EyeTV Netstream 4sat crasht plötzlich- Fehlersuche

Diskutiere das Thema EyeTV Netstream 4sat crasht plötzlich- Fehlersuche. Moin moin, seit mehreren Jahren läuft hier auf einem Macbook pro mit 10.9.5 drauf Eyetv 3 in...

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Moin moin,
seit mehreren Jahren läuft hier auf einem Macbook pro mit 10.9.5 drauf Eyetv 3 in der Version 3.6.9 (7524), als Empfänger dient ein EyeTV Netstream 4sat. Keine Probleme seit mindestens 2 Jahren, alles lief stabil.
Bitte keine Vorschläge zum OS-Update, ich will wegen beruflich genutzter Konfigurationen kein Update machen.

Aber obwohl ich keine Updates, keine Veränderungen irgendeiner Art an Hardware oder SW oder sonst irgendwas vorgenommen habe, stürzt jetzt Eyetv plötzlich während der Wiedergabe ab, mal nach 1 Minute, mal nach 5 Minuten, immer wieder.
Bei der Suche nach der Ursache hab ich den Fehlerbericht geöffnet, der mir nach >Details anzeigen< angezeigt wird, dieser ist ca, 25 Seiten A4 groß, und ich bin nicht in der Lage, diesen zu interpretieren.

Ich füge hier mal die erste Seite ein, in der Hoffnung, dass darin was zur Absturzursache zu finden ist.

Process: EyeTV [2433]
Path: /Installationsdateien/*/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
Identifier: com.elgato.eyetv
Version: 3.6.9 [7524] (3.6.9 [7524])
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [141]
Responsible: EyeTV [2433]
User ID: 501

Date/Time: 2019-06-09 09:22:10.895 +0200
OS Version: Mac OS X 10.9.5 (13F1911)

Report Version: 11
Anonymous UUID: F5C9F450-D5BC-8E00-664E-6B68FAB0F4F3

Sleep/Wake UUID: FE2294EC-25C2-4ECC-844E-C3C16DAFC96E

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)

Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000

VM Regions Near 0:
--> __PAGEZERO 0000000000000000-0000000000001000 [ 4K] ---/--- SM=NUL /Installationsdateien/*/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV

VM_ALLOCATE 0000000000001000-00000000000c4000 [ 780K] ---/--- SM=NUL


Thread 0

Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread

0 com.apple.CoreText 0x9164d003 CTFontGetPlatformFont + 87

1 com.apple.QD 0x99a8cd7b TFontCascadeList::FindFontsForCharacters(unsigned short const*, unsigned long, unsigned long, unsigned long*, unsigned long*) + 165

2 com.apple.QD 0x99a9c324 TTextLineLayout::SubstituteFonts(TATSUGlyphRecordArray*, unsigned char*) + 2534

3 com.apple.QD 0x99a9b813 TTextLineLayout::MapUnmappedGlyphs(TATSUGlyphRecordArray*) + 43

4 com.apple.QD 0x99a9afc7 TTextLineLayout::ConstructGlyphRecordArrayWithRegularGlyphs(TATSUGlyphRecordArray*, unsigned long*) + 545

5 com.apple.QD 0x99a981db TTextLineLayout::ConstructGlyphRecordArray(TATSUGlyphRecordArray*, TLayoutControls*) + 609

6 com.apple.QD 0x99a91b76 TTextLineLayout::EnsureLayoutIsUpToDate(unsigned long, unsigned char, unsigned long, TATSUGlyphRecordArray**) + 538

7 com.apple.QD 0x99a97013 TTextLineLayout::MeasureText(unsigned long, unsigned long, long*, long*, long*, long*) + 379

8 com.apple.QD 0x99a82dda ATSUGetUnjustifiedBounds + 120

9 com.elgato.eyetv 0x003c2ab8 0xc4000 + 3140280
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.353
Hi,
mein Tip, Hardware Fehler, EyeTv Netstream defekt, dises sagt es aus,
EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS), = Bus Zugriffs Fehler.

Franz
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.619
Das Netstream Sat ist ein Netzwerktuner und wird per IP angesprochen. Da bekommt macOS vermutlich nicht mit wenn darin etwas defekt wäre.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin dass etwas mit den Rechten vom System/Benutzer etwas nicht stimmt.
In anderen Fällen wird auch von defektem RAM gesprochen.
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.353
Doch doch, da ist halt der Netzwerk Stream eingeschränkt, das bekommt EyeTv schon mit, für sowas habe ich Wireshark, bzw einen Kumpel der in Sachen EyeTv absolut Fit ist.

Franz
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
der crash scheint was mit defekten fonts zu tun zu haben.
öffne doch mal die schriftsammlung und überprüf damit die installierten fonts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Danke 108, die Fonts habe ich überprüft und repariert oder gelöscht, aber der Fehler besteht weiter.
Was mich wundert, ist, dass Aufnahmen über Stunden hinweg klappen, aber das Ansehen von laufenden Sendungen oder aufgezeichneten Sendungen das Programm mehr oder weniger schnell zum Absturz bringen
 

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Hi,
mein Tip, Hardware Fehler, EyeTv Netstream defekt, dises sagt es aus,
EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS), = Bus Zugriffs Fehler.
Kann nicht sein, denn wenn ich den Receiver vom Netzt trenne, läuft Eyetv problemlos weiter, aber sobald ich einen Film aus dem Archiv von Eytev öffne, stürzt die App ab.
Kann also für mein Verständnis nichts mit Hardware-Problemen zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Noch eine Überlegung zu dem leider immer noch nicht gelösten Problem: es scheinen alle Funktionen bis auf die Wiedergabe zu gehen, kann man damit nicht die Ursache eingrenzen?
Wenn ich den aufgenommenen Film mit VLC öffne, kein Problem, alle läuft bestens, auch weitere Filme mit Eyetv aufnehmen, alles kein Problem.
Aber sobald ich die Wiedergabe eines Film in Eyetv starte, crasht das Programm. mal nach einer oder zwei Minuten, meist aber nach wenigen Sekunden.
Was kann ich nur machen???
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
Aber sobald ich die Wiedergabe eines Film in Eyetv starte, crasht das Programm. mal nach einer oder zwei Minuten, meist aber nach wenigen Sekunden.
Was kann ich nur machen???
der crash scheint ja was mit dem font zu tun zu haben, der im overlay beim abspielen in eyetv genutzt wird.
vielleicht kannst den overlay ausschalten oder einen anderen font dort einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Hallo,
deine erste Vermietung ging ja schon dahin- wie kriege ich denn raus, welchen Font eyetv da gern hätte, bzw. welcher Font da fehlt? Geprüft sind die alle.
Woher bekomme ich ggfs. eine Liste der Systemfonts unter 10.9 und wenn welche fehlen, woher diese?
 

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Ja, der im Programmordner ist vorhanden, dafür aber zwei nicht im Sysordner:

/System/Library/Fonts/SFNSDisplay.ttf
/System/Library/Fonts/SFNSText.ttf

Ich finde gerade keine Seite, wo ich die laden kann. Gibts da einen Tipp für mich?
Und ist das wirklich der Name des Fonts?
Ich finde bei der suche immer wieder Ergebnisse für eine San Francisco-Fontfamilie.
Hat das was damit zu tun?
Entschuldigt mein Unwissen...bin halt kein Experte für solche Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.571
San Francisco ist die systemschrift seit 10.11 el capitan...
vorher gab es die so nicht, deshalb ist sie bei dir auch nicht vorhanden.

könnte natürlich etwas mit dem problem zu tun haben.

Zwei herangehensweisen:
- Schriftsammlung -> Ablage -> Standardschriften wiederherstellen.
- eine ältere EyeTV Version installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kessmaul

Kessmaul

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
82
Jaaa! Das hat geklappt- DANKE!!!
Dass ich diese Fonts nicht finden könnt, hat wohl damit zu tun, dass die bei oneOeight wegen eines neueren Systems vorhanden waren, und bei mir mit 10.9 eben nicht.
Dass ich so einfach die Systemfonts wiederherstellen kann, wusste ich nicht- das hat aber sofort geklappt und ab da läuft Eyetv auch wieder problemlos.
D A N K E ! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Oben