EyeTV Aufnahmen kopieren / komprimieren

C

Christian S

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich bin neu - und gleich eine Frage.
Vorab: Nach vielen Jahren als Windowsnutzer bin ich vor einigen Monaten auf einen iMac umgestiegen, da ist vieles neu und nichts selbstverständlich. Ich habe zu meiner Frage etwas gegoogelt und hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Also, ich habe einen EyeTV Digital TV Recorder, Version 3.4.2
Mac OS X Version 10.6.4

Zunächst eine allgemeine Frage vorab: Wir kommt es zu unterschiedlichen Speicherbedarf, ich biete eine Aufnahme mit 2 Stunden 4,6 GB und eine Aufnahme mit 1:33 Stunden mit 7,1 GB, beide nicht HD?

Nun zum Thema; Wie kann ich möglichst einfach die 7,1 GB - Aufnahme am DVD-Recorder anschauen, der am Fernseher angeschlossen ist.
Toast kostet wohl ca. 80 - 100.- € extra und scheint diesbezgl. auch umständlich sein.
Es müßte doch über rechte Maustaste - exportieren auch gehen, als Speicherort iDisk (also die zu brennende DVD), nur welches Format ist am besten? Die Bildqualität sollte nicht zu sehr leiden.
Falls das klappen sollte bleibt das Problem, dass man ständig DVD`S braucht.
Bleibt dann Alternative nur, den Film (in welchem Format) auf eine SD-Karte schicken, von dieser dann am alten Windowslaptop im Wohnzimmer abspielen, den können wir am Fernseher anschließen.

Oder hat jemand eine bessere Idee.

Falls was dämliches dabei war, sorry, bin halt Anfänger, sowohl bzgl. iMac, EyeTV und Videozeugs allgeim und traue mich trotzdem fragen.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Grüße
Christian S
 
über was nimmst du auf? DVB-C oder DVB-S? die sender haben halt unterschiedliche bitraten, da sind auch die aufnahmen unterschiedlich groß...
 
Und über die Export-Version kannst Du die Aufnahmen auch in verschiedene Formate exportieren. Du solltest aber vorher in der Dokumentation Deines DVD-Players nachlesen, welche Formate dieser unterstützt. Auch wäre es denkbar, die Filme auf eine RW-Disc zu brennen, die dann bei Bedarf neu "bespielt" werden kann.
Gruss
der eMac_man
 
über was nimmst du auf? DVB-C oder DVB-S? die sender haben halt unterschiedliche bitraten, da sind auch die aufnahmen unterschiedlich groß...

Hallo,
ich nehme mit DVB-S auf, und das mit den unterschiedlichen bit-Raten war mir nicht bekannt, leuchtet aber ein, somit Frage 1 geklärt, vielen Dank

Grüße
Christian S
 
Und über die Export-Version kannst Du die Aufnahmen auch in verschiedene Formate exportieren. Du solltest aber vorher in der Dokumentation Deines DVD-Players nachlesen, welche Formate dieser unterstützt. Auch wäre es denkbar, die Filme auf eine RW-Disc zu brennen, die dann bei Bedarf neu "bespielt" werden kann.
Gruss
der eMac_man

Hallo,

hmm an die wiederbeschreibbare DVD hätte ich auch denken können, vielen Dank. :confused:

Mit welcher der angebotenen Formate erreiche ich den ca. welches Komprimierung in prozent, da ich natürlich stets die Aufnahme auf eine DVD bringen möchte.

Grüße und Danke
Christian S
 
du solltest es als mpeg program stream exportieren.
zum dvd erstellen kannst auch burn oder liquidcd nehmen.
um einen normalen rohling nehmen zu können und keinen dual-layer, brauchst du allerdings wieder ein anderes programm.
oder du nimmst gleich so was wie moviegate und kodierst gleich passend.
alternativ kannst auch eine große SD karte und dein laptop nehmen.
spart das umkodieren.
 
Es müßte doch über rechte Maustaste - exportieren auch gehen, als Speicherort iDisk (also die zu brennende DVD), nur welches Format ist am besten? Die Bildqualität sollte nicht zu sehr leiden.

iDisk ist nicht die zu brennende DVD, sondern eine MobileMe-Funktion.

Wie bereits die Vorposter erwähnt haben:
Schau welche Formate dein DVD-Recorder abspielen kann und wähle, dann im Export-Menü von eyetv das entsprechende aus.
mpegprogramstream codiert den Film nicht neu, sondern exportiert den ankommenden mpeg2-Codec. Jener ist im Regelfall auch der codec, mit dem normale Kauf-DVDs codiert sind (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

Mit welcher der angebotenen Formate erreiche ich den ca. welches Komprimierung in prozent, da ich natürlich stets die Aufnahme auf eine DVD bringen möchte.

2 Möglichkeiten:
1. Du kannst die Aufnahme im Export-Menü an iDVD übergeben, dann kannst du anschließend in iDVD dazu noch ein passendes Menü basteln.

2. LiquidCD runterladen und installieren. Film als mpegprogrammstream aus eyetv exportieren, in LiquidCD mit dem Film eine DatenDVD brennen (bei Dateiformat unbedingt UDF einstellen) und diese ist im Regelfall auf allen DVD-Playern abspielbar. Zumindest funktioniert das hier bei den DVD-Playern, die ich hier habe. Also mal ausprobieren, im Ernstfall hast du nur einen Rohling verbraten.

*miau*

PS: Willkommen im Forum. :cake:
 
Wenn du ernsthaft vor hast, so etwas öfters zu machen, dann würde ich mir ein passendes Abspielgerät kaufen. Es gibt ja unmengen Mediaplayer, die das inzwischen können. Und sie kosten nicht die Welt. Am besten eines, welches die EyeTV Streams direkt abspielen kann.

So, wie du es vor hast, ist es ja Mega umständlich und das wirst du aus diesem Grund nicht häufig machen.

Gruß
 
Wenn du ernsthaft vor hast, so etwas öfters zu machen, dann würde ich mir ein passendes Abspielgerät kaufen. Es gibt ja unmengen Mediaplayer, die das inzwischen können. Und sie kosten nicht die Welt. Am besten eines, welches die EyeTV Streams direkt abspielen kann.

So, wie du es vor hast, ist es ja Mega umständlich und das wirst du aus diesem Grund nicht häufig machen.

Gruß

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit mir gebt...:rolleyes:

Welches Gerät kann den EyeTV Streams abpielen? Wenn ich Tante Google frage nach "EyeTV Streams Abspielgerät", kommt als Suchergebnis als erste Antwort dein Beitrag hier...:confused:

Eine Lösung tut sich ev. von alleine auf. Wir werden bald einen neuen Fernseher Panasonic TX-P50GW20 kaufen, über den dort eingebauten Tuner sollen Aufnahmen auf einer externen Festplatte leicht sein. Dann stellt sich das Problem schon mal in ZUkunft nicht mehr. Die wenigen Aufnahmen, die ich habe, sollten dann einfach über den SD-Speicherkartenplatz funktionieren, nachdem ich sie zuvor exportiert habe, oder bin ich schon wieder irgendwo falsch abgebogen.

Grüße und Danke
Christian S
 
Zurück
Oben Unten