eyeTV - Aufnahme teilen bei aufeinander folgenden Filmen

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich habe für mein Problem zwar eine Lösung, aber eine aufwändige und hoffe das mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.

Problem:
2-3 Filme auf dem selben Programm sollen aufgenommen werden. Ich nehme immer 5 Minuten vorher und 5 Minuten nachher (eyeTV Settings) mit auf) Somit habe ich das Problem, dass der erste Film zwar korrekt aufgenommen wird, das Ende des ersten Filmes aber schon der Anfang des 2. ist und somit beim 2. Film der Anfang fehlt, dafür ist der Anfang des 3. Filmes mit auf dem 2. Film.
Beim 3. Film fehlt somit wieder der Anfang.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich :)

Meine Lösung:
1. Film:
Ich markiere zuerst den Anfang des. 2. Filmes und sage "Clip exportieren" als MPEG-Programm-Stream/H.264, dann schneide ich den 1. Film ganz normal zurecht (Werbung, Vor-Dem-Film, usw.) raus. Danach exportiere ich ebenfalls als MPEG-PS oder H.264.
Öffne die beiden Filme in Quicktime Pro und per kopieren/einfügen bastle ich mir einen neuen Film zusammen.
Das muss ich mit jedem der 3 Filme tun, da ja überall etwas fehlt oder zuviel enthalten ist.

Warum kann eyeTV das nicht automatisch machen, also mit automatisch meine ich, das eine Aufnahme
z.B.
1. Film
Start: 20:15
Ende: 22:00
2. Film
Start: 22:00
Ende: 22:30
3. Film
Start: 22:30
Ende:23:45

auch genau so aufgenommen wird. Der Stream wird ja sowieso aufgezeichnet und muss nur noch pro Film weggeschrieben werden, oder sehe ich hier was falsch?

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze einfacher bewältigen kann?
 
Mache es so:

Starte die erste Aufzeichnung um 20.15 und gebe hinten noch 2 Stunden Pufferzeit hinzu. Es wird dann ein Block von 4 Stunden aufgenommen.

Mit der EyeTV Schnittfunktion später die 3 Teile genau heraussezieren.
 
Funktioniert natürlich nur, wenn die Sendungen alle vom gleichen Sender kommen.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Da kommen Sie schon die Probleme!
Jetzt hab ich ein .MOV File mit QuickTime Pro erstellt, welches wenn ich CMD-J drücke die beiden Video und Ton-Spuren enthält.
Wenn ich den Film im QuickTime-Player abspiele klappt das auch, nur da hat er immernoch 4.2GB. Nun will ich mit der Handbremse wandeln. Jedoch encodet mir das Programm nur den ersten Teil im MOV, also nicht den zusätzlich angefügten, wie kann ich die Bremse dazu überreden doch den kompletten MOV zu benutzen?
 
öffne das mal in mpeg streamclip und korrigier die timeline...
 
@oneOeight:
Du meinst das .mov File und dann in MPEG StreamClip auf "Timecode Fehler beheben..." oder?
Das habe ich gemacht, es tut sich allerdings nix...
 
genau das meinte ich.
ich füge die übrigens anders zusammen:
exportieren als mpeg-programm-stream, dann per cat im terminal zusammen in ein file schreiben und dann halt den timecode fehler beheben...
 
ich habe das Programm neu und irgendwo beim Installieren den Hinweis gelesen, dass die Pufferzeit nur greift, wenn darauf folgende Aufnahmen nicht gestört werden. Meine Praxis bestätigt, dass es keine Probleme gibt.
Aber nach 130 Aufnahmen ist auffällig, dass Zeitverzögerungen der Anstalten das Hauptproblem sind: Fängt der Film später an, endet er einfach zur offiziellen Zeit. Unfertig.
Oder kann man da noch etwas einstellen?
 
nein, kann man nicht.
höchstens mit zwei tunern aufnehmen, damit die unabhängig die aufnahme starten...
 
ich füge die übrigens anders zusammen:
exportieren als mpeg-programm-stream, dann per cat im terminal zusammen in ein file schreiben und dann halt den timecode fehler beheben...

Funktioniert das auch mit HD-Streams die im H.264 Format vorliegen oder klappt da der "cat" nicht? Bei AVIs, damals kann ich mich erinnern ging das so nie gut...
 
MPEG ist halt ein streaming format, daher geht das damit.
bei h264 und mov/mp4 bin ich mir nicht sicher, weil es da unterschiede gibt...

mpeg streamclip sollte die doch zusammenfügen können...
 
Danke für die fixen Antworten :)
Ich werde das gleich mal testen, die HD-Streams sind halt nicht gerade klein und haben so 8 GB, mal schnell testen ist da immer schlecht :)

Ich werde berichten...

Edith meint:
Also ein "cat" klappt wie erwartet nicht korrekt, der Film wird zwar abgespielt aber am Übergang der Schnittstelle bleibt das Bild stehen, der Ton läuft weiter. Mit MPEG StreamClip klappt das zusammenfügen aber einwandfrei.
Ich habe das Tool bisher immer nur zum demuxen von MPEG-Aufnahmen benutzt, aber das kann ja noch viel mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten