eyeTV ...ist es möglich.....

H

hope21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
zur Nacht manuell aufzunehmen, so das der Mac sich einfach nach der Aufnahme automatisch ausschaltet.

Ich habe um - sagen wir 1:30, einen Film ein programmiert und möchte natürlich nicht extra um 4:20 aufstehen um den Mac abzuschalten....

Wenn es geht, wie mach ich das?

Vielen Dank
hope
 
Jeder Mac wacht auf, wenn eye-TV aufnehmen soll. Für den anschließenden Ruhezustand musst Du die Systemeinstellung 'Energie sparen' konfigurieren...
 
Ob es in der GUI einstellbar ist weiss ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall ist EyeTV per AppleScript anpassbar. Es gibt "Triggered Scripts" die nach bestimmten Events ausgeführt werden - Herunterfahren nach Beeenden der Aufnahme ist damit problemlos möglich.

Hier ist es sogar komplett beschrieben: http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=2727

Zitat:

-- RecordingDone.scpt
-- Shut Down: This script shuts down your mac after EyeTV completes a recording.

on RecordingDone(recordingID)
tell application "System Events" to shut down
end RecordingDone




...oder eine Lösung hier aus dem Forum: https://www.macuser.de/forum/f28/eyetv3-recordingdone-script-333894/
 
nein, ich möchte keinen Ruhestand, sondern, daß er ausgeschaltet wird, so wie es unter WIN auch geht..

@roedert, leider kann ich kein englisch und so auch Angst mich zu verhäddern,


euch Beiden aber ein Dankeschön!!!
 
Jeder Mac wacht auf, wenn eye-TV aufnehmen soll. Für den anschließenden Ruhezustand musst Du die Systemeinstellung 'Energie sparen' konfigurieren...
nein, ich möchte keinen Ruhestand, sondern, daß er ausgeschaltet wird, so wie es unter WIN auch geht..
Du kannst alterbnativ auch so den Mac ausschalten. Applescript...das wird sowieso irgendwann dran glauben müssen. Warum? Weil's cool ist aber keiner braucht:crack:
 
Du kannst alterbnativ auch so den Mac ausschalten. Applescript...das wird sowieso irgendwann dran glauben müssen. Warum? Weil's cool ist aber keiner braucht:crack:

Entschuldige bitte Klobi, aber ich verstehs nicht....
Ich hab den Mac noch nicht lange und auch wenig Zeit gehabt ihn richtig zu konfigurieren, geschweige ihn zu verstehen, ich lerne noch.....

Ich bin wohl ein festgefahrener WIN gänger.. muß mich erst orientieren, verstehst Du?

Bitte erkläre mir was ich tun muß, aber nicht in englisch, hab ich nicht gelernt...
 
Hallo
falls dein Rechner ein Mac Book ist, muss er am Strom hängen. In der Systemeinstellung > Energiesparen > Zeitplan die Aktionen einstellen und die Uhrzeiten.
 
Hallo
falls dein Rechner ein Mac Book ist, muss er am Strom hängen. In der Systemeinstellung > Energiesparen > Zeitplan die Aktionen einstellen und die Uhrzeiten.
Huhu simonber,

dort war ich schon, aber ich möchte nicht in den Ruhestand, sondern das er sich autom. abschaltet und dann noch,
muß ich das indiv. bei jeder Aufnahme immer wieder neu einstellen? - oder geht es mit Häkchen aus uns einstellen wie beim WIN?
 
Bildschirmfoto 2013-09-08 um 13.40.42.jpg

So kann man es machen, du hast Auswahl, was wann geschehen soll ;)
 
Ich passe es immer den Aufnahmen an und gebe bei Eye TV noch 5 min vorher und 5 min hintendran zu. Das Mac Book soll sich dann 15 min nach Aufnahmeende abschalten/in den Ruhezustand gehen.
Falls du eine Serie aufnehmen willst und 2-3 Folgen hintereinander kommen, stelle ich in Eye TV die Aufnahmelänge der ersten Folge so ein, dass ich nur eine Datei bekomme. Nach dem Rausschneiden von Werbung u.ä. kopiere ich die Datei. Dann eine Folge komplett rausschneiden, in der Kopie die andere Folge komplett rausschneiden.
Ich hatte schon Aufnahmen, da war das Ende der ersten Folge der Anfang der zweiten Aufnahme :(
 
Ich passe es immer den Aufnahmen an und gebe bei Eye TV noch 5 min vorher und 5 min hintendran zu. .....

Klasse, das mit den Serien ist eine gute Idee und das mit der Zeitzugabe mache ich auch immer so.
Wo scheidest und bearbeitest Du diese Filme?
Ich habs immer in Nero getan und anderen div. Programmen, aber jetzt muß ich mir erst ein neues Programm suchen..
 
...aber ich möchte nicht in den Ruhestand, sondern das er sich autom. abschaltet....

Gerade das wirst du als Win-Umsteiger am Mac lieben lernen .... den Ruhezustand.

Stromverbrauch kaum höher aus ganz ausgeschaltet, und der Mac ist innerhalb weniger Sekunden wieder einsatzbereit und läuft genauso gut wie vorher :)

Meine Macs laufen so über Monate, Neustart nur wenn es ein Update mal verlangt, Ausschalten nur wenn ich in Urlaub fahre ;)

Wenn es denn doch sein muss sind die Triggered Scripts von EyeTV die richtige Lösung, die werden zB ausgeführt wenn die Aufnahme beendet ist - ohne mit irgendwelchen zusätzlichen Timern rumspielen zu müssen.
 
Wenn es denn doch sein muss sind die Triggered Scripts von EyeTV die richtige Lösung, die werden zB ausgeführt wenn die Aufnahme beendet ist - ohne mit irgendwelchen zusätzlichen Timern rumspielen zu müssen.

Ahaaaa, das wußte ichnicht, Danke dir...das ist ja klasse......

dieses Triggered Script, Du meinst die Einstellungen über die Sys - Energiesparen - Zeitplan?
gut, ich habs jetzt auf Ausschalten stehen, Du meinst ich solls auf obere Zeile - Starten oder Ruhestand beenden - zurück stellen und das Book nur einfach von selber, ohne runter zufahren, in den Ruhezustand gehen lassen?
 
Wo scheidest und bearbeitest Du diese Filme?
Ich habs immer in Nero getan und anderen div. Programmen, aber jetzt muß ich mir erst ein neues Programm suchen..
Das macht EyeTV: Auf den geöffneten Film klicken und mit ctrl+e in den Edit-Modus gehen...
 
Das macht EyeTV: Auf den geöffneten Film klicken und mit ctrl+e in den Edit-Modus gehen...

...Danke Klobi, das werde ich später ausprobieren, wenn das sooooo einfach geht... Danke!
 
Zurück
Oben Unten