EyeTV für DVB-T

B

biiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem EyeTV für DVB-T, also das kleine Kästchen im mac mini Style, mit dem man fernsehen kann.
Da ich ein 12 Zoll Powerbook besitze ist die einzige Anschlussart für eine TV Lösung USB oder Firewire, und da bin ich auf dieses kleine Ding gestossen, aber taugt das auch wirklich was?
 
Willkommen im Forum! :)

EyeTV ist eine Software, zum Aufnehmen und Bearbeiten von Fernsehsendungen.

Hardwareseitig gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich nutze den Miglia TVmini USB-Stick, kostet etwa 140 Euro. Funktioniert einwandfrei, ist platzsparend. Wenn du zentral im Empfangsgebiet wohnst, sollte der Empfang kein Problem sein.

Ansonsten findest mit Suche (blaues Feld oben rechts) zahlreiche Threads zum Thema DVB-T & Mac…
 
Nutze den Terratec-Adapter. Ich glaub den meinst Du auch. Ich wohne in einem Randgebiet von DVB-T.
Meiner Meinung nach funktioniert das Teil klasse. Ich hab nur einen Nachteil festgestellt. Sollte das Signal einmal zu schwach werden, dass er keins mehr empfängt, so läßt er sich nur wiederbeleben, indem man ihn kurz vom USB-Port trennt. Ist lästig, wenn man mehrere Sendungen vorprogrammiert hat und dann nicht zuhause ist. Ist mir leider zu Weihnachten passiert.

Gruß Hunter
 
Hallo biiit,
ich habe genau den am iBook. Funktioniert prächtig und in sehr guter Qualität.
Ich hab´s aus dem AppleStore für 129 EUR.
Schau mal nach, ob der Aktionspreis noch gilt.

Gruß
Rene
 
Das Gerät was du meinst benutze ich auch.Funktioniert einwandfrei.Kann ich nur empfehlen.Kostet um die 149€
 
@ performa: Hat dieser Miglia TVMini auch einen normalen Kabelanschluss?
 
Chrischu schrieb:
@ performa: Hat dieser Miglia TVMini auch einen normalen Kabelanschluss?
Ja - normaler Koaxial-Anschluss über Adaptert.
(nur zur Klarstellung für Dritte: Er erlaubt keinen analogen Kabelempfang!)

nicolas-eric schrieb:
nimm nen terratec cinerga t2 mit eye-tv. das ist die momentan beste lösung am mac.
Sorry, genau das bezweifel ich, auch aus eigener Erfahrung (ist nicht bös gemeint... ;) )

Der Miglia TVMini benutzt dieselbe Software EyeTV, wird somit exakt genauso bedient. Und ich kenne keinen einzigen (!) Vergleich, indem das Cinergy von der Empfangsempfindlichkeit her besser abschneidet - ganz im Gegenteil.
 
ja aber die miglia hat laut meinem persönlichen ratgeber (arbeitet bei der hamburger medienanstalt - die verwalten dvb-t hier in hh) nen schlechteren empfang.
 
nicolas-eric schrieb:
ja aber die miglia hat laut meinem persönlichen ratgeber (arbeitet bei der hamburger medienanstalt - die verwalten dvb-t hier in hh) nen schlechteren empfang.
Echt?
Mit derselben (Vergleichs-)Antenne, oder haben die nur die mitgelieferten verglichen? (Letzteres wäre nicht gerade aussagekräftig).

Ich habe zwei Exemplare des Cinergy T2s gehabt, und bei kritischer Empfangslage wiesen mit derselben (Dach-)Antenne beide die schlechtesten Empfangsempfindlichkeiten auf - wobei ich innerhalb des letzten Jahres 8 DVB-T-Karten/Boxen getestet habe...

Laut Test in der Chip schneidet auch gerade der dnt EuroStick (der dem Miglia-Gerät mit selbem Chipsatz darüberhinaus nun wirklich aufs Haar gleicht - allerdings in schwarz - ich habe ihn) als bestes oder zweitbestes Gerät ab. Die mit demselben Chipsatz (Yakumo etc...) waren aber auch nicht schlecht.
Wohingegen auch das neueste Terratec-"Wunderwerk" Cinergy Hybrid XS herbste Kritik einstecken mußte..
 
die haben alle empfangsgeräte mit der selben referenzantenne getestet (kathrein bzd30).
 
Bevor ich ins Bett gehe:

Hast du da vielleicht 'nen Link?
 
das hat mir ein kumpel gesagt der bei der hambureg anstalt für neue medien arbeitet. ob die ne website haben weiss ich nicht. die sind für die sendeabwicklungund programmplatzvergabe von dvb-t in norddeutschland zuständig. ist n staatlicher betrieb. kann mir nicht vorstellen dass dei offiziel produkte empfehlen dürfen.
 
performa schrieb:
Laut Test in der Chip schneidet auch gerade der dnt EuroStick (der dem Miglia-Gerät mit selbem Chipsatz darüberhinaus nun wirklich aufs Haar gleicht - allerdings in schwarz - ich habe ihn) als bestes oder zweitbestes Gerät ab.

Auch wenn ich jetzt Tests in der Chip nicht gerade vertraue, hätte ich doch eine Frage zu dem dnt EuroStick. Funktioniert bei dem die Fernbedienung im Zusammenhang mit EyeTV problemlos?

Danke!
Carsten
 
CubeiBook schrieb:
Auch wenn ich jetzt Tests in der Chip nicht gerade vertraue, hätte ich doch eine Frage zu dem dnt EuroStick. Funktioniert bei dem die Fernbedienung im Zusammenhang mit EyeTV problemlos?
Nein, funktioniert gar nicht. AFAIK auch mit allen anderen Chipgleichen Geräten nicht (sondern eben nur mit dem original Miglia)

Aber so scharf auf die Fernbedienung bin ich auch gar nicht...
 
Also das kann man schon !!!

CubeiBook schrieb:
Auch wenn ich jetzt Tests in der Chip nicht gerade vertraue, hätte ich doch eine Frage zu dem dnt EuroStick.

Der c't kann man schon trauen !

Und wenn Du eventuell sogar unter mehreren Empfängern auswählen willst, also bsp. zuhause Kabel-TV und unterwegs DVB-T, dann bleibt Dir laut ElGato wenig über, ausser die Software zu kaufen (JETZT 49 Euro) und die entsprechende Hardware so zu kaufen (Yakumo QUickStick bzw. Cinergy 400 USB im oben genannten Beispiel).

Damit kommst Du recht preiswert weg....

denkt der Smurf
 
Soweit ich weiß, funktioniert aber auch die QuickStick-Fernbedienung nicht mit EyeTV. Und das war ja cubeibooks Frage zum Eurostick
 
performa schrieb:
Soweit ich weiß, funktioniert aber auch die QuickStick-Fernbedienung nicht mit EyeTV. Und das war ja cubeibooks Frage zum Eurostick

Ganz genau. Aber wen es keine andere gibt, die funktioniert, ist es ja auch egal. Und wenn man dann z.B. MediaCentral benutzt, kann man ja auch EyeTV bedienen und damit kann man wieder andere Fernbedienungen benutzen.

Wenn man aber die Terratec Cinergy nimmt, sollte die Fernbedienung ja schon gehen, oder? Nur hat die ja wohl einen schlechteren Empfang. Irgendwie ist das schon blöd.

Tschüs!
Carsten
 
CubeiBook schrieb:
Wenn man aber die Terratec Cinergy nimmt, sollte die Fernbedienung ja schon gehen, oder?
Ja - zumindest schreibt Elgato ganz offiziell bei EyeTV was von kompatibel. Und solange sie davon die Fernbedienung nicht ausnehmen, heißt es: Nachbessern, oder Geld zurück. ;)

(Spaß beiseite, sollte funktionieren)

CubeiBook schrieb:
Wenn man aber die Terratec Cinergy nimmt, sollte die Fernbedienung ja schon gehen, oder? Nur hat die ja wohl einen schlechteren Empfang. Irgendwie ist das schon blöd.
Nach - fast - allem, was ich gehört und gelesen habe, hat das Cinergy T2 schlechten/schlechteren Empfang. Jedenfalls habe ich den EuroStick, und der hat einen deutlich besseren Empfang als Cinergy T2 (mit zwei Cinergies an Dachantenne im Randbereich des Versorgungsgebietes getestet)

Und naja, was "gleicheres" als den Eurostick gibt's zum Miglia wohl nicht (man schaue sich die Geräte an), abgesehen davon, dass die Fernbedienung nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten