EyeTV Fernsteuerung mit FritzBox?

I

ichglotztv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
wir haben hier den EyeTV Netstream Sat (die alte Version mit einem Kanal) per EyeTV 3 an einem Mac mini unter High Sierra laufen, funzt alles. Auch die Freigabe im lokalen Netz für iPhone und iPad läuft.

Jetzt würde ich aber auch gern mal von außen (also aus dem Internet) eine Aufnahme programmieren können. Leider kriege ich keine Verbindung hin, obwohl ich den Port 2170 in der FritzBox 7560 freigegeben habe. EyeTV meldet immer nur, dass ich meine Netzwerkverbindung überprüfen solle.

Hat das hier jemand am Laufen?
 
eine reine port freigabe wird da wohl nicht reichen, du musst wenn das über VPN machen, so dass für eyetv das als lokales netzwerk erscheint.
oder hast du das schon so eingerichtet?
 
Danke für die schnelle Antwort! Da geht's jetzt etwas über meine Kenntnisse. Wie macht man das?
In allen Beschreibungen, die ich bei Elgato bzw. Geniatech gefunden habe, wird nur die Portfreigabe erwähnt.

P.S. Ich meine die Nutzung mit der EyeTV App, nicht das Streaming im lokalen Netz, das geht ja direkt vom Netstream.
 
Danke, wird gleich getestet!
 
Tja, nach viel Probieren und Vorgehen genau nach Anleitung zeigt sich, dass es wohl bei mir nicht geht, da bei meinem Provider (htp) die FRITZ!Box einen DS-Lite-Tunnel verwendet.
Ich bekomme daher trotz peinlichster Genauigkeit bei der Dateneingabe im iOS immer nur "Server nicht gefunden". Also back to square 1…
 
Bei mir funktioniert es auch ohne VPN, mit Version 3+4 , EyeTV iOS App und Fritzbox 7590,
jedoch erst nachdem ich die MacOS Firewall deaktiviere (zumindest hier auf MacOS 10.15.2).

EyeTV Portfreigabe.jpg
 
Tja, nach viel Probieren und Vorgehen genau nach Anleitung zeigt sich, dass es wohl bei mir nicht geht, da bei meinem Provider (htp) die FRITZ!Box einen DS-Lite-Tunnel verwendet.
Das stimmt - an einem DS-lite-Anschluß geht (so einfach) kein VPN. Auch deine eingangs probierte Portfreigabe funktioniert deswegen nicht. Um es dennoch nützen zu können, brauchst du Zusatzdienste wie zB https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/ - das wird den Aufwand aber vermutlich nicht wert sein.
 
Nee, das lohnt dann wohl nicht. Danke für die Mühe! Ich werd mal beim Provider fragen, was in Punkto ip4-Adresse geht.

@iToxi Klar, die Firewall des Mac ist aus.
 
Bei mir funktioniert es auch ohne VPN, mit Version 3+4 , EyeTV iOS App und Fritzbox 7590,
jedoch erst nachdem ich die MacOS Firewall deaktiviere (zumindest hier auf MacOS 10.15.2).

Anhang anzeigen 281653
Welchen EyeTV Tuner hast du?

Falls ein Netstream, geht der bei dir länger wie 29 Minuten? Welche Fritzbox OS Version und welche Mac und EyeTV Software Version hast du im Einsatz?

Weil bei mir geht mein Netstream 4C mit meiner Fritzbox 7590 immer nur 29min, bei der 7490 hatte ich das Problem nur selten.
 
Welchen EyeTV Tuner hast du?

Falls ein Netstream, geht der bei dir länger wie 29 Minuten? Welche Fritzbox OS Version und welche Mac und EyeTV Software Version hast du im Einsatz?

Weil bei mir geht mein Netstream 4C mit meiner Fritzbox 7590 immer nur 29min, bei der 7490 hatte ich das Problem nur selten.

Hallo, hier im Faden ging es ja um den Zugriff auf EyeTV, bei mir via EyeTV App 2.2.1 (866)), aus dem Internet. Das funktioniert nach wie vor, jetzt sogar auch mit aktiver Mac Firewall von meinem iPhone aus (ohne VPN).

Zu Deiner Frage:
Mein Tuner und die Software sind der EyeTV Netstream 4C (Kabel) - (Firmware 1.1.0.403r1-V1), EyeTV Version 4.0.0 (8521), FritzBox 7590 (FritzOS 7.20) und MacOS Catalina 10.15.6 (19G2021).
Der 29 Minuten Bug ist mir so noch nicht untergekommen. EyeTV 4 stürzt stattdessen völlig willkürlich ab. ;) Testaufnahmen mit über 29 Minuten habe ich gemacht. Ich programmiere mittlerweile so gut wie gar nichts mehr, weil sich EyeTV fast immer irgendwann mit Fehlermeldung verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Danke dir iToxi... das läuft bei dir ja dann aus anderen Gründen echt schlimm... achje. Irgendwas ist bei EyeTV immer :(
 
Ich werde mir beim nächsten Crash von EyeTV den Fehlerbericht noch mal etwas genauer anschauen, vielleicht finde ich doch noch einen Hinweis. Die vielen Crash-Logs der Anwender müssten ja auch bei den Entwicklern auflaufen, zumindest ich sende immer brav die Berichte. Weiß auch nicht was die dort treiben.
 
Zurück
Oben Unten