EyeTV? wie geneu funktionierts?

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Ich habe keine Ahnung von DVB-T oder sonstigen Bezeichnungen, wie sie in der EyeTv Beschreibung im Apple Store stehen. Alles was ich weiß ist, dass wir Kabel haben, der Fernseher in meinem Zimmer kaputt ist und ich eine USB-TV Karte für mein MBP eigentlich als sehr angenehm empfinden würde, da der Fernseher sehr viel Platz für sich beansprucht.
Es sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, doch trotz Apple-Store-Beschreibung-Lesens bin ich einfach nicht dahinter gekommen (Hab von TVs einfach keine Ahnung):

1. Welche Art von Stick/Box brauch ich um mein Kabel-Kabel :)D ) einfach reinstecken zu können und loszulegen?

2. Gibts da auch was, dass dem Mac die Rechenleistung abnimmt, sprich eine größere Box mit integrierter Festplatte, der ich sage, was sie zu tun hat und es unabhängig vom Mac dann auch macht? Eher nicht oder? :(

Das wars dann eigentlich auch "schon" :)

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

rob
 
akkarin schrieb:
Ich habe keine Ahnung von DVB-T oder sonstigen Bezeichnungen, wie sie in der EyeTv Beschreibung im Apple Store stehen. Alles was ich weiß ist, dass wir Kabel haben, der Fernseher in meinem Zimmer kaputt ist und ich eine USB-TV Karte für mein MBP eigentlich als sehr angenehm empfinden würde, da der Fernseher sehr viel Platz für sich beansprucht.
Es sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, doch trotz Apple-Store-Beschreibung-Lesens bin ich einfach nicht dahinter gekommen (Hab von TVs einfach keine Ahnung):

1. Welche Art von Stick/Box brauch ich um mein Kabel-Kabel :)D ) einfach reinstecken zu können und loszulegen?

2. Gibts da auch was, dass dem Mac die Rechenleistung abnimmt, sprich eine größere Box mit integrierter Festplatte, der ich sage, was sie zu tun hat und es unabhängig vom Mac dann auch macht? Eher nicht oder? :(

Das wars dann eigentlich auch "schon" :)

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

rob

Wenn Du Kabelanschluss hast benötigst Du z.B.: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv250 für Analog oder http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv610 für Digital.

Die Dinger sind extrem geil, funktionieren perfekt und sind kinderleicht zu bedienen.
Habe selbst eine für Dig. SAT Empfang und würde die nicht mehr hergeben.

Rechenleistung ist kein Thema eher der Festplattenplatz wenn Du viel aufnimmst ;-)
 
Ich finde kein DVB-C EyeTV

Wie genau funktioniert denn nun EyeTV? Gibts da was für DVB-C?

Irgentwie komm ich nicht weiter :(

(Bitte nicht hauen von wegen Eigeninitiative etc. ich hab mich umgeschaut und mich an verschiedenen Stellen durchgelesen, doch irgentwie sind das immer die falschen Stellen oder ich steh grad auf dem Schlach :( )
 
Oetting14 schrieb:
Wenn Du Kabelanschluss hast benötigst Du z.B.: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv250 für Analog oder http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv610 für Digital.

Die Dinger sind extrem geil, funktionieren perfekt und sind kinderleicht zu bedienen.
Habe selbst eine für Dig. SAT Empfang und würde die nicht mehr hergeben.

Rechenleistung ist kein Thema eher der Festplattenplatz wenn Du viel aufnimmst ;-)


ahhh danke *freu*
 
Hast du analog oder digital Kabelanschluss?

EyeTV ist die Software für die Boxen. Ist total easy. Dein MBP ist vollkommend ausreichend, soviel wird der Prozessor nicht belastet. Das läuft sogar prima auf meinem G4 PB.
 
soweit ich weiß haben wir analog.. (34 Kanäle)

Wenn man sich die digital Box kauft, kann man dann auch analog anstöpseln?
Wenn ja wären mir die 100€ mehr eigentlich kein Dorn im Auge.
 
dehose schrieb:
Hast du analog oder digital Kabelanschluss?

EyeTV ist die Software für die Boxen. Ist total easy. Dein MBP ist vollkommend ausreichend, soviel wird der Prozessor nicht belastet. Das läuft sogar prima auf meinem G4 PB.

An sich dürfte er eigentlich Digitalen-Kabelanschluss haben. Das haben schon die meisten...ist zumindest in NRW so...
 
akkarin schrieb:
soweit ich weiß haben wir analog.. (34 Kanäle)

Wenn man sich die digital Box kauft, kann man dann auch analog anstöpseln?
Wenn ja wären mir die 100€ mehr eigentlich kein Dorn im Auge.
ihr wisst das doch sicher oder? :(
 
akkarin schrieb:
ihr wisst das doch sicher oder? :(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Nein, kann man nicht!
Les dir die Datenblätter durch, da stehts drinne, was sie können. Und was nicht da steht, können sie auch nicht ;)
 
Ich schlage vor, dass du erstmal feststellst, was für einen Kabelanschluss du hast.

Und zweite Frage: Hängt an diesem Kabelanschluss noch irgendein "Receiver" (wie einer, der DVB-C für den TV umwandelt)

Und dritte Frage: Was willst du nutzen.

Ansonsten ist das hier alles - sorry - einfach ein Ratespiel.

Für Analog-Kabelanschluss nimmt man entweder EyeTV 250 oder EyeTV Hybrid (Stick). Letzterer hat den Vorteil, dass man mit ihm auch DVB-T Programme über Antenne empfangen kann, sofern verfügbar (dürfte es ja bspw. in Rhein/Ruhr sein) - auch unterwegs.
 
Hier mal ein paar Tipps:
Was Du hast weißt Du nach einem Blick in die Rechnung. Kabel digital ist teurer.
Wenn Du schlau bist, versuchst Du Zusatzkosten zum umgehen. Habe mir DVB-T via Elgato und Terratec Cynergy T2 ins Haus geholt. Gibt es ab 65 EUR und der Empfang kostet NICHTS. Jetzt rechnen, was man im Jahr spart. Was kostet denn Kabel analog aktuell? 19 EUR? Dann sind das 228 EUR im Jahr. Jedes Jahr neue Hardware, hurray!

Klitzekleiner Nachteil: DVB-T muss man empfangen können und es sind max 20 Progs. Mehr hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/


Eine Antenne kaufst Du nicht sondern baust sie ganz einfach selbst (10min)
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
Ist tatsächlich besser als Aktivantennen und solch ein Murks.
Viel Glück!
Monstermops
 
Hmm...
Schließe mich monstermops an.

Wenn DVB-T mit Privatsendern vorhanden ist, dann kann es - auch und gerade unter preislichen Gesichtspunkten sehr interessant sein. Ein paar Sender weniger, aber alle "wichtigen" großen.
Und man spart eventuell Kabelgebühren.
Und man fällt nicht auf, wenn man die GEZ... :eek:

OK, ich hab nichts gesagt. :Pfeif:
 
performa schrieb:
Hmm...
Schließe mich monstermops an.

Wenn DVB-T mit Privatsendern vorhanden ist, dann kann es - auch und gerade unter preislichen Gesichtspunkten sehr interessant sein. Ein paar Sender weniger, aber alle "wichtigen" großen.
Und man spart eventuell Kabelgebühren.
Und man fällt nicht auf, wenn man die GEZ... :eek:

OK, ich hab nichts gesagt. :Pfeif:
Achtung gleich rennt dir die Sta... ehhm ich meine natürlich GEZ die Haustür ein. :D
 
akkarin schrieb:
Achtung gleich rennt dir die Sta... ehhm ich meine natürlich GEZ die Haustür ein.
Ich glaube kaum, dass es hier, wo ich wohne, die GEZ oder ihre Schergen gibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten