastatur markierten Ordner nochmals an, wenn man die Pfeiltaste benützen kann?), dass lasse ich offen. :D
 
Erstmal dankeschön für die vielen nützlichen antworten, und danke das ihr mich nicht angezündet habt :D

die verschiedenen alternativen zum finder sehen ja teils schon nicht schlecht aus, aber zum einen kosten sie geld, und zum andern muss ich die ja immer erst starten. so ligt zum beispiel mein ordner mit meim uni zeug als alias auf meinem desktop und wird somit logischweise mit dem finder geöffnet, und nicht mit nem ersatz. für meine uni sachen ist das ja nicht so wild, aber wenn ich noch a par andere sachen machen will brauch ich halt immer ein neues fenster (egal ob mit finder oder ohne), denn der uni alias ist halt leider (im finder) eine sackgasse, da die spaltenansicht erst im home anfängt, und mit nem anderen programm wird der alias aufm deskto ja nicht standartmäsig geöffnet.

das mit den tastenkürzeln mag ja ganz net sein, aber ich benutz computer noch nicht so lang, bin also ein maus mensch, und ja, ich gebs ja zu, von windows auch so erzogen. das einzhige tastenkürzel das ich kenn (und das auch bei nacht, total besoffen, und mit gefesselten händen) ist strg alt entf :D .
und ich will auch gar keine tastenkürzel benutzen, warum gibts denn guis? das ist es ja grad was mich a weng wurmt. das ganze mit dem simple und easy und so weiter. da macht apple programme und zeuch, die ganz besonders einfach und logisch sein sollen (die ganze iirgendwas sachen) und dann muss man bei so einem kernprogramm wie dem finder andauern die tastatur bemühen?

ich hab jetzt auf die schnell zu diesem onyx nix gefunden. ist das ein extra programm oder ein plugin? ich will halt mein .datein sehen. ist es nicht lächerlich das ein finder genanntes programm nicht mal seine eigenen dateine findet :D

und nochwas: wie bring ich spotlight dazu auch mal in meinem opera cache nachzuschauen. der ist nichtmal versteckt, aber trotzdem findet ihn spotlight nicht.

vert
 
Also ich hatte mit dem Finder noch nie Probleme...
 
vert schrieb:
ich hab jetzt auf die schnell zu diesem onyx nix gefunden. ist das ein extra programm oder ein plugin? ich will halt mein .datein sehen. ist es nicht lächerlich das ein finder genanntes programm nicht mal seine eigenen dateine findet
Das kannst du auch locker ohne Onyx tun.
Onyx ist ein extra Programm, dass aber in diesem Fall auch absolut nicht mehr macht, als die Preferences-Datei des Finders zu bearbeiten.

Letzteres geht auch genauso von Hand, bzw. per Terminal...
Ist ein einfaches XML-File...
 
vert schrieb:
und ich will auch gar keine tastenkürzel benutzen, warum gibts denn guis? das ist es ja grad was mich a weng wurmt. das ganze mit dem simple und easy und so weiter. da macht apple programme und zeuch, die ganz besonders einfach und logisch sein sollen (die ganze iirgendwas sachen) und dann muss man bei so einem kernprogramm wie dem finder andauern die tastatur bemühen?
nein, müssen muss man gar nicht, aber man kann es! Und wenn man es einmal erst kann, dann will man bestimmt nicht mehr ohne! :D

Man kann aber fast alles auch mit der Maus machen, und ja mit nur einer Taste!!; Aber auf Dauer ist das einfach nichts!! Jemand der gut und zügig mit seinem Computer arbeiten will, der wird sich früher oder später auch mit Tastenkürzel anfreunden! :cool:

Das ist am Mac übrigen keine Hexerei weil alles extrem logisch aufgebaut ist! (Für manche ExWindosianer sogar ein bisschen zu orthodox.)
 
vert schrieb:
die verschiedenen alternativen zum finder sehen ja teils schon nicht schlecht aus, aber zum einen kosten sie geld, und zum andern muss ich die ja immer erst starten.
Nö. Dazu gibt es die Option "Startobjekte" (in den "Systemeinstellungen" unter "Benutzer"). Da klickt man alles an, was automatisch hochstarten soll. :rolleyes:

und ich will auch gar keine tastenkürzel benutzen, warum gibts denn guis?
die meisten User wollen Tastenkürzel, weil sie einfach praktischer und schneller sind. (Und die, die es nicht tun, wirken im täglichen Gebrauch des Computers immer ziemlich ungeschickt - das wirst du auch bald im Kreise deiner Kommilitonen merken :D) Und mal ehrlich: Tausende Funktionen - wie sollen die leicht in Menüs untergebracht werden? Schau dir doch mal umfangreiche Progs wie Word, XPress, Photoshop an. Die Menüs sind überfrachtet mit Befehlen, und der User findet sich nicht zurecht. Einfach weil es viel zu viele sind, die in den Menüs berücksichtigt werden müssen! In vielen Progs gibts deshalb schon die "Paletten", aber sowas macht sich im Finder - auf einem aufgeräumten Schreibtisch - eben nicht gut.
Mein Rat: Du bist Computerneuling - beschäftige dich mit den Tastenkürzeln, arbeite mit dem Mac, setze dich mit dem Finder auseinander, und du wirst in einem halben Jahr gar nicht mehr daran denken, hier je diese Diskussion angeworfen zu haben ... :D

Gruß tridion

ich hab jetzt auf die schnell zu diesem onyx nix gefunden. ist das ein extra programm oder ein plugin? ich will halt mein .datein sehen. ist es nicht lächerlich das ein finder genanntes programm nicht mal seine eigenen dateine findet :D

und nochwas: wie bring ich spotlight dazu auch mal in meinem opera cache nachzuschauen. der ist nichtmal versteckt, aber trotzdem findet ihn spotlight nicht.

vert[/QUOTE]
 
Onyx 1.6.9 findest du hier zum downloaden.
 
Tastenkürzel sind der Weg!
 
kosmoface schrieb:
Tastenkürzel sind der Weg!
Definitiv. Keine Ahnung, wie man auf Tastenkürzel verzichten kann. Ohne wäre ich schon verrückt geworden.
 
vert schrieb:
ich hab jetzt auf die schnell zu diesem onyx nix gefunden. ist das ein extra programm oder ein plugin? ich will halt mein .datein sehen. ist es nicht lächerlich das ein finder genanntes programm nicht mal seine eigenen dateine findet :D

mit cocktail gehts auch...

...aber frage: warum willst du die sehen?!? der punkt ist der, es bringt dir absolut nichts! ich meine, wenn es was bringen würde, könnte ich mich mit dir einigen, aber einfach so? ich bin auch win-user, ich weiss, dass das ein typisches-win-denken ist. Es schwierig davon loszukommen....

Dann noch: Weshalb brauchts du den cache? IMO sehe ich nur einen grund, ein video oder ähnliches kopieren, bei dem man eigentlich sowieso keine rechte hat es zu kopieren! aber das geht meist auch anders... und wäre auch kein finder-problem.
Also den Safari-cache finde ich, und mit "retrospective" sogar einigermassen lesbar. Ist das bei Opera eigentlich nicht einstellbar, wohin er das speichert?

sry die fragen, aber ich habe das noch nie gebraucht, wie mit dem fahrrad rückwärtsfahren (wobei es fahrräder gibt die das können :D)

gib doch ein beispiel weshalb du das bruachst, evt. gehts anders als mit der "gewohnten" vorgehensweise.
 
NACHTRAG:
Opera speichert die Standard hierhin:
~/Library/Caches/Opera Cache/Cache f/
sollte mit der Finder-Suche (nicht Spotlight) findbar sein.
 
tridion schrieb:
ich will halt mein .datein sehen. ist es nicht lächerlich das ein finder genanntes programm nicht mal seine eigenen dateine findet :D
Hi,
Du kannst doch bei der Finder-Suche angeben, daß er unsichtbare Dateien finden soll, dann werden die auch angezeigt. Mußte ich mal benutzten, weil dieses blöde Stuffit nicht kein Archiv vernünftig auf dem Desktop entpacken kann, ließ die entpackten dateien unsichtbar, aber mit der angepaßten Findersuche war das kein Problem. :rolleyes:
 
Ein einfaches
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool true
im Terminal einzugeben reicht auch schon, um die versteckten Dateien und Ordner im Finder anzuzeigen (Nach Neustart des Finders, versteht sich).
Ohne Onyx, Cocktail, und ähnliche Zusatztools (die machen da eh genau dasselbe)...
 
tridion schrieb:
Nö. Dazu gibt es die Option "Startobjekte" (in den "Systemeinstellungen" unter "Benutzer"). Da klickt man alles an, was automatisch hochstarten soll. :rolleyes:
das ist schon klar. was ich meine sind aliase auf dem desktop und sowas. die werden doch wohl immer vom finder geöffnet? der finder ist halt so ein elematarer bestandteil des systems, den kann ich ja nicht einfach löschen und durch was andres ersetzen.
oder etwa nicht? :D was ist denn das mac äquivalent zu format :/C ?

und das mit dem cache ist genau so wie von xenitra festgestellt. so komm ich halt an gestreamte videos ran oder sowas. ein rechteproblem seh ich da nicht. die dinger liegen unverschlüsselt "offen" da, und ich kann die komplett mit legalen systemeigenen tools öffnen und verschieben.
das das vieleicht nicht so gedacht ist mag sein, aber da kann ich ja nix für. :p

das mit dem terminal muss ich mal testen. oder ist das risiko das ich mir da was zerschieß groß? und wie bekomm ich das wieder raus. nach allem was ich hier gelesen hab, hab ich die befürchtung das ich dank des ach so simplen finders auf einmal mit versteckten dateien bis zur unkentlichkeit überflutet werde.

vert
 
vert schrieb:
was ist denn das mac äquivalent zu format :/C ?

diskutil eraseVolume HFS+ 'Bla HD' '/Volumes/Macintosh HD'
 
Zurück
Oben Unten