EyeTV

K

krauthaufen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand hier Gründe nennen warum die EyeTV Karten um so viel teurer sind als vergleichbare Produkte für Windows Computer?

Haben die irgendwelche speziellen Features?
 
Es ist ja noch teurer, als es anfangs aussieht, weil das Abo mit tvtv nach 12 Monaten kostenpflichtig wird und weil man sich, damit es komfortabel funktioniert, auch noch das teure TOAST kaufen muss. Die Investition lohnt sich dennoch, weil man seine TVsendungen tatsächlich mit 2 Klicks auf DVD brennt. Mit einem Wort: Es läuft rund.
 
Heisst das, daß man mit eyetv nach zwölf Monaten Nutzung zum zahlen verpflichtet ist oder gilt das nur für spezifische Sender?
 
Was ist denn für dich ein vergleichbares Produkt? Welches eyeTV-Produkt meinst du?

EDIT:
Das Abo bezieht sich nur auf die EInbindung der Internet-TV-Zeitschrift von tvtv. Du kannst eyeTV auch ohne diesen Service nutzen (und es gibt sogar noch ergänzende kostnelose möglichkeiten ähnliches, wie tvtv für eyeTV einzurichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp13 schrieb:
Heisst das, daß man mit eyetv nach zwölf Monaten Nutzung zum zahlen verpflichtet ist oder gilt das nur für spezifische Sender?

Ich habs so verstanden und auch hier so mal erklärt bekommen, dass das Feature von tvtv dann nicht mehr geht: Also per Knopfdruck die Sendung für eine Aufnahme vormerken.

Wenn das wirklich alles sein sollte, dann kann ich auf das Abo verzichten. Sehen werde ich es im Juni 2006 ;)

Aber verpflichten kann keiner zu etwas.

Cu und Gruß
tk
 
Ich nutze eyeTV schon Monate, ohne jemals tvtv überhaupt aktiviert zu haben. Es geht also auch wunderbar ohne tvtv. Also keine Panic ;)
 
Ich sags mal ganz einfach:

Mit meiner 5 Jahre alten 30€ PC TV Karte (hauppauge) konnte ich bei ANALOGFERNSEHEN auf meinem 900Mhz PC Sendungen aufnehmen, und pausieren - zwar mit Zusatzsoftware, aber es ging super - bei einer HALBEN Prozessorlast und live DivX 5 Kompression !!!!!!!!
Die Nachteile waren, dass der Ton bei Aufnahmen scheiße war (da die Karte gar nicht für Aufnahmen vorgesehen war ;)) und das Fernsehbild nicht digital "aufgepuscht" wurde und so von meinem schlechten Kabelempfang auch kein besonderes Bild da war.

Bei Elgato und Mac ist alles superqualitativ und überteuert, da auch recht Monopol! Allerdings braucht man da bei einer Cinergy EZ (Analog ohne Decoder), nen schnellen (G4 oder deutlich höher) Mac, der total ausgelastet wird. wenn man nen 1,25 Ghz Mac hat und die EyeTV 200 kauft (Anaglog mit Decoder), ist der Proz zur Hälfte ausgelastet, mann kann in voller Qualität schauen und aufnehmen - aber zu nem gigantischen Preis!

Die Elgato Produkte haben aber nen super Tuner, bei meinem schlechten Kabelempfang wird glaube ich der letzte Tropfen rausgeholt und verstärkt und verbessert und was weis ich... das Bild ist super!!


Edit:

nix tvtv - es gibt nicht umsonst TV-Browser und das Fernsehwidget! mit eiden hat man ein TV Programm und dann EyeTV per klick Programmieren (für den TV-Browser braucht man nur noch ein kleises Plugin) - natürlich alles for free...
 
Zuletzt bearbeitet:
30Euro PC TV Karte und du beschreibst sehr schön die Probleme.
Mein eyeTV200 läuft auf dem mac ohne jegliche Probleme. Keine Einstellungen die ich ändern musste, keine Tonprobleme, super Bild und brennen geht auch direkt (mit Toast oder einem anderen Brennprogramm, dass DVDs brennen kann).
Wenn ich nur Aufnehme (ohne Bild), dann liegt die Auslastung auf meinen 2,1GHz iMac bei 4-5% (!). DAS ist optimal um den Rechner _nebenbei_ als Videorecorder zu benutzen, was ich jeden Tag voll ausnutze. Selbst PS oder VPC laufen problemlos bei gleichzeitiger Videoaufnahme.
 
Klar, die 2-5% Prozessorlast habe ich bei meinem 1,25 Ghz Mac auch wenn ich mit der EyeTv 200 ohne Bild aufnehme, da die Box das ja Codiert, der Mac schiebt den ankommenden Stream ja nur noch auf die Platte. Bei mir nimmt der auch nebenbei auf oder geht jeden Tag, wenn ich arbeite an und nimmt mir Friends auf. Dann geht er aus und wenn ich komme hab ich meine Serie in Spitzenqualität - aber meinermeinung eben doch überteuert, da die PC Karte das schon damals für 30€ bis auf paar Probleme konnte - das bedeutet, das sich sowas auch billig herstellen lässt.

PS: Bring mal einem Pc bei, sich für Aufnahmen einzuschalten..... und dann soll das auch stabiel und täglich 100% sicher laufen (PC nicht abstürzen oder mal nicht an gehn).. dafür taugt die PC/Win Basis einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin mit meiner EyeTV 300 best zufrieden. Das Teil ist genauso wie jeder Mac. Anschliessend, Installieren und seitdem löppt sie ohne Probleme. TVTV wurde auch angemeldet. Das kostet zwar etwas Geld im Monat (ich glaube knapp über einen Euro) aber dafür habe ich jederzeit von jedem Ort zugriff auf meinen Videorecorder. Was will man mehr? DVD´s brennen ist hiermit auch sofort möglich. Nicht wie bei der PC Welt. Hier ein Programm, dort eine Patch. Einfach nur easy. Toast hat wohl (fast) jeder.
 
...um hier mal die Begeisterung ein wenig zu dämpfen: Ich habe seit über einem Jahr die EyeTV-USB (die gibts schon viel länger) und noch immer hat es Elgato nicht geschafft, daß das Ding nach längeren Standbyzeiten des Rechners wieder ein Bild liefert. In einem Anflug von Wahnsinn habe ich mir auch die EyeHome gekauft, mit der man am Fernseher auf aufgenommene Videos, iTunes etc zugreifen kann. Die Menueführung von dem Ding ist so unterirdisch, es ist schier erbärmlich und auch bisher (durch die sehr seltenen Updates) nicht besser geworden. Mittlerweile verzichte ich komplett auf die Videorecoderfunktion meines Elgatogeraffels und hab mir einen Festplattenrecorder mit Brenner angeschafft... :-(
 
krauthaufen schrieb:
Kann mir jemand hier Gründe nennen warum die EyeTV Karten um so viel teurer sind als vergleichbare Produkte für Windows Computer?

Haben die irgendwelche speziellen Features?

Die Software ist Elgato etwa 70$ wert. Da kostet sie einzeln, und ist auch in etwa der Aufpreis, den Elgato im Bundle mit einem Terratec-Receiver will...

Ach ja, die Dinger haben FireWire, und vermutlich Hardware-Kompression.

Das tvtv-Abo braucht man nicht. Aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass man Aufnahmen ohne das nur per Zeiteinstellung von Hand programmieren kann (oder so ähnlich)
 
Ich finde EyeTv auch supertoll und natürlich besser als jede PC Alternative, aber das Brennen.... was ist an der Brennfunktion so besonders? -soo interessant ist das nicht. Mit meinem PC (mit LG DVD RAM Brenner), konnte ich ne DVD RAM einlegen (wie ne kleine Festplate) und bei meinem Aufnahgmeprogramm direkt die DVD wählen - mein 900Mhz Rechner hat dann also das Analog-Fernsehsignal in realtime SOFTWAREMÄSIG in DivX 5 gewandelt und DIREKT auf meine DVD gebrannt. - natürlich ohne Ruckler oder Ausfälle.
Edit: bei ca. 70% Prozessorlast


Achso, du wolltest noch wissen, ob die spezielle Features haben, hier bitte:
- Mac geht automatisch an oder wacht auf vor der Aufnahme
- superstabiel und es wird sicher keine Serie mal nicht aufgenommen
- auch beim normalen fernsehen kannst du zurückspringen (wenn du gerade abgelenkt warst und ne Scene verpasst hast)
- Bei den Dingern mit eingebautem Decoder muss der Mac fast nix machen, somit kannst du am Mac ohne Probleme weiterarbeiten, natürlich auch wenn er aufnimmt
- tolles Gerätedesign
- Bei denen mit Decoder (oder denen ohne, aber mit dual G5 Rechner) kannst du in ner Qualität aufnehmen, die du sonst villeicht nichtmal an deinem Fernseher hast. (mit der Qualität kannst auch fernsehen)
- Aufnahmen lassen sich einfach manuell programmieren, oder suüpereinfach über (tvtv), Tv-Browser und Fernsehwidget per Klick.

Kontra:
- Die Fernbedienung (zumindest bei der EyeTV 200) wirkt wie von nem 30 Euro Billigteil (die von meiner 30€ PC TV Karte war sogar schöner :mad:
- Aufnahmequalität = fernsehqualität -> wenn man eine EyeTv ohne Decoder hat und nen schwächeren Mac, so das man nicht in der guten Qualität aufnehmen kann, muss man die Einstellung an der Box entsprechend ändern. Die Fernsehqualität ist dann aber auch nur so bescheiden. Natürlich könnte man die Qualität auch vor Aufnahmen runtersetzen und dann wieder hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
...brennen geht auch direkt (mit Toast oder einem anderen Brennprogramm, dass DVDs brennen kann).

Kann ich auch mit iDVD oder mit dem Finder brennen, oder brauche ich nun ein extra Brennprogramm wie Toast zum Beispiel?
 
mit iDVD kannst Du das vergessen! Hab ich gerade vor zwei Wochen probiert ( die Suchfunktion lieferts sicher zutage). Es wird dazu von eyeTV ein DV-Stream erzeugt Etwa 12GB je aufgenommener Stunde Film) um dann von iDVD wieder kodiert zu werden. Schlimmer gehts nimmer!!!
Aber neben Toast gibts da auch noch sizzle, damit geht es auch und es ist for free:

http://mac.softpedia.com/get/Video/Sizzle-b.shtml
 
Ich hänge mal meine Frage hier mit dran.

Habe auch EyeTV USB und die Software soll eigentlich erst ab einem G4 laufen (1.8.4). Aber sie läuft auch auf meinem G3. Kann sich das jemand erklären warum das so ist obwohl auf der Seite von Elgato klar steht G4 or G5 processor required. Sehr merkwürdig.
 
herrmueller schrieb:
Ich hänge mal meine Frage hier mit dran.

Habe auch EyeTV USB und die Software soll eigentlich erst ab einem G4 laufen (1.8.4). Aber sie läuft auch auf meinem G3. Kann sich das jemand erklären warum das so ist obwohl auf der Seite von Elgato klar steht G4 or G5 processor required. Sehr merkwürdig.

Entscheidend ist die Quartz Extreme Fähigkeit deiner Grafikkarte. Auf meinem G4 450Mhz läufts auch...

EDIT: Achja, EyeTV USB ist natürlich was anderes, darauf läuft EyeTV 1.8.4 doch gar nicht (?)
---------------

Preis tvtv.de: Ich finde die 20€ pro Jahr ok. Es ersetzt schließlich eine Fernsehzeitung, die ich zwar auch nie gekauft habe, aber wenn man bedenkt, was die kosten im Abo -> 60€?

Bei einem Videorecorder spricht doch auch niemand von Folgekosten, weil man nun eine TV-Zeitschrift braucht, oder?

tvtv.de könnte aber ruhig noch weiter verbessert werden! Da hat sich schon lange nix mehr getan...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
EDIT: Achja, EyeTV USB ist natürlich was anderes, darauf läuft EyeTV 1.8.4 doch gar nicht (?)
Versteh nicht was Du damit meinst. EyeTV 1.8.4 läuft auch mit der EyeTV USB Box. Aber was hat QE mit dem Prozessor zu tun?
 
herrmueller schrieb:
Versteh nicht was Du damit meinst. EyeTV 1.8.4 läuft auch mit der EyeTV USB Box. Aber was hat QE mit dem Prozessor zu tun?

Bist du sicher, dass du EyeTV USB hast?

Hier steht, dass man EyeTV 1.3.1 für die UDB Hardware braucht.

Oder hast du etwas für USB 2.0?

QE hat nichts mit dem Prozessor zu tun, dafür aber mit der Software EyeTV.
 
Kann es sein, das Du eine USB 2.0 Karte nachgerüstet hast ?
Rechenleistung hast Du augenscheinlich genug, also von daher.........

...wundert sich der Smurf
 
Zurück
Oben Unten