EyeTV: Warum werden Filme der Öffentlich Rechtlichen immer größer?

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
397
Ich schaue regelmäßig über die EPG-Programmansicht von EyeTV und nehme irgendwie für mich interessante Filme auf. Dabei nehme ich öfter Filme auf, die ich schon früher einmal aufgenommen hatte, und vergleiche, ob die neuere Aufnahme nicht besser sind, also nun HD anstatt SD oder es fehlen bei der alten Aufnahme am Anfang oder am Ende kurze Stücke usw.

In den letzten Monaten fiel mir häufiger auf, daß neu gesendete Filme mit EyeTV aufgenommen deutlich mehr Speicherplatz belegen. So habe ich gestern nochmal aus Staffel 4 von "Lewis der Oxford Krimi" die Folge "Die Alles-oder-Nichts-Frage" aufgenommen und mit der Aufnahme vom letzten Jahr verglichen. Sie sind beide in 720p Format und vollständig und trotzdem ist die neue Aufnahme mit demselben EyeTV 2 GB größer (10,7 GB gegenüber 8,7 GB). Bei vielen anderen Filmen sieht es ähnlich aus. Bildvergleiche zeigen keine Verbesserung der Qualität.

Hat jemand hier im Forum eine Erklärung dafür?

Bei den Öffentlich Rechtlichen anzurufen ist sinnlos. Das habe ich schon mal gemacht und bedauert, daß ich über keine vollautomatische Waffe verfüge.
 
Werden halt einfach die Bitrate erhöht haben. Oder der Anbieter über welchen du den Stream empfängst. Die Kapazitäten in den Netzen/Sat sind ja nicht fest vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Datenrate höher ist mit 61,12 MBit/s gegenüber 47,08 MBit/s.
 
Ersetze Kapazitäten durch Bitraten.
 
die ÖR haben im gegensatz zu den privaten nie mit der bitrate gegeizt …
 
Wird denn wenigstens dadurch das Bild besser?
 
Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Datenrate höher ist mit 61,12 MBit/s gegenüber 47,08 MBit/s.
Keine Ahnung wo du diese Datenraten her hast, aber aktuell sendet Das Erste HD mit etwa 11 MBit/s und ZDF HD mit etwa 14 MBit/s per Satellit. In dem Bereich (+/- paar MBit/s) bewegen sich die beiden auch standardmäßig, natürlich abhängig vom Programm. (Ich spreche hier vom Transport Stream, wie er vom Satellit kommt.)
 
Bitrate? Wo lese ich das raus?

domeru
 
mit vlc oder videospec oder mediainfo.
 
Oder einfach die Dateigröße durch die Aufnahmelänge teilen.
 
mit vlc oder videospec oder mediainfo.

VLC zeigt unter Media Information / Codec Details 192 kb/s und unter Statistics Input Bitrate 9704 kb/s, bei Stream Bitrate 14135 kb/s - sind das jetzt Kilobyte oder Kilobit… welchen Wert nimmt man jetzt und wie komme ich da auf die Mbit?

Oder einfach die Dateigröße durch die Aufnahmelänge teilen.

Dateigröße ist 2.5 GB, das wären 2500 MB / Aufnahmelänge 1h31min38sek wären 5498sek = ergibt 0,4547100 aber welche Maßeinheit?

Entschuldigt, aber Mathe/Physik war noch nie mein Thema… ;–)

domeru
 
Das wären MB/s, du hast doch MB durch s geteilt.
Mal 8 und du hast MBit/s. Also in deinem Fall 3,64 MBit/s.
Das ist dann die Durchschnittsdatenrate der Datei.
 
Danke, das verstehe auch ich…

Das wären dann:
ARD Sportschau HD 14,187 Mbit / in SD 9,187 Mbit // Eurosport 1 Radsport SD 4.68 Mbit - erstaunliche Unterschiede.

domeru
 
Keine Ahnung wo du diese Datenraten her hast, aber aktuell sendet Das Erste HD mit etwa 11 MBit/s und ZDF HD mit etwa 14 MBit/s per Satellit. In dem Bereich (+/- paar MBit/s) bewegen sich die beiden auch standardmäßig, natürlich abhängig vom Programm. (Ich spreche hier vom Transport Stream, wie er vom Satellit kommt.)
Ich habe die Datenrate 61,12 MBit/s vom QuickTime Player unter Menü Fenster und dort unter Menüpunkt "Filminformationen einblenden". Weitere Informationen sind H.264, 1280x720, 50 Frames per Second, Datengröße 10,74 GB.

VLC zeigt unter Medien-Information und dort unter Tab Statistik Input-Bitrate = 16145 kb/s und Stream-Bitrate = 15328 kb/s.

Der Player IINA zeigt unter Menü "Fenster" und Menüpunkt "Informationen einblenden" die Bitrate = 13,7 Mbps und auch Bildwiederholfrequenz = 50.

Datei wurde bei ZDF neo aufgenommen. Dateigröße = 10,74 GB, Spiellänge = 1:28:23.

Deine Angabe über ZDF stimmt damit gut mit der IINA-Angabe überein.

Rechne ich jetzt die Größe des Films geteilt durch die Länge des Films, so komme ich auf 16,202 MBit/s. Das stimmt wieder gut mit der VLC-Anzeige von 16,145 MBit/s überein.

Blickt noch jemand durch? Dann bitte ich um Erleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten