EyeTV EZ vs. EyeTV 200

Y

YoPapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Bin gerade am überlegen, für einen iMac G5 EyeTV anzuschaffen - kann jemand, der die Unterschiede vielleicht schon in der Praxis gesehen hat, mal erläutern, ob das EZ oder das 200-Modell besser ist?

Wie ist das mit der Qualität im Vergleich? Und kann ich mit dem EyeTV EZ ebenfalls (unter Verwendung von Roxio Toast) Aufzeichnungen (im Sinne eines DVR) machen?

Kann ich meinen externen Videorecorder an das EZ-Modell anschließen, um Videokassetten auf den iMac und dann auf DVD zu überspielen, oder geht das nur mit dem 200er?

Gibt's übrigens noch bessere Alternativen zu Roxio Toast (Musik-/Daten-CDs, EyeTV-DVDs etc. brennen)?

Fragen über Fragen :)
 
Ich überlege auch, ob ich eine EyeTV EZ anschaffen will. Kann man die Box auch an Fernseher anschließen? Wie ist die Software? Mit welchen Rechnern macht es spass, zu gucken?
 
Der 200 ist ja schon ein ganzes Stück teurer - sieht halt auch um einiges besser aus. Man kann das Ding aber natürlich auch irgendwo ins Regal stellen oder sonstwo verstecken. Wäre halt schöner, venn der iMac einen Tuner/DVR bereits eingebaut hätte.
 
YoPapa schrieb:
Bin gerade am überlegen, für einen iMac G5 EyeTV anzuschaffen - kann jemand, der die Unterschiede vielleicht schon in der Praxis gesehen hat, mal erläutern, ob das EZ oder das 200-Modell besser ist?

Wie ist das mit der Qualität im Vergleich? Und kann ich mit dem EyeTV EZ ebenfalls (unter Verwendung von Roxio Toast) Aufzeichnungen (im Sinne eines DVR) machen?

Kann ich meinen externen Videorecorder an das EZ-Modell anschließen, um Videokassetten auf den iMac und dann auf DVD zu überspielen, oder geht das nur mit dem 200er?

Gibt's übrigens noch bessere Alternativen zu Roxio Toast (Musik-/Daten-CDs, EyeTV-DVDs etc. brennen)?

Fragen über Fragen :)


Moinsen,

also ich habe eine EyeTV 200 im Einsatz! Und bin im grossen und ganzen zufrieden! Warum im grossen und ganzen? Ganz einfach, ich hatte einige Softwareprobleme, die im Moment behoben sind so, dass die Box sehr gut läuft! Hauptvorteil ist, dass ich wenn ich will einen Film ganz einfach exportieren kann und Toast (6.1.1) das ganze schnell brennt!

Allerdings setze ich auch EyeHome ein, so dass ich nicht oft brennen muss!

Hast Du noch Fragen zur EyeTV 200, kein Problem!

LuckyKvD
 
Vorteile von 200 gegenüber EZ:

- Kann Mpeg 4
- Firewire statt USB 2 (meiner Meinung nach beim Mac in großer Vorteil)
- Fernbedienung (wird anscheinend bei der Mac Version gegenüber der Cinergy T2 nicht mehr mitgeliefert
- erlaubt eigene Einstellungen beim Aufnehmen statt den vorgegebenen Einstellungen
- Geiles Design
- Das Videokassetten Icon lässt mich vermuten, dass bei dem 200er auch ein Videorekorder angeschlossen werden kann (?)

Habe nur die Cinergy T2, also die "Windows" Version von EZ... aber ist auch mit der EyeTV Software kompatibel, die allerdings separat erworben werden musste beim Switch von Win auf Mac - also ist ein EyeTV EZ System günstiger, wenn du vernünftige Software willst...

Mal schauen wie das ganze aussieht wenn erstmal iTheater erscheint, das ja angeblich EyeTV Implementierung haben soll oder sowas in der Art...
 
Danke erstmal für die Antworten; ich habe mich mal weiter umgeschaut und das bisher für mich eindeutig wichtigste Attribut, das für die 200 spricht, ist der Hardware-Encoder, den die billigere EZ nicht hat... Die Performance des Restsystems ist mir so wichtig, dass das bereits ein KO-Kriterium für die EZ ist.
 
Bei mir war der Encoder das Argument gegen die 200er Box, da damit immer Latenzzeiten einher gehen.

Hauptzweck bei mir ist es das Bild welches der Sat-Receiver im Wohnzimmer auf das Antennenkabel legt im Arbeitszimmer sehen zu können. Mit 1-3 Sek. Verzögerung wäre das Steuern der Menüs ziemlich nervig.

Da die EZ keinen Encoder hat ist die Latenzzeit recht gering - wenn Du z.B. eine Spielkonsole anschliessen möchtest wäre das auch zu beachten :)

Gruß
Sascha
 
Naja, also bei meinem T2 (kann sein dass das bei der EZ jetzt geändert wurde) hab ich auch 2 Sekunden Verzögerung beim TV... aber da das ganze ja auch bei der Fernbedienung direkt an den Computer gesendet wird, von wo aus das Kommando dann an das Gerät zurückgeht gibts auch keinerlei Verzögerung bei der Steuerung... bin grade etwas verwirrt...

Ich denke aber eigentlich dass der Hardware Encoder den Computer wirklich entlasten könnte... und die Verzögerung sollte sich wirklich nicht entscheiden.

Aber vielleicht hat ja jemand beide gehabt oder man kann mal bei einem guten Fachhändler einen Vergleichstest machen...
 
saki schrieb:
Da die EZ keinen Encoder hat ist die Latenzzeit recht gering - wenn Du z.B. eine Spielkonsole anschliessen möchtest wäre das auch zu beachten :)

Ich hab gelesen dass man das Anschließen einer Spielekonsole vergessen kann, weil es da immer 2 Sekunden Verzögerung gibt... und das macht das ganze unbedienbar.

Bemüht mal die Forumsuche, es gibt seeehr viele Threads zu den Elgato Geräten! Auch genug Erfahrungsberichte!
 
Die EZ komprimiert das Bild nicht mit MPEG sondern mit etwas weniger aufwendigem bzw. Roh - wenn man mit dieser aufnimmt erfolgt die MPEG-Kodierung komplett in Software auf dem Rechner. Daher ist das Dekodieren auch nicht so aufwendig. Die Latenzzeit liegt bei der TZ wenigen ms (lässt sich am leichten Echo-Effekt zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer leicht feststellen :) )

Bei der T2 wird ja der terrestrische DVB-Stream dekodiert was auch wieder einige Zeit benötigt.

Gruß
Sascha

PS: Die beiden Angaben zur 200 und zur EZ *sind* ein Erfahrungsbericht, da ich die 200 aus genau diesem Grund gegen eine EZ ausgetauscht habe :)
 
Aso, wieder was gelernt!

Danke Sascha.... Wusste gar nicht dass es einen Unterschied zwischen EZ und T2 gibt... außer Design und Software natürlich... :D
 
Hi, als ich gerade auf der elgato-Seite war, ist mir aufgefallen, dass es zwei (fast) gleiche Geräte gibt, nämlich das und das. Wo ist da der unterschied?
 
saki schrieb:
EZ = Analoges TV Kabel/Antenne

Steht auch da : http://www.elgato.com/matrix/index.php

Gruß
Sascha

Hallo,

hier habe ich auch noch eine Frage zu.
Zur Zeit haben wir noch Kabelanschluss, werden aber ziemlich bald auf digitalen Satellitenempfang umschwenken. Kann ich jetzt die 200ter Box für beides Nutzen?

Welche Box muss ich kaufen um jetzt per analogem Kabel und später per digitalem Satellit Sendungen aufzunehmen?

Gruß
Patrick
 
Eine die beides kann?? Gibt es nicht...

Du könntest die die 200er später weiterverwenden indem Du sie an den Sat-Receiver anschließt - allerdings verlierst Du dann weitestgehend die Möglichkeiten der Programmierung da das Dekodieren ja durch den SAT-Receiver vorgenommen wird und die eyeTV nur das aufnehmen kann was der Receiver liefert.

Gruß
Sascha
 
LuckyKvD schrieb:
Moinsen,
Hast Du noch Fragen zur EyeTV 200, kein Problem!
LuckyKvD

Ich benutze ein EyeTV 200 am Mac mini zur Aufzeichnung von TV und vom Videorecorder.
Mit der Software habe ich ein Problem: Die Funktion "Bearbeiten" im Fenster EyeTV-Programme bleibt bei mir ohne Wirkung wenn ich Anfang oder Ende eines Films abschneiden will. Irgendwie habe ich das System nicht verstanden...
 
Abwarten und...

patrickk schrieb:
Hallo,
Welche Box muss ich kaufen um jetzt per analogem Kabel und später per digitalem Satellit Sendungen aufzunehmen?
Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wenn sich die Situation so darstellt, würde ich an Deiner Stelle mich nicht mehr mit analogem Kabel geistig beschäftigen. Ich hatte die EZ selbst, war mit dem gewünschten Ergebnis zufrieden, aber das Ding lastet eben eine fette CPU gut aus, da es fast nichts selber macht.

Die Sat-Lösungen von ElGato sind sehr nett, schau da drauf und investiere richtig....

...meint der Smurf, der den Support von ElGato gut findet, die Produktpolitik aber überdenkenswert...
 
fsutterer schrieb:
Ich benutze ein EyeTV 200 am Mac mini zur Aufzeichnung von TV und vom Videorecorder.
Mit der Software habe ich ein Problem: Die Funktion "Bearbeiten" im Fenster EyeTV-Programme bleibt bei mir ohne Wirkung wenn ich Anfang oder Ende eines Films abschneiden will. Irgendwie habe ich das System nicht verstanden...

Es sollte so sein, dass sich, wenn Du den bearbeiten Button drückst eine Zeitschiene unter dem zu schneidenden Film öffnet. In der Mitte der Zeitleiste (etwas tiefer) ist ein Markerbutton. Drückst Du diesen werden zwei Marker gesetzt (einer am Anfang und einer am Ende). Diese kannst Du verschieben, je nachdem was Du verschieben willst! - Du kannst meines Wissen belieb viele Marker setzten. Drückst Du nach dem schneiden komprimieren, dann wird der Film geschnitten (z.B. Anfang und Ende oder auch Werbung raus)!

War das was Du wissen wolltest oder habe ich etwas falsch verstanden?

LuckyKvD
 
Aufnahmen schneiden mit EyeTV 200

LuckyKvD schrieb:
Es sollte so sein, dass sich, wenn Du den Bearbeiten-Button drückst, eine Zeitschiene unter dem zu schneidenden Film öffnet. In der Mitte der Zeitleiste (etwas tiefer) ist ein Markerbutton. Drückst Du diesen werden zwei Marker gesetzt (einer am Anfang und einer am Ende). Diese kannst Du verschieben, je nachdem was Du verschieben willst! - Du kannst meines Wissen beliebig viele Marker setzten. Drückst Du nach dem Schneiden komprimieren, dann wird der Film geschnitten (z.B. Anfang und Ende oder auch Werbung raus)!
LuckyKvD

Genial!!!!!!!! Das Leben kann so einfach sein, wenn man den richtigen Menschen frägt. Auf die Idee, den Komprimieren-Button zu drücken, bin ich ein Jahr lang nicht gekommen. Mann, bin ich doof. Ich habe immer extern geschnitten. Vielen herzlichen Dank...
Fred
 
Zurück
Oben Unten