EyeTV nimmt nicht auf...Rechner fährt nicht hoch

O-Ton Elgato-Support:

"Die derzeitige Wartezeit für Ihr Ticket beträgt bis zu vier Arbeitstage.
Im Durchschnitt erhalten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort. Bitte entschuldigen Sie die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten."

Kann also dauern.


EDIT: Man arbeitet auch am Samstagabend... ;-)

Die Dame, die mich "bearbeitet", verfügt über den gleichen Textbaustein wie der Mitarbeiter, der sich um cmacosx kümmert....

Installieren Sie den EyeTV Helper bitte einmal neu. Beenden Sie hierzu EyeTV, trennen Sie das EyeTV Gerät vom Mac.
Gehen Sie zu den Startobjekten in den MacOS Systemeinstellungen / Benutzer und entfernen Sie dort den EyeTV Helper.
Starten Sie den Mac neu und melden Sie sich als Benutzer an.

Gehen Sie dann via Finder zu dem folgenden Ort:

(System-Festplatte)
/library/Application Support/EyeTV/

In diesem Verzeichnis befindet sich der "EyeTV Helper", löschen Sie diese Datei und leeren Sie den Papierkorb im Anschluß.


Löschen Sie bitte auch folgende Wakein Dateien

/Library/Application Support/EyeTV/Wakein


Anschließend starten Sie das Festplatten-Dienstprogram und reparieren damit die Volumen-Zugriffsrechte.
Finder >> Programme >> Festplattendienstprogramme > wählen Sie Ihre Festplatte und dann 'Erste Hilfe' und anschließend 'Reparieren'

Stellen Sie sicher, dass der verwendete Benutzer über Admin Rechte verfügt.

Jetzt starten Sie EyeTV und testen bitte noch einmal den Betrieb von EyeTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich baff... Nicht nur, daß der Support an einem Samstagabend arbeitet - er arbeitet offenbar auch rund um die Uhr...

Habe um 23:01 h eine Mail bekommen mit der Aufforderung, Build 6788 zu laden. (Wird komischerweise nicht über die programminterne Update-Funktion angeboten.)

Der erste Test hat funktioniert; der Mac wurde ordnungsgemäß gestartet und hat aufgenommen. (Ob er das morgen auch wieder machen wird, wird sich zeigen...)

Hoffe, mit dieser Information kommen auch alle anderen weiter, die dieses Problem haben.


EDIT:


Die Freude war leider nicht von Dauer... Heute Morgen ist die Aufnahme erneut fehlgeschlagen.

Der Helpdesk wünscht jetzt die Übersendung meiner System-Profiler-Informationen sowie einen Screenshot von den Energiespar-Einstellungen. (Schön, daß sie nicht noch meine Blutgruppe, meine Führerscheinnummer und meine Krankenkasse wissen wollen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmacosx
Die Freude war leider nicht von Dauer... Heute Morgen ist die Aufnahme erneut fehlgeschlagen.

Genauso verhielt sich mein Macmini nach den Elgato-Updates/EyeTV-Neuinstallationen auch. Ein Mac OS X-Cleaninstall half hier auch nicht weiter. Die erste Aufnahme geht, alle weiteren werden nicht ausgeführt. Das Problem scheint schon länger zu bestehen. (Siehe Beitrag "DerTom, 13.04.2010 06:56) Meine Systemdaten hat Elgato ebenfalls bekommen. Der einzige "Workaround" der einigermaßen läuft ist ein Downgrade des EyeTV-Helpers.Vielleicht sollten wir Elgato mal auf diesen Thrad stoßen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm - ich weiß nicht, ob die des Deutschen so mächtig sind, daß sie alles verstehen würden...
Hier ein Auszug aus der Mail an mich (bitte nicht falsch verstehen - ich will weder spotten noch lästern; immerhin ist man sehr bemüht...):

Dieser Feeler kann aus verschiedenen Gründen geschehen, die meistens mit der Kommunikation zwischen EyeTV und das Gerät betrifft. Um dieses
Problem zu beheben führen Sie bitte einmal folgende Schritte:

Von Ihrer Ticket Info nutzen Sie EyeTV 3.5.4 Build 6783. Laden Sie bitt einmal das update zum neusten Buil. Vom EyeTV Menü >> EyeTV > Nach
Updates Suchen.
 
Ein Versuch wäre es wert. So wie es aussieht (Domain der E-Mail-Adresse) wurde der "Helpdesk" an eine externe Firma vergeben. Früher kamen die Antworten direkt von Elgato-Deutschland.

Von: xxxxxxxx@paisd.com
Betreff: EyeTV startet den Mac nicht für Aufnahmen (Ticket xxxxxxx)
Datum: 27. Januar 2012 00:16:34 MEZ
An: xxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr ....

Danke für die Mail an das Elgato Support Team.

Es kann sein dass sich der Ort in Lion geändert hat (bei mir läuft noch Snow Leopard). Das müsste ich noch mal nach schauen/fragen.

Benutzen Sie schon mal diese Dateien die sie gefunden haben.

Wenn Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns immer auf Feedback von unseren Kunden.
 
Man hat reagiert...

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Elgato Support.
Nutzen Sie eine CAM mit Ihrem EyeTV 320? Wenn ja sehen Sie doch bitte einmal ob Problem auch auftritt wenn Sie die CAM deaktivieren und zum
Beispiel von einem unverschlüsselten Sender aufnehmen?

Sehen Sie bitte einmal ob Sie folgendes testen können:


a) Einschalten ohne EyeTV
- entfernen oder deaktivieren Sie alle Skripte oder Programme die den Rechner ein- oder ausschalten, in den Ruhezustand versetzen oder
aufwecken.
- Beenden Sie EyeTV
- gehen Sie dann in die Systemeinstellungen -> "Energie Sparen" -> "Zeitplan"
- Stellen Sie für "Starten oder Ruhezustand beenden" einen Zeitpunkt in ca. 10 Minuten ein
- überprüfen Sie im Terminal mit dem Befehl "pmset -g sched" ob der Zeitpunkt korrekt eingetragen wurde
- Beenden Sie alle anderen Programme und fahren den Rechner herunter
- Warten Sie ab, ob der Rechner eingeschaltet wird


b) Einschalten mit EyeTV
- entfernen oder deaktivieren Sie alle Skripte oder Programme die den Rechner ein- oder ausschalten, in den Ruhezustand versetzen oder
aufwecken.
- Programmieren Sie eine kurze Aufnahme in EyeTV
- überprüfen Sie im Terminal mit dem Befehl "pmset -g sched" ob der Zeitpunkt korrekt eingetragen wurde
- Beenden Sie EyeTV
- überprüfen Sie im Terminal mit dem Befehl "pmset -g sched" noch mal ob der Zeitpunkt noch korrekt ist
- Beenden Sie alle anderen Programme und fahren den Rechner herunter
- Warten Sie ab, ob der Rechner für die Aufnahme eingeschaltet wird


Wenn a) nicht funktioniert hat, liegt es an Ihrem Rechner und hat nichts mit EyeTV zu tun.
Ansonsten tun Sie bitte Folgendes:

- Setzen Sie das PRAM (Parameter RAM) zurück: Starten Sie Ihren Mac neu. Halten Sie beim Booten die Tasten alt-cmd-p-r solange gedrückt, bis
Sie den Startton 3x (!) gehört haben.
- Setzen Sie den SMC (System Management Controller) zurück. Bitte folgen Sie den Anweisungen unter dieser Adresse:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
- Testen Sie dann a) und b) noch mal

- Ersetzen Sie die interne Pufferbatterie
- Entfernen Sie EyeTV komplett und wieder installieren (siehe unten)
- Reparieren Sie die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm
- Volumestruktur Sie die Volumestruktur mit dem Festplatten-Dienstprogramm
- Testen Sie auf einem anderen Mac
- Testen Sie mit einem anderen (neuen) Benutzeraccount
- Testen Sie mit einem "Clean-install" von Mac OS X und EyeTV (siehe unten) auf einer freien Partition oder externen Festplatte


Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis "Wenn alles nicht funktioniert, werfen Sie Ihren Mac weg."

Werde das die Tage alles mal in Ruhe durchprobieren (zumindest das, was ich bislang noch nicht gemacht habe.)
 
Frage an die Experten:

In "com.apple.AutoWake.plist" heißt der Eintrag "<string>wakepoweron</string>, aber nach Eingabe von "pmset -g sched" im Terminal erscheint der Begriff "wakeorpoweron" - also mit "oder" dazwischen.

Ist das normal, weil's z.B. zwei unterschiedliche Termini sind? (Hab leider keine Ahnung von diesen Sachen...)
 
So, habe gerade mal ein paar "Start-Zeiten" über das Terminal programmiert. Mal sehen ob das wenigstens zuverlässig funktioniert.

Es ist zwar umständlich aber es funktioniert verlässlich. Jede geplante EyeTV-Aufnahme habe ich noch einmal zusätzlich über das Terminal (EyeTV-Startzeit minus 5 Minuten) programmiert. Der Mac fährt hoch, nimmt auf, und fährt über das bekannte Script wieder herunter. Perfekt. Es muss also am EyeTV-Helper liegen ...
 
Tja - dann bleibt abzuwarten, ob Elgato das auch mal irgendwann herausfindet.
 
Welche Datei bzw. welches Script wird denn durch den Terminal-Befehl pmset -g sched abgefragt? Andersrum: würde man diese Datei händisch editieren (lästig, aber sicher möglich), könnte man doch alle "Events" hinzufügen. Fakt ist ja, daß man in EyeTV so viele Aufnahmen programmieren kann wie man will - im Script erscheint jeweils immer nur die erste.

Hab leider als Nicht-Techniker keinen Plan, wie man das machen könnte.
 
Ein neues Lebenszeichen von Elgato - und eine Antwort auf die Fragestellung in #51:

Dieses Verhalten is normal. Das "wakeorpoweron" event im OS speichert nur jeweils das nächste event. Wenn das event stattgefunden hat sagt EyeTV dem System wann das nächste Event stattfindet.

Leider löst diese Erkenntnis mein / unser Problem auch nicht.
 
EyeTV 3.5.5 ist raus. Das Update wird hier genauer Beschrieben. Mal sehen ob es hier die gleichen Schwierigkeiten gibt. Ich werde berichten ...
 
Andersrum: würde man diese Datei händisch editieren (lästig, aber sicher möglich), könnte man doch alle "Events" hinzufügen.

Wie bereits erwähnt lassen sich verschiedene Startzeiten für verschiedene Tage über das Terminal programmieren. Es ist zwar lästig aber der Mac fährt hierbei zuverlässig hoch. Der Befehl lautet:

sudo pmset schedule wakeorpoweron "11/10/12 23:00:00"

Der Mac startet hier am 10.11.2012 um 23:00 Uhr.

Ich gehe z. Zt. so vor, dass ich in EyeTV eine Sendung programmiere und zusätzlich den Mac mit der Programmierung über das Terminal 5 Minuten vor der eigentlichen Aufnahme hochfahren lasse. Es ist zwar umständlich, funktioniert aber zuverlässig. Warum EyeTV das selbst nicht hinbekommt ist mir immer noch ein Rätsel ...
 
Nur zur Info, es wird auch hier über das Thema diskutiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Guten Abend!

Ich habe auf Grundlage von Lenos Posting noch mal ein wenig experimentiert. Ich nutze seit einigen Tagen die aktuellste EyeTV 3 Version mit dem EyeTV Helper aus dem EyeTV 2.5.3 Installations-Paket.

1. Dienst eyetv-helper beenden
2. Paketinhalt von EyeTv.app anzeigen, unter /Resources findet sich der Dienst.

3a Programme/EyeTV.app > Paketinhalt zeigen > Contents/Resources/EyeTV Helper.app > EyeTV Helper löschen
3b /Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app > EyeTV Helper.app löschen

4. EyeTV V2.5.3 downloaden.
5. Paketinhalt des Installers anzeigen lassen

6a "EyeTV Helper.app" nach Programme/EyeTV.app > Paketinhalt zeigen > Contents/Resources/ kopieren
6b EyeTV Helper nach /Library/Application Support/EyeTV/ kopieren

7. Finder > Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte /Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app hinzufügen
8. Neustart

Bislang läuft es wieder bestens! :)

Ich freu mich über Feedback!

PS: Alle Angaben ohne Gewähr und alles auf eigenes Risiko. :)
 
Habe mich mal an deine Anleitung gehalten, aber leider ohne Erfolg. EyeTV weigert sich beharrlich den Rechner zu starten.
 
Hi,
Du hast die App "EyeTV Helper.app" im Paketinhalt von EyeTV 3.6.1 (7120) und unter /Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app durch die in Version 2.5.3 beim geschlossenen Programm ersetzt? Hattest Du auch die "EyeTV Helper.app zuvor beendet? Wichtig ist, das der "Helper" auch nach der Installation unter den Startobjekten gelistet wird. Das war bei mir erst nicht der Fall. Dann einfach manuell hinzufügen. Bislang läuft alles wunderbar. Mac mini 2,3 GHz i5, OS 10.8.4 und EyeTV 3.6.1. Achso, ein Neustart kann nicht schaden. Anschließend noch mal EyeTV starten. Jetzt kann es sein das noch mal das Mac-Passwort abgefragt wird damit auch der Helper richtig installiert werden kann. Beste Grüße!
 
Habe mich genau an die Schritte gehalten. Habe die App per Aktivitätsanzeige beendet, gelöscht und durch die aus der 2.5.3 ersetzt. Neustart natürlich inklusive. Wobei beim Neustart hat der Mac erstmal gemeckert weil die Helper-App nicht aus dem App-Store kam. Also die Sicherheitseinstellung geöffnet, nochmal Neustart und dann kam keine Meldung mehr.
 
Hallo cmacosx,

ich danke Dir für den tollen Tip. Ich habe gestern die Installation nach deinen Vorgaben durchgeführt und verschiedenste Aufnahmen programmiert, welche alle aufgezeichnet wurden. Falls es konstant so weitergeht bin ich super zufrieden. Ich danke dir nochmals.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmacosx
Zurück
Oben Unten