EyeTV + T2 + Dolby Digital = Kein Ton

InvisibleMAC

InvisibleMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mit Stereo Chinch habe ich in allen programmen Stereo auf dem Verstärler - soweit so gut. Wenn ich etwas aufnehme in EyeTV mit meiner T2 dann habe ich auch auf dieser Aufnahme wenn ich es später als DVD im Player abspiele Dolby Digital Wenn ich nun meinen Verstärker mit Optischem Digitalkabel anschliesse habe ich beim DVD abspielen in VLC und in Mac DVD Programm Digitalen Ton Auch iTunes MP3s spielt der verstärker halt in stereo ab... Das einzige was nicht geht ist EyeTV Digital. Ich habe überall wo es ging auf Digitalen Augang umgestellt - Mac Systemeinstellungen - EyeTV Einstellungen - VLC Player - Mac DVD Leider kein Ton egal ob die TV Sendung DD5.1 2.0 oder Stereo ist man hört absolut nichts. Wer hat eine idee?!
 
Hast du denn auch in der Sendung den Ton auf Dolby Digital geändert? (oder meint das dein letzer Satz?!) Ich kanns leider gerade nicht ausprobieren da ich kein Kabel dafür da habe..
David
 
BowlingX schrieb:
Hast du denn auch in der Sendung den Ton auf Dolby Digital geändert? (oder meint das dein letzer Satz?!) Ich kanns leider gerade nicht ausprobieren da ich kein Kabel dafür da habe.. David



Ja bei manchen sendungen gibt es zb "Deutsch" und "DeutschDD" habe alles probiert.

Hab mal Reboot gemacht der tut ja bekanntlich immer gut...
wenn ich jetzt von Digitalausgang auf System Ausgabe stelle in EyeTV kommt immerhin ein Stereo Signal an auf meinem Verstärker aber wenn ich auf Digitalausgang zurückstelle höre ich immernoch nichts und der verstärker zeigt auch kein Dolby an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal die Einstellungen in "Audio-Midi-Konfiguration", zu finden in "Dienstprgramme", probiert? Nur sone Idee.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Hast du auch mal die Einstellungen in "Audio-Midi-Konfiguration", zu finden in "Dienstprgramme", probiert? Nur sone Idee. Gruß Torsten

was kann man dort einstellen ... keine ahnung wie das aussehn müsste oder ob da irgendwas mit Digital zu finden sein müsste, sehe da nichts
 
Also mich würde schon stark wundern, wenn Du über DVB-T Dolby 5:1 bekommen würdest. Normalerweise wird über DVB-T nur Dolby Stereo ausgestrahlt und viele Verstärker zeigen nur an wenn sie ProLogic oder 5:1 bekommen.

Warum du anfangs allerdings keinen Ton bekommen hast? Keine Ahnung - vermutlich haben sich 2 Applikationen um den Port gekloppt. Falls das öfter auftritt empfehle ich (immer wieder) die Jungs vom Elgato-Support anzumailen - die kennen sich da aus...
 
Also mich würde schon stark wundern, wenn Du über DVB-T Dolby 5:1 bekommen würdest. Normalerweise wird über DVB-T nur Dolby Stereo ausgestrahlt und viele Verstärker zeigen nur an wenn sie ProLogic oder 5:1 bekommen.
Oh doch, das kommt durch ;), gibt es bei den standalone Geräten ja auch...

David
 
Und zwar auf welchem Sender? Über Nicht-PayTV?
 
Pro Sieben z.B., Sat1 Zeitweise...ZDF mein ich auch, immer bei ausgewählten Filmen natürlich!
David
 
BowlingX schrieb:
Pro Sieben z.B., Sat1 Zeitweise...ZDF mein ich auch, immer bei ausgewählten Filmen natürlich!
David

Ich glaube Du täuscht Dich... Dolby Stereo vielleicht, aber DD 5:1? :confused:
 
Also leute - ich habe zumindest in Windows schon einige Filme und Serien aufgenommen - in allen Programmen wird DD 2.0 ABER auch bei manchen sachen auf Pro 7 oder zum Beispiel Wetten Dass..? auf ZDF sind in 5.1.

Wenn ich die dann abspiele zb. mit Power DVD - meine Soundkarte ist mit dem verstärker verbunden - dann habe ich 5.1 Dolby Digital.

Wenn ich sie auf DVD brenne und im DVD Player schaue ist es auch 5.1

Die Datenrate ist durchaus fähig in einen DVB-T Stream zu passen und auch durchaus identisch mit der Datenrate einer DVD vom Ton her. Dann ist die Bildqualität eher reduziert bei manchen Filmen.

Dass ich in Windows mit meiner T2 Karte Dolby Digital habe weiss ich 100%ig. Meine frage bezog sich ja nur drauf wie ich es unter MacOS hinbekomme - bei EYETV ist die Option da DolbyDigital auszuwählen aber es kommt über den Klinken-Optischen 3,5mm Stecker (wo beim DVD Abspielen Dolby 5.1 kommt) leider beim TV Signal nichts an.

Auch wenn ich aufnehme in EYE TV und brenne das mit Toast - spiele es ab hat es DD 5.1 :)

Wenn also dazu jemand noch eine idee hat würde mich freuen.

Ich kann auch gern nochmal helfen falls jemand der meinung ist seine DVB-T karte hätte noch nie 5.1 geliefert. Entweder liegts dann an der Karte oder an der Software. Aber es geht :):cool:
 
Also leute - ich habe zumindest in Windows schon einige Filme und Serien aufgenommen - in allen Programmen wird DD 2.0 ABER auch bei manchen sachen auf Pro 7 oder zum Beispiel Wetten Dass..? auf ZDF sind in 5.1.

Wenn ich die dann abspiele zb. mit Power DVD - meine Soundkarte ist mit dem verstärker verbunden - dann habe ich 5.1 Dolby Digital.

Wenn ich sie auf DVD brenne und im DVD Player schaue ist es auch 5.1

Die Datenrate ist durchaus fähig in einen DVB-T Stream zu passen und auch durchaus identisch mit der Datenrate einer DVD vom Ton her. Dann ist die Bildqualität eher reduziert bei manchen Filmen.

Dass ich in Windows mit meiner T2 Karte Dolby Digital habe weiss ich 100%ig. Meine frage bezog sich ja nur drauf wie ich es unter MacOS hinbekomme - bei EYETV ist die Option da DolbyDigital auszuwählen aber es kommt über den Klinken-Optischen 3,5mm Stecker (wo beim DVD Abspielen Dolby 5.1 kommt) leider beim TV Signal nichts an.

Auch wenn ich aufnehme in EYE TV und brenne das mit Toast - spiele es ab hat es DD 5.1 :)

Wenn also dazu jemand noch eine idee hat würde mich freuen.

Ich kann auch gern nochmal helfen falls jemand der meinung ist seine DVB-T karte hätte noch nie 5.1 geliefert. Entweder liegts dann an der Karte oder an der Software. Aber es geht :):cool:

hi, sag mal, gbit es da nun eine lösung? habe das gleiche problem.
gruss udn danke
philo
 
Zurück
Oben Unten