F: I-Net per Devolo über Steckdose verteilen

Timebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen.

Wir ziehen jetzt bald in ein neues Haus und unsere Tele-Box is leider wieder da wo man sie nicht braucht. Also bräuchten wir 100 Meter Kabel durch 1000 Wände bla bla bla. Also WLan kommt da "nur" in frage. Da aber auch das WLan nicht das Optimale ist weil die Empfangsstärke natürlich minimal ist (wie gesagt Tele-Box ist am anderen Ende des Hauses) bin ich auf die Idee mit den Devolo Steckdosen Adaptar gekommen und hab da einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, hab schon einiges hier im Forum und in anderen Foren gefunden aber naja... Ich fang mal an.

1) Braucht man auch ein Modem von Devolo oder kann ich das Provider Modem nutzen?
2) Hab gelesen das das andauernt nicht mehr funzt und sobald mehr als 1 Rechner alles sich verabschiedet etc... was ist da dran?
3) Ich würde das gern so machen... Geht das?
Moden > Adapter 1 >>> Adapter 2 > PC
......................... >>> Adapter 3> WLan Router > PC (& Notebook)


BIG THX & MFG
TImebreaker

PS: Wenn das wirklich dauernt nicht funzt dann ist das auch keine lösung weil da spar ich mir lieber die 130€ und probiers mit WLAn Only, da schmiert es wenn genau so oft ab.
 
Devolo Stecker funktionieren auch allein, rein als Steckverteiler. Habe selbst ISDN-Modem und 3 Stecker und alles funzt mit Win und MAC gemischt.
 
Du kannst dein normales Modem weiterverwenden! Einfach wie in deiner Idee den DSL Router an den Adapter 1 und Adapter 2 an den PC! Hatte es vor ein paar Jahren selbst ausprobiert und lief! Allerdings hab ich es nicht mit 3 Adaptern ausprobiert - sollte aber auch laufen! Ich habs damals nicht weiterverwendet weil mich einige Sachen gestört haben! Reaktionszeiten waren damals verdammt langsam (ganz schlecht für online Spiele ;) ) und die Datenübertragungsrate beim kopieren war wegen den damaligen 14 MBit (brutto) echt mies, auch im Vergleich zum 11Mbit WLAN (meine Erfahrung)!
Ein weiteres Problem hatte ich mal damit dass man ein Funktionieren leider auch nicht garantieren kann: ich wollte es mal bei einer Bekannten einrichten in einem Altbau, hab jedoch über keine einzelne Steckdose eine Verbindung bekommen ???! Es sei denn sie lagen direkt nebeneinander!

Wie gesagt meine Erfahrungen damit beziehen sich auf die ältere Technik, mit der neueren 85MBit Technik könnte sich auch qualitätsmäßig was geändert haben!
Vorschlag so wie ich es gemacht hab - einfach zum nächsten MM oder SAT Markt fahren, die Teile besorgen und ausprobieren! Wenns nicht funzt kann man sie ja gefahrlos umtauschen ;)!

Viel Glück

Jazzid
 
Jazzid schrieb:
Ein weiteres Problem hatte ich mal damit dass man ein Funktionieren leider auch nicht garantieren kann: ich wollte es mal bei einer Bekannten einrichten in einem Altbau, hab jedoch über keine einzelne Steckdose eine Verbindung bekommen ???! Es sei denn sie lagen direkt nebeneinander!
Bei allen Stromverteilern läuft die Verteilung nur in einem geschlossenen Stromkreis. Bei Altbauten werden teilweise Leitungen über die Treppenhäuser in Verteilerräume geführt (mehrere zuleitungen, obwohl eine Wohnung), so dass man dort dann Probleme bekommt.
Bei Mehrfachverteilern immer die Steckdose nutzen für Devolo, die dem Kabelausgang am nächsten ist, so dass keine anderen Stromverbraucher zwischen Devolo und dem Netz liegen. Bei Altbauten sind auch gern Schleifen der Kabel in der Wand (man war da nicht immer sehr genau in der Führung der Leitungen, bzw. Selbstbauten;-)), so dass auch dort 2 Steckdosen an unterschiedlicher Stelle trotzdem hintereinander geschaltet sind und plötzlich zusätzlich Verbraucher zwischen den Steckverteilern hängen. Auch das behindert.
Aber der Service von Devolo ist echt gut. Bei Problemen anrufen, die erklären alles sehr genau.
Insgesamt läuft meine Verteilung seit 3 Jahren problemlos!
 
Big THX (schrieb gerade am 2ten Tag von meinem MacBook :D ) hoffe mal das dann alles auch so eins a klappt
 
Zurück
Oben Unten