EyeTV mpeg zu groß für DVD

E

elvideo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Mac mini, auf dem ich per EyeTV und Elgato DVB C Stick Fernsehsendungen aufnehme. Leider sind die Aufnahmen, die ich per Digital Kabel speichere größer, als sie es beim analogen Kabel waren und passen per Toast nicht mehr auf eine 4,3 GB DVD.

Womit bekomme ich die EyeTV-mpeg-Datei kleiner und dann in ein DVD Vob-Format? Ich habe bereits mit ffMpegx probiert, leider verkleinert es nur in der Registrierten Version. Und ob es dann wirklich funktioniert, weiss ich nicht. Heute habe ich mir MovieGate angesehen. Kurz nach dem Start des Encodierens gabs die Meldung: DVD Creation failed ! Schade, auf dem Ersten Blick schien es mir genau das richtige zu sein.

Ich habe schon einige Zeit herumgesucht, doch nichts befriedigendes gefunden. Gibt es einen Mitstreiter mit dem selben Anliegen?
Grüße
elvideo
 
speicher das mal in toast als image und dann über kopie einfach die videokompression nutzen...
dann passt es danach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dickyfox
Danke, oneOeight!:)
Das funktioniert ja ganz gut!
Weisst du aus Erfahrung vielleicht, warum ein mpeg, das 4,7 GB hat, ausgerechnet zu einer DVD mit 3,2 GB Größe wird? Egal welche Einstellung ich bisher machte, die DVD wurde nicht größer. Habe auch mal eingestellt, dass nicht decodiert werden soll. Ergebnis: Die selbe Größe.

Also, ich sehe schon, welcher Film runtergerechnet wurde, zumal ich neuerdings auf einem Sony 40" schaue und mir pixeliges Material nicht fremd ist.
Ich stelle mir vor, das die Qualität mit z.B. 4,3 GB besser wäre, daher die Frage.
Grüße
El
 
sind das 4,7 GB als .eyetv file?
du solltest bedenken, dass das ein transport stream ist.
also noch sehr viel unnötiger müll mit drin, der dann beim multlplexen weggelassen wird...

du kannst ja mal als b-probe die aufnahme als mpeg-program-stream exportieren und dann die größe angucken...
 
Ja, das ist die EyeTV Datei, mit der als mpeg geänderten Endung.
Der Stream ist 3,2 GB...
Du meinst, der Rest war Datenmüll, mit dem nur EyeTV etwas anfangen kann?

Dann wäre aber die Frage nach dem Qualitätsverlust berechtigt, oder?
Kann es überhaupt eine verlustfreie Umwandlung geben?

Das Ausgangsmaterial ist vom digitalen Kabel. Es fallen etwa 50MB pro Minute an. Bei Kabel analog waren es ca. 25 MB pro Minute.

Aber eigentlich langt die Qualität, denn die meisten Aufnahmen schaue ich direkt von der Platte, und lösche sie wieder. DVD sind zum weitergeben.
 
Du meinst, der Rest war Datenmüll, mit dem nur EyeTV etwas anfangen kann?

naja, da ist ja noch der videotext mit bei und eventuell mehrere tonspuren.
toast brennt ja eh nur eine davon mit...

Dann wäre aber die Frage nach dem Qualitätsverlust berechtigt, oder?
Kann es überhaupt eine verlustfreie Umwandlung geben?

normal wird das original mpeg nicht angetastet.
toast 9 kodiert bei mpeg fehlern neu, 8 mulitplext nur...
 
:confused: kannst du mir das mal so erklären das ich das auch hinbekomme :confused:

klar:
- in eyetv auf toast drücken
- in toast dann unten den "als image speicher button"
- in toast auf "kopie" (die 2 cds mit pfeil) image-datei wechseln, unter optionen unten links die video-kompression anhaken
- das gerade eben gespeicherte image öffnen, dann fragt toast ob single oder double layer
- dann entweder auf brennen oder wieder als image speichern...
 
klar:
- in eyetv auf toast drücken
- in toast dann unten den "als image speicher button"
- in toast auf "kopie" (die 2 cds mit pfeil) image-datei wechseln, unter optionen unten links die video-kompression anhaken
- das gerade eben gespeicherte image öffnen, dann fragt toast ob single oder double layer
- dann entweder auf brennen oder wieder als image speichern...

Danke, werd ich morgen mal so versuchen.
 
Hallo.

Man muss nicht einmal zwangsläufig neu konvertieren
 
das hatte ich ja oben schon erwähnt, nachteil ist allerdings, dass dann der EPG text zu der sendung weg fällt...
 
Upps, hatte ich überlesen, sorry.
Ich mach das schon immer so, weil sonst jedes mal maximal ca. 3,5 GB gebrannt werden und der Rest frei bleibt.
 
Zurück
Oben Unten