EyeTV in 16:9 auf DVD

iTim

iTim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi Leute..
Habe mit EyeTV einige Filme aufgenommen die in EyeTV schön in 16:9 angezeigt werden.

Da das ganze jedoch immer noch in 4:3 gesendet wird (denke ich) kriegt toast es nicht hin das auch in 16:9 zu brennen..

Wie kann ich Toast dazu bringen die ganzen schwarzen Ränder abzuschneiden bzw dazu bringen eine DVD zu brennen die am besten auf den 13,3er Macbook screen passt?!

Bisher habe ich halt oben, unten und am Rand schwarze Balken wenn ichs mit DVD Player abspiele..

Vielen Dank,
Gruß,

Tim
 
....natürlich hast du auf dem MB schwarze balken, wenn das movie in 16:9 ist .... denn das Display des MB ist 16:10.

...ansonsten übernimmt toast das format 1:1. ...insofern brauchst du toast nichts angeben.
 
ja klar dass ich so dünne balken hab..
aber im moment brennt toast das video das eigentlich 16:9 oder 16:10 oder auf jeden fall was breites ist als 4:3..
also aufm fernseher richtig nur nich aufm MB
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Das Bild wird glaube ich als 4:3 gesendet und auch aufgezeichnet. eyeTV ist aber (nur) beim Abspielen so clever, die schwarzen Ränder zu erkennen und auszublenden. Auf die Filmdatei hat das leider keinen Einfluss und Toast ist leider nicht so clever.

...das ist nicht richtig .... wenn ich das MPEG2, das eyetv aufzeichnet in QuickTime öffne (geht aber nur, wenn man das kostenflichtige plugin hat) dann hast es auch das breitformat.

...ich versteh das eigentliche problem nicht, da ich in den letzten 2 jahren, in denen ich mit eyetv arbeite das problem noch nicht gehabt habe, das beim export von eyetv über toast auf die DVD das format verändert wurde.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
also manche aufnahmen sind tatsächlich in 16:9 (meist bei öffentlich rechtlichen)
aber zb alles von Pro7 ist in 4:3
hier ist ein Screenshot:
 
...geh mal in eyetv in das archiv ....geh dann auf exportieren (für toast) ....und das was er dir dort in den format infas sagt, ist das format ....und wenn es in 4:3 vorliegt (obwohl der film eine breitformat hat) kannst du das auch mit toast nicht ändern. TV ist in der regel 720x576
 
ja das hab ich auch gemerkt..
kennt den jemand ein prog womit man das video croppen kann?
ffmpegx kriegt das irgendwie nich hin..
:-S
 
Du kannst in Toast angeben, in welchem Format die DVD autorisiert werden
soll, unter: Eigene>Mehr>Encodierung>Bildseitenverhältnis>16:9
(Bei Neukodierung:Nie).
Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass dein Film unter EyeTV nicht sauber
geschnitten worden ist, und der Anfang des Films (Werbung) evtl. noch im 4:3
Format vorliegt, Toast muss sich für ein Bildformat entscheiden, und kann
zwischendurch nicht wechseln.
 
hi McHard,
genau das hab ich auch schon ausprobiert..
das ding ist nur, dass das toast dann niciht die ränder abschneidet sondern das bild noch mehr staucht und es so nen gefühltes verhältnis von 10:3 hat..

was du über werbung sagst hab ich auch schon gedacht aber ich habs mal spaßeshalber (dauert nicht so lange zu kodieren) mit nem 5 minuten ausschnitt aus nem 16:9 Film probiert..
ging leider auch nicht..
 
Bei Kinofilmen hast du bei 16:9 trotzdem noch Ränder oben und unten da sie meist im Verhältnis 2.35:1 oder 1.85:1 vorliegen und im Fersehen eben im 4:3 Format Letterbox gesendet werden.
Dein Screenshot zeigt genau so ein Bild.

Echtes 16:9 senden nur einige öffentlich-rechtliche Sender in Dokus und Reportagen.
 
Nur so ein Anmerkung zum Verständnis, auch ein 16:9 Film besitzt mehr oder
weniger breite schwarze Balken oben und unten, wenn der eigentliche Film im
"Widescreen" Format vorliegt (2,35:1), 16:9 ist nur eine art von "Container
Format" in die diese besonders schmalen Filme "aufgelegt" sind. Nur Filme die
auch wirklich im 16:9 Format erstellt/gedreht wurden haben keine schwarzen
Balken.(in 16:9 Anamorph).
Eine Lösung für dein Problem kann ich dir auch nicht anbieten, es sei denn du
beschneidest (crop) das Bild durch skalieren mit ffmpeg, und kodierst den
Film dann neu, aber was ist das für eine Arbeit...:rolleyes:
 
ja das ist erstens arbeit und zweitens geht auch dass nicht so wirklich weil ich bisher noch nicht rausgefunden hab wie man ne eigene auflösung einstellen kann..
man kann zwar auf undefined stellen und da lustig was eingeben aber das programm übernimmt das nicht (oder ich bin zu dumm ;) )

naja hab mich jetzt damit abgefunden es als 4:3 zu brennen und aufm book dann halt VLC zu benutzen mit der "beschneiden" funktion..

umständlich und geht nicht über Frontrow aber besser als nix
 
Wenn du den Film mit ffmpegX cropen möchtest, dann unter:
Filters>Autocrop>und dann die Werte manuell eingeben
(nur ein Beispiel: 100/100/0/0)
Nur in der registrierten Version funktioniert Autocrop.

Über den Vorschau Button rechts (Preview), die eingestellten Werte
überprüfen. Ein weisses Rechteck auf dem Film veranschaulicht die Einstellungen. Unter Video dann "720x576" mit Einstellung "DVD 16:9"
und PAL (25).
 
Aber eines sollte ich ich wohl noch dazu bemerken.Es macht eigentlich wenig
Sinn, einen Film zu beschneiden, ihn zu skalieren, und dann in das amorphe
16:9 zu bringen. Die Bildqualität ist danach nicht nur schlechter, auch wirst du
lange benötigen das richtige "Crop-Verhältnis" herauszufinden, denn sonst
haben alle Akteure deines Films entweder Eier-oder Wasserköpfe.:D
 
in EyeTV kann man ja in das Bild "hineinzoomen" indem man in der Menüleiste oben auf "Darstellung" und dann auf "Bildseitenverhältnis" geht.

Das selbe muss man halt bei den gebrannten Dvds auch machen, bei Apple Dvd-Player dazu in die Menüleiste oben und auf "Fenster" und dann auf "Video-Zoom".
 
danke elladan die funktion hab ich beim DVD Player vermisst ;)
 
Zurück
Oben Unten