EyeTV: h.264-Schnitt von ARD, ZDF und arte HD fehlerhaft

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.125
Reaktionspunkte
2.720
Hi,
ich betreibe eine EyeTV 610 (DVB-C) und empfange seit Februar Das Erste, ZDF und arte in HD (Gebiet von Kabel Deutschland). Aufzeichnungen klappen gut. Nun habe ich mir angewöhnt, Filme erst zu schneiden (Anfang, Ende passend zum Fimbeginn und -ende), bevor ich sie anschaue.

Nun mein Problem: Diese geschnittenen Aufnahmen lassen sich nur in Plex ruckelfrei anschauen, bei VLC, MPlayer, Quicktime und sogar in EyeTV selbst "springt" der Film, als sei die korrekte Reihenfolge der Bilder je Sekunde durcheinander gekommen. Das ganze ist natürlich unbrauchbar. In Plex aber läuft alles gut.

Soweit würde mich das nicht stören, aber nun wollte ich erstmals eine BluRay erstellen, und "natürlich" stürzt Toast ab, sobald es auf einen solchen Film stößt. VisualHub mag diese Filme auch nicht.

Meine Fragen:
1) Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es vielleicht bereits eine Lösung in EyeTV?
2) Welches andere Schnittprogramm (einfach nur schneiden, nicht mehr) würdet Ihr empfehlen? Ich nehme für MPEGs ProjectX, das kann aber mit h.264-codierten MP4s nichts anfangen.

Es grüßt JL7

EDIT: MIt MPEGStreamClip geht es. Ich muss also erst - ungeschnittene - Filme aus EyeTV exportieren und sie dann in MPEGStreamClip schneiden. Dann können VLC&CO damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
exportier mal in EyeTV als Mpeg Elementar Stream.
Dabei werden Ton und Bild getrennt.
Dann öffnest Du Toast, erstellst eine neue DVD / Blu-ray und ziehst die Videodatei rein, der Ton wird automatisch genommen.
Jetzt dauert das erstellen logischerweise, aber das Resultat sollte gut und abspielbar sein.

Edit: ich hoffe nur, das man über diesen Weg die Auflösung nicht runterscaliert ... .
 
Danke, ich probiers mal. Mit MPEG Streamclip klappt es jedenfalls, sogar ohne Neucodierung des Films.
 
JeanLuc7,

es löst zwar jetzt nicht dein Problem, aber meine mit dem Elgato Hybrid DVB-C aufgenommenen Filme von arte HD, ZDF HD usw. ruckeln nach dem schneiden in keinster Weise. Geh doch mal ins Elgato Support Forum und suche nach vergleichbaren Einträgen bzw. kontaktiere den Elgato Support.

Alles andere ist doch unnötiger zeitlicher Aufwand, wenn man die Sendungen erst exportieren muss um sie dann mit einem anderen Programm schneiden zu können.

Was nutzt du den für einen Mac und welche Version von OSX ? Hast du die aktuelle EyeTv Version installiert ? Ist noch genügend freier Speicherplatz auf deiner Platte, also mind. 10 % von der Plattengröße. Genügend Memory in der Kiste und alle offenen Programme geschlossen zum testen ?
 
Danke, Robert, das hilft mir schon.

Der Rechner ist ein nicht mehr ganz taufrischer Mac mit Core2Duo und 4GB RAM bei 2,67 GHz Takt. Er läuft als Server (allerdings mit dem "normalen" OSX 10.6.3), und nebenbei arbeitet ein ganzes Bündel an kleinen und größeren Dienstprogrammen, z.B. die Dämonen für einen HP- und einen Samsung-Kombidrucker, AirPhoto (eine Server-Software, die per iPhone gemachte Fotos an einen Fotodrucker liefert), die Fritz.mac Suite und Parallels inklusive einer Windows-Workstation (dem Vorgänger-Server). Also eine Menge Zeugs, auf das ich allerdings nicht so gerne verzichten möchte.

Ich werde mal probieren, ob eins dieser Programme dafür verantwortlich ist. Ansonsten würde ich derzeit mit dem unnötigen Aufwand noch leben können, es gibt ja nicht so viele Filme in HDTV.

@maba: Der Export in Elementary Streams führt (gefühlt wegen der Dauer) zur Neukodierung. Der liebste Weg wäre mir natürlich über h.264 ohne jegliche Neukodierung zur BluRay - genau so, wie ich es seit Jahren mit MPEGs mache.
 
...@maba: Der Export in Elementary Streams führt (gefühlt wegen der Dauer) zur Neukodierung. Der liebste Weg wäre mir natürlich über h.264 ohne jegliche Neukodierung zur BluRay - genau so, wie ich es seit Jahren mit MPEGs mache.

klar ist neu kodieren nervig, hat aber bei mir immer zu besseren Ergebnissen geführt.
 
Hm, ich hab das jetzt noch mal ausprobiert. Das Ergebnis ist zumindest rätselhaft.

1) Egal in welcher Kombi, ob geschnitten oder nicht - alle Aufnahmen ab dem 27. April sind einwandfrei.
2) Ich bin am 8. Mai umgestiegen von 10.5.8 auf 10.6.3 - damit hat das also nichts zu tun.
3) Ich erinnere mich, dass ich irgendwann in den letzten Wochen die Version 3.3 von EyeTV eingespielt habe, glaube aber, dass das vor dem 27.04. war.

Nun, jedenfalls geht es derzeit, und ich werde zur Sicherheit die exportierten Filme einmal in VLC anspielen und im Zweifelsfall den Umweg über MPEG Streamclip gehen.

Danke an Euch für die Tipps
 
Moin,
ich muss sagen, dass ich seit der letzten version von EyeTV auch nicht mehr so glücklich mit den Aufnahmen bin. Ich nutze zwar nur einen DVB-T Stick, aber hier treten seit neuestem auch oft Ruckler und Artefakte auf, die vorher nie aufgetreten sind.
 
Ich möchte mich hier kurz dranhängen: ich kann mit HD Streams von o. g. Sendern in MPEG Streamclip nichts anfangen, entweder wird nur ein grüner Screen gezeigt oder nur die Audioleiste, auf alle Fälle hängt sich das Programm nach ein paar Sekunden auf. Dabei ist es egal ob der Stream (ohne Neukodierung) als sep. MPEG-Elementary-Streams oder .mp4 ausgegeben wird. Wähle ich jedoch h.264 mit Neukodierung klappt es. Das dauert aber und es wäre mir lieber die Streams ohne Neukodierung verwenden zu können.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu?
 
Welches Empfangssystem hast Du? DVB-C oder DVB-S?

Probier mal, die Datei mit Plex abzuspielen - nur als Test, ob sie nicht vielleicht doch einwandfrei ist.
 
DVB-C.
Und was mir noch einfällt (ich habe schon länger nicht mehr herumprobiert): MPlayer OSX ext. oder auch VLC kamen ins Straucheln. Plex bzw. XBMC habe ich seinerzeit nicht ausprobiert.


EDIT: ein paar Szenen aus dem aktuellen Programm von ARD, ZDF und Anixe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2010-05-18 um 20.03.28.jpg
    Screenshot 2010-05-18 um 20.03.28.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2010-05-18 um 20.02.45.jpg
    Screenshot 2010-05-18 um 20.02.45.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2010-05-18 um 20.01.47.jpg
    Screenshot 2010-05-18 um 20.01.47.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten