[EyeTV] Wiedergabe ruckelt über NAS

C

clumsy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Servus,

folgende Gegebenheiten:
1) iMac 27" Core i5, 2.66GHz inkl. aller Softwareaktualisierungen. 1GBit Ethernet.
2) EyeTV hybrid im Einsatz. Damit habe ich verschiedene Filme aufgenommen.
3) Aktuelle EyeTV-Software installiert
4) Aufnahmen werden auf meinem NAS (QNAP 439 Pro, RAID 5) abgelegt.

Problem:
Beim Abspielen einer Aufnahme, die auf dem NAS liegt, setzt der Ton und das Bild regelmäßig für ca. 3 Sekunden aus.

Analyse:
Bei jedem Ruckeln hört man die Festplattenzugriffe im NAS. Also habe ich mir die Netzwerkauslastung angeschaut:
Der erste Screenshot zeigt die Auslastung bei Wiedergabe einer Aufnahme mit EyeTV. Der zweite Screenshot zeigt die Auslastung bei Wiedergabe mit VLC.

Wie man sieht, puffert VLC geeigneter...EyeTV zieht sich in bestimmten Abständen größere Blöcke (ca. 3-5MB) und puffert. Dann passiert erstmal nix und dann wird wieder schubweise ein Schwung Daten geholt. Soll heißen, dass jedesmal, wenn Daten vom NAS gelesen werden, das Ruckeln auftritt.

VLC dagegen holt permanent kleinere Mengen an Daten, wodurch die Wiedergabe völlig problemlos/ruckelfrei ist.

Kennt jemand das Problem bzw. gibt es eine Lösung? Das NAS ist ja eigentlich nicht so langsam, also warum macht es Probleme, wenn man 3-5MB ziehen will. Sollte doch schnell zu machen sein. Kann es am Raid 5 liegen bzw. hätte ein Raid 1-System dasselbe Problem?

Vielen Dank schonmal!
clumsy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-17 um 22.13.11.png
    Bildschirmfoto 2010-08-17 um 22.13.11.png
    59,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2010-08-17 um 22.16.52.png
    Bildschirmfoto 2010-08-17 um 22.16.52.png
    60,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne Ahnung?
 
Ist ein alt bekanntes Problem. Ich kenne keine Lösung. Schreib am besten Elgato mal an.
 
Zurück
Oben Unten