Eyetv, Plasma TV und Ausgabe? Bin ratlos....

A

alexausmdorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
80
Hallo alle.
Nun ich hab mir einen mac mini als HTPC angeschafft und habe folgendes Problem:

Per Monitorerkennung wurde eine Auflösung von 1280x768 und Ausgabe über NTSC Gewählt.
Damit ist der Bildschirm komplett ausgefüllt, gewisse Linien flackern jedoch.

Laut Herstellerangaben ist es ein HD Ready Plasma, und kann auch 1080i.

Wenn ich nun 1080i auswähle, dann ist alles viel zu klein, und ich muss per Underscan das Bild anpassen, es passt dann aber nicht mehr richtig in den Tv, am unteren Rand fehlt gerade soviel, dass man von der Menüleiste die blauen Punkte nicht mehr sieht. Hier tritt auch ein leichtes Flackern auf.

Wenn ich 720p wähle, ist das Flackern weg, aber es werden ja die 1080p Filme, die ich habe, nur in 720p ausgegeben, oder?
Auch passen hier die Seitenverhältnisse überhaupt nicht.

Isses nun egal, ob NTSC oder PAL, wenn der TV beides kann?

Und ist es für Eyetv egal, ob ich NTSC oder PAL eingestellt habe?
 
hd ready oder full hd?
hd ready kann nur 720p...
 
Full Hd wären ja 1080p, der Tv kann nur 1080i laut Herstellerangaben, dachte ich zumindest.
 
heißt ja noch lange nicht, dass die auch darstellt ;)
was für eine auflösung steht denn bei der beschreibung?
 
Hm, mein Mac Mini ist an einem LCD angeschlossen (über Adapter auf VGA) und erkennt den LCD Fernseher als Monitor mit 1920 * 1080 Auflösung. Keine Probleme. Vorgestern probehalber meinen G5 auf die gleiche Art angeschlossen, auch er erkennt den LCD als 1920 * 1080 - keine Probleme.

Udo
 
Laut Beschreibung kann er eben die 1080i, bzw kann er auch die im 1. Post angeführte 1280x768, wenn ich ihn als Monitor betreibt.

Das eyetv schaut natürlich interlaced mit den 1080i am besten aus, die Pc Oberfläche ist halt abgeschnitten unten. Was es mit NTSC und PAL auf sich hat ist mir auch unklar, dachte immer dass das die analoge Ausgabe ist und wenn man den Tv als Monitor betreibt sowieso irrelevant ist.
 
ich denke der skaliert die 1080i runter. die 1280x768 auflösung spricht ja eher für eine native 720p darstellung...
 
1280x768 kann nativ ja nicht 1280x720 darstellen. Ich denke aber auch, die 1280x768 sind die native Auflösung des Panels. Deswegen bringt es auch nichts, ihn mit 1080i zu füttern. Außer dass man sich das Deinterlacen mit EyeTV spart. Für EyeTV ist PAL das richtige. Da in DE mit 25fps gearbeitet wird.
Ob man den Overscan am TV abstellen kann, sollte in der Anleitung zu finden sein.

Gruß
 
Das Ding ist leider schon älter, Einstellungen sind eher rar. Ich kann komischerweise bei der 768er Auflösung nicht zwischen PAL und NTSC wählen, bei allen anderen schon.

Bei der 720p kann ich beim TV zwischen HD und PC Modus auswählen, was aber keinen Unterschied machen.

Edit:
Soooo nun komme ich dem Problem langsam auf die Schliche.
Ich habe mich vertan:
Der PC Modus funktioniert nur mit der Auflösung 1024x768.... Aber das ist doch 4:3??

Trotzdem gibt es der TV als 16:9 aus. Heisst das, der TV zoomt da ran? Wenn ich nun Eyetv gucke mit nem Hd Sender, sehe ich das dann in hochgerechneter 4:3 Auflösung?
Bin nun komplett durch'n Wind.

Und der PC Modus funktioniert nur mit NTSC. Verschlechtert das mein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC Modus funktioniert nur mit der Auflösung 1024x768.... Aber das ist doch 4:3??
Das war eine damals gebräuchliche Auflösung für die Plasmas. Das Stichwort ist Squared und Non-Squared Pixel. Man denkt bei der Auflösung zwangsläufig an einen PC Monitor und fragt sich, wie das bei einem 16:9 TV die native Auflösung sein kann. Die Antwort sind Non-Squared Pixel. Oder auf Deutsch, nicht quadratische Pixel. Die Pixel sind rechteckig, so dass man trotz der 4:3 Auflösung auf das 16:9 Format kommt. Deswegen ist es praktisch auch meistens keine so gute Idee, mit einem Mac/PC den TV mit dieser Auflösung anzusteuern. Es gibt zwar Software-Player, die das berücksichtigen und so im Endeffekt wieder ein formatrichtiges Bild liefern, sogar OS X kann es stellenweise, aber trotzdem würde ich die 720p Auflösung bevorzugen.
Das dabei dann die Ränder etwas beschnitten werden, ist leider der Nebeneffekt. Bei FrontRow ist das leider sehr störend, da dieses nicht auf einen eventuellen Overscan ausgelegt ist. Manche MediaCenter Software kann so etwas aber kompensieren. Und wenn eh nur Videos abgespielt werden sollen, spielt es eigentlich auch keine Rolle.

Wenn PAL Videos mit NTSC Bildwiederholfrequenz (oder einem Vielfachen davon) abgespielt werden, kommt es in der Regel zu kleinen Rucklern während der Wiedergabe. Denn der TV wird dann mit 60Hz angesteuert, was mit den 25 Bildern/Sekunde nicht harmonisiert. Aus diesem Grund wird bei PAL mit 50Hz (oder einem vielfachen davon) gearbeitet.
Filme auf Blu-ray Disks liegen übrigens in 24 Bilder/Sekunde vor, so dass neuere TV Geräte sogar mit 24Hz angesteuert werden können. Mein FullHD Panasonic ermöglicht es unter OS X dann eine 1080p Auflösung mit 24Hz einzustellen.

Ums kurz zusammen zu fassen. Wenn es um EyeTV geht, würde ich 720p und 50Hz einstellen. Zumindest in der Theorie sollte das das beste Bild liefern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexausmdorf
Zurück
Oben Unten