EyeTV ruckelt bei 720p Sendern

M

meocrisis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht genau sagen seit wann das auftritt, denn ich habe in letzter Zeit wenig TV geschaut und noch weniger 720p Sender, jedoch ist auf diesen Sendern ein unregelmäßiges ruckeln zu sehen. Das nervt extrem, da zeitweise auch der Ton aussetzt. Die Prozessorelast liegt bei etwa 50-70% bedingt durch den H.264 Decoder Prozess und EyeTV. Wahrscheinlich trat das seit dem letzten Update in Erscheinung, genau kann ich es jedoch nicht sagen. An der Konfig habe ich nichts relevantes geändert...
Das System ist ein MacMini5,5 mit i5 2.5GHz CPU und 16 GB RAM + 120 Fusion Drive (bestehend aus Samsung 840 120GB SSD und der intern verbauten HDD).

Könnt ihr euch evtl erklären woher das ruckeln kommt bzw habt ihr ähnliches beobachtet? Wo könnte ich mir denn die vorherige Version von EyeTV mal laden um es mal zu testen?
Wie sieht es eigentlich mit dem Support bei EyeTV aus, jetzt wo die verkauft wurden?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge! :)
 
Schalte progressive Scan aus.
 
Ich erinnere mich da an einen Thread, in dem das Problem mit Fusion Drive in Zusammenhang gebracht wurde. Müßte über die Suche zu finden sein.
 
Den Pufferspeicher im RAM lassen hilft auch.
 
Ich benutze EyeTV unter Mavericks auf einem MacMini Late 2012 mit 2,3 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM und über USB 3.0 angeschlossene SSD, auf der das System läuft und Daten bei der Aufnahme abgelegt werden. Nach dem "Bearbeiten" werden sie auf die interne HD kopiert.

Ich hatte vor etwa einem Jahr auch nerviges Ruckeln und Tonausfälle und kurzzeitige Bildausfälle und ewig mit der Elgato-Hotline kommuniziert und von denen Testprogramme ausgeführt usw. Es kam nie irgendetwas dabei heraus.

Ich habe sogar alle früheren EyeTV-Versionen, die noch unter Mavericks liefen, getestet, aber die Probleme blieben. Letztendlich bin ich bei Version 3.6.7 (7331) geblieben und habe noch folgende Einstellungen verändert:
- Overscan aus, Vollbild normal, Deinterlace bei TV (Standard) auf Progressive Scan und bei HDTV auf Motion-Adaptive.
- Timeshift-Puffer auf 1500 MB in RAM

Nach etlichen Wochen lief EyeTV wieder besser. Ich glaube, es war nach einem Mavericks-Update. Im Moment habe ich selten noch kurze Tonstörungen, die bei der Aufnahme entstehen, wobei der Ton bis zu ca. vier Sekunden fehlt. Ich vermute kleine Kommunikationsfehler zwischen der Firmware des SAT-Receivers und dem USB-Treiber von EyeTV.
 
Sorry für meine etwas späte Rückmeldung, hatte etwas viel auf einmal zu tun... ;)
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich habe momentan folgende Einstellungen:
Overscan aus
Vollbild normal
Deinterlace aus (SD&HD)
TimeShiftBuffer 4096MB auf HDD

Damit "geht" es einigermaßen. Das ist aber tagesabhängig... Ob ich den Buffer im RAM lasse oder auf der HD macht da leider keinen Unterschied.
Das System ist OS X 10.9.5 auf dem keine Updates installiert werden (und wurde nur mit 8GB statt zuerst angegebenen 16GB aufgerüstet). Hier wird "nur" TV drauf geschaut, da brauche ich keine neue Features die den Rechner wieder nur unnötig verlangsamen.:(
Ich habe daher auch Angst das System hier für Updates freizugeben. Am Ende läuft gar nichts mehr und genau dann wird mein TimeMachineBackup wahrscheinlich auch rumzicken und mit ein Restore verweigern. :D
Es mag am alten System liegen, aber insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht: HDTV ruckelt, EyeTV Aufnahmen löschen legt den Rechner für etwa 5-15 Sekunden komplett lahm (da geht auch kein Finder Fenster mehr nebenbei auf), ab und zu versteht die AppleRemote den langen Tastendruck nicht und es wird der Sender gewechselt statt gespult. Und ganz fies: Ab und zu nimmt EyeTV einfach nicht auf. Es wird eine 0kb Datei erstellt, das wars. Gleiches Problem ab und an beim Aufwachen aus dem Standby: "Kein Sender verfügbar". Abziehen und erneut verbinden des EyeTV Sat via USB löst das Problem. Ich habe hier 2 Empfänger und beide schon gegen neue getauscht, das Problem bleibt.
Rein von der Rechenleistung her sollte das doch eigentlich für HDTV locker reichen? Inzwischen bekommt das ja schon ein RaspberryPi hin....

Meint Ihr ich sollte es doch mal mit nem Update probieren?:rolleyes: Oder doch lieber mehr RAM?
 
*Noch mal nach oben hol* Habt ihr keine Ideen woran es liegen könnte?
 
Wurde in #3 ja schon erwähnt.
 
Ein FusionDrive mag die Probleme mit dem Spulen erklären, aber es kann doch aber keine Probleme mit einem USB Gerät verursachen -> "Kein Sender verfügbar".
 
Zurück
Oben Unten