F.cking itunes! Wieso sind ständig all meine Songs weg?

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
jedes mal wenn ich mein iphone an meinen mac anschliesse und musik über itunes übertrage, sind danach ca. die hälfte aller songs auf meinem iphone verschwunden, einfach weg! auf itunes werden die songs auf dem iphone zwar noch angezeigt, aber auf dem iphone selbst sind sie einfach weg. weiss jemand, welchen "lustigen" defekt apple einem diesemal wieder kredenzt hat?
 
Falsch getagt?
 
Apple hat da nichts verbockt, denn das Problem ist nicht bekannt. Auch bei mir funktioniert alles so, wie es soll.
Ohne mehr Informationen kann man das Problem kaum lösen.
 
Apple hat da nichts verbockt, denn das Problem ist nicht bekannt.

Apple hat ziemlich viel bei iTunes verbockt und es wird immer schlechter.
Wenn ich einen Song zu meiner Playlist hinzufüge, sind plötzlich fünf andere Titel nur als Stream verfügbar, obwohl die vorher ganz normal auf dem iPhone waren. Es hat sich nichts geändert, nur ein Titel mehr auf der Playlist.
 
Apple hat da nichts verbockt, denn das Problem ist nicht bekannt. Auch bei mir funktioniert alles so, wie es soll.
Ohne mehr Informationen kann man das Problem kaum lösen.

natürlich nicht, apple würde sowieso nie was verbocken, allein schon deswegen, weil ja apple drauf steht. dann müssen die ganzen probleme und fehler auf meinen geräten über nacht gekommen sein, als sich die microsoft und samsung schergen heimlich in mein haus geschlichen haben...

aber zur anderen frage...welche informationen sind denn noch nötig?
 
natürlich nicht, apple würde sowieso nie was verbocken, allein schon deswegen, weil ja apple drauf steht. dann müssen die ganzen probleme und fehler auf meinen geräten über nacht gekommen sein, als sich die microsoft und samsung schergen heimlich in mein haus geschlichen haben...

Problem gelöst. ;-)

aber zur anderen frage...welche informationen sind denn noch nötig?

Hast du das iPhone denn auch mal neugestartet?
 
Apple hat da nichts verbockt, denn das Problem ist nicht bekannt. Auch bei mir funktioniert alles so, wie es soll.
Ohne mehr Informationen kann man das Problem kaum lösen.
Ich kann diesen Effekt bestätigen. Das war in fast allen Fällen der Fall, sobald ich was synchronisiert hatte. Sogar beim Apps synchronisieren (*) konnte das passieren. Gerne hat das Syncen auch gar nicht funktioniert. Da waren nicht nur die zuvor vorhandenen Titel weg, sondern auch nichts neues oder nur ein Teil der Titel drauf. Oft nach dem Muster "der erste Titel von jedem Album darf aufs iPhone, der Rest nicht. Ich benutze den Scheiß schon gar nicht mehr.



(*) Apropos Apps synchronisieren: ich konnte dem iTunes auch nie beibringen, KEINE Apps zu synchronisieren. Da will man mal nur ein neues Album aufs iPhone laden, fängt dieses elende iTunes auch prompt an unendlich lang die Apps auf den Rechner zu laden. *grrr* Sehr geil, morgens kurz vorm Verlassen des Hauses… Und wenn ich es richtig in erinnerung hab, konnte es auch passieren, daß iTunes mir plötzlich das iPhone mit Apps vollgemüllt hatte, die ich längst wieder vom iPhone gelöscht hatte.
 
Ich kann diesen Effekt bestätigen. Das war in fast allen Fällen der Fall, sobald ich was synchronisiert hatte. Sogar beim Apps synchronisieren (*) konnte das passieren. Gerne hat das Syncen auch gar nicht funktioniert. Da waren nicht nur die zuvor vorhandenen Titel weg, sondern auch nichts neues oder nur ein Teil der Titel drauf. Oft nach dem Muster "der erste Titel von jedem Album darf aufs iPhone, der Rest nicht. Ich benutze den Scheiß schon gar nicht mehr.



(*) Apropos Apps synchronisieren: ich konnte dem iTunes auch nie beibringen, KEINE Apps zu synchronisieren. Da will man mal nur ein neues Album aufs iPhone laden, fängt dieses elende iTunes auch prompt an unendlich lang die Apps auf den Rechner zu laden. *grrr* Sehr geil, morgens kurz vorm Verlassen des Hauses… Und wenn ich es richtig in erinnerung hab, konnte es auch passieren, daß iTunes mir plötzlich das iPhone mit Apps vollgemüllt hatte, die ich längst wieder vom iPhone gelöscht hatte.

... es ist mittlerweile einfach nur noch gruselig mit apple produkten. ich hab immer gedacht, wenn die steuerungs- und benutzbarkeit schon dermaßen eingeschränkt ist, dann sollte dafür wenigstens alles reibungslos funktionieren, aber das ist jetzt auch geschichte. weiss jemand ne gute alternative zu dem itunes quatsch, um meine musik aufs iphone zu laden? musste mittlerweile alles löschen
 
natürlich nicht, apple würde sowieso nie was verbocken, allein schon deswegen, weil ja apple drauf steht. dann müssen die ganzen probleme und fehler auf meinen geräten über nacht gekommen sein, als sich die microsoft und samsung schergen heimlich in mein haus geschlichen haben...

aber zur anderen frage...welche informationen sind denn noch nötig?

Komm mal wieder runter. Ich meine ausschließlich diesen Fehler und den habe ich nun malnirgendwo dokumentiert gefunden und auch nicht selbst erlebt. Ich nutze ITunes sehr intensiv und täglich.
Der Beißreflex bei Apple-Usern ist zumindest in diesem Forum sehr ausgeprägt.

Und die Erkenntnis, dass die meisten Apple-Probleme vor dem Monitor sitzen, ist so neu nun auch nicht.
 
Und die Erkenntnis, dass die meisten Apple-Probleme vor dem Monitor sitzen, ist so neu nun auch nicht.
Na, du wirst mir sicherlich sagen können was ich falsch mache, oder? Vorweg: ich hab es schon mit Clean Installs (OSX und iOS) und frischen iTunes probiert.
 
Na, du wirst mir sicherlich sagen können was ich falsch mache, oder? Vorweg: ich hab es schon mit Clean Installs (OSX und iOS) und frischen iTunes probiert.
Vielleicht mal deine Einstellungen in ITunes kontrollieren?
Ich habe es gerade noch mal getestet. Ein weiteres Album zum synchronisieren ausgewählt (Häkchen gesetzt). Im Fenster "Musik" auf synchronisieren getippt und das Album wurde übertragen. Komplett und nur dieses Album. Die Apps wurden nicht aktualisiert / synchronisiert. Die automatische Synchronisierung ist für alle Geräte unterdrückt.

(*) Apropos Apps synchronisieren: ich konnte dem iTunes auch nie beibringen, KEINE Apps zu synchronisieren. Da will man mal nur ein neues Album aufs iPhone laden, fängt dieses elende iTunes auch prompt an unendlich lang die Apps auf den Rechner zu laden. *grrr* Sehr geil, morgens kurz vorm Verlassen des Hauses… Und wenn ich es richtig in erinnerung hab, konnte es auch passieren, daß iTunes mir plötzlich das iPhone mit Apps vollgemüllt hatte, die ich längst wieder vom iPhone gelöscht hatte.
Nicht, dass dies gleich wieder einen Beißreflex auslöst, aber das hatte ich noch nie.;)

Yosemite 10.10.3
Itunes 12.1.2.27
IOS 8.3 (IPhone 5, IPad Air)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Syncronisieren mag auch der Grund für den Verlust fast aller Musik bei mir sein.
Ich habe versucht mein MBA mit meinem iMAC zu synconisieren, das war wohl ein großer Fehler.
Nun gut das Resultat werden regelmäßige Backups sein, denn auf diese "Mehrarbeit" habe ich keine Lust mehr.
 
Vielleicht mal deine Einstellungen in ITunes kontrollieren?
Ich habe es gerade noch mal getestet. Ein weiteres Album zum synchronisieren ausgewählt (Häkchen gesetzt). Im Fenster "Musik" auf synchronisieren getippt und das Album wurde übertragen. Komplett und nur dieses Album. Die Apps wurden nicht aktualisiert / synchronisiert. Die automatische Synchronisierung ist für alle Geräte unterdrückt.
Tja, und welche Option könnte DAS wohl verursachen? Außerdem hab ich es schon mit einem "frischen" iTunes versucht.


Nicht, dass dies gleich wieder einen Beißreflex auslöst, aber das hatte ich noch nie.;)
Oh, da gab es noch mehr. iTunes hatte auch gerne über Jahre hinweg ständig Links zu Dateien verloren. iTunes meint dann die Datei wäre nicht mehr da (Ausrufezeichen), obwohl sie augenscheinlich (Finder) am richtigen Ort vorhanden waren und durch andere Player eindeutig abspielbar waren. Deutlich seltener, aber zu häufig, sind ist auch mal hier und da eine Datei komplett vom Dateisystem verschwunden. Waren bekannte Fehler, auch wenn sie seltener aufgetreten sind. Die anderen Macken hab ich schon wieder vergessen. Da waren noch einige. Das Schlimmste war aber daß iTunes tatsächlich Dateien verloren hatte. Zum Glück hatte ich ja noch die CDs und konnte sie neu rippen (natürlich NICHT mit iTunes).


Oh, einen noch: iTunes hatte schon immer Probleme beim Taggen. Gar nicht mal so selten hatte iTunes die Tags nicht in die Dateien geschrieben aber diesen Umstand nicht erwähnt. Das gab dann immer ein böses Erwachen, wenn man wieder einmal die Lib neu aufgebaut hatte, weil man irgendein Problem loswerden wollte. Da waren dann plötzlich etliche Dateien wieder falsch getaggt. :-/ Im 2. oder 3. Anlauf oder mit anderen Programmen ging es dann doch irgendwann. Willst du auch hier sagen: das Problem sitzt VOR der Tastatur?!?
 
aber zur anderen frage...welche informationen sind denn noch nötig?
Rückfrage: Welche Informationen hast Du denn bisher geliefert? Ich finde so gut wie keine... :noplan:

Was für ein iPhone, welche iOS-Version, welche iTunes-Version, auf welchem Rechner mit welchem System?
Wie wird übertragen, USB/WLAN, synchronisieren, manuell verwalten mit Drag&Drop, wie sind die Einstellungen in iTunes für das Gerät?
Was wurde schon versucht, Neustart Rechner/Gerät, ...

Eigentlich fehlt in Deinem Post so gut wie alles... :noplan:
 
Tja, und welche Option könnte DAS wohl verursachen?
Tja, welche Optionen hast du denn in ITunes gesetzt? Allgemein und für das einzelne Gerät.
Bildschirmfotos von deinen Einstellungen könnten schon mal weiterhelfen.
 
Tja, welche Optionen hast du denn in ITunes gesetzt? Allgemein und für das einzelne Gerät.
Bildschirmfotos von deinen Einstellungen könnten schon mal weiterhelfen.
Mittlerweile keine mehr – ich nutze iTunes nicht mehr. Aber du kannst mir glauben, daß ich die wenigen infragekomenden Optionen alle im Blick und passend gesetzt hatte.
 
@agrajag

Ich nutze iTunes seit der 1. Version. Täglich und intensiv, auf 3 Rechner synchronisiert und auf 2 iOS-Geräten.
Ich kann nicht sagen, dass ich mit iTunes noch wirklich glücklich bin, im Gegenteil ärgere ich mich schon länger und immer häufiger über alle möglichen Verschlimmbesserungen. Apple hat m.M.n. in den letzten Jahren zunehmend vieles verbockt und iTunes immer schlechter gemacht.

Trotzdem kann ich keine der hier geschilderten Probleme nachvollziehen.

Ich kann diesen Effekt bestätigen. Das war in fast allen Fällen der Fall, sobald ich was synchronisiert hatte.
Ich nicht, noch nie erlebt.

Sogar beim Apps synchronisieren (*) konnte das passieren.
Noch nie erlebt.

Gerne hat das Syncen auch gar nicht funktioniert. Da waren nicht nur die zuvor vorhandenen Titel weg, sondern auch nichts neues oder nur ein Teil der Titel drauf. Oft nach dem Muster "der erste Titel von jedem Album darf aufs iPhone, der Rest nicht. Ich benutze den Scheiß schon gar nicht mehr.
Noch nie erlebt.

ich konnte dem iTunes auch nie beibringen, KEINE Apps zu synchronisieren. Da will man mal nur ein neues Album aufs iPhone laden, fängt dieses elende iTunes auch prompt an unendlich lang die Apps auf den Rechner zu laden.
Noch nie erlebt, geht hier problemlos.

iTunes hatte auch gerne über Jahre hinweg ständig Links zu Dateien verloren. iTunes meint dann die Datei wäre nicht mehr da (Ausrufezeichen), obwohl sie augenscheinlich (Finder) am richtigen Ort vorhanden waren und durch andere Player eindeutig abspielbar waren.
Ist mir hier noch nie passiert...

Deutlich seltener, aber zu häufig, sind ist auch mal hier und da eine Datei komplett vom Dateisystem verschwunden.
Definitiv noch nie vorgekommen

iTunes hatte schon immer Probleme beim Taggen. Gar nicht mal so selten hatte iTunes die Tags nicht in die Dateien geschrieben aber diesen Umstand nicht erwähnt.
Auch das, noch nie erlebt. Alle Tags werden und wurden immer korrekt in die Dateien geschrieben.


Tja, und welche Option könnte DAS wohl verursachen?
Schwer zu sagen, ohne Deine Einstellungen und den Aufbau Deiner Mediathek zu kennen. Da gibt es schlicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten.
iTunes ist in der Beziehung tatsächlich zu kompliziert geworden, leider.
Trotzdem tippe ich bei Dir auf irgendwelche Einstellungen.


man wieder einmal die Lib neu aufgebaut hatte
Also ich musste in den bald 15 Jahren Nutzung noch nie die Lib neu aufbauen. Wieso sollte man das machen müssen? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich kann hier nur zustimmen.
Da der TO ITunes nicht mehr benutzt, halte ich diese Diskussion mittlerweile für sinnlos. Irgendwo war da bei ihm einen oder mehrere Optionen falsch gesetzt.
Ich bin nicht bereit, meine Einstellungen für den TO zu posten, um ein totes Pferd zu peitschen.
 
Da der TO ITunes nicht mehr benutzt, halte ich diese Diskussion mittlerweile für sinnlos.
agrajag ist nicht der TO ;)

Der wirkliche TO hat nirgends geschrieben, dass er iTunes nicht mehr benutzt. Allerdings hat er auch sonst bisher kaum was geschrieben, was uns helfen könnte, ihm zu helfen...
 
agrajag ist nicht der TO ;)

Der wirkliche TO hat nirgends geschrieben, dass er iTunes nicht mehr benutzt. Allerdings hat er auch sonst bisher kaum was geschrieben, was uns helfen könnte, ihm zu helfen...

Verdammt. Das habe ich übersehen. Mea culpa.:shame:
 
Zurück
Oben Unten