EyeTv Aufnahme Filegröße

thiborg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen MacMini als MediaServer im Wohnzimmer aufzustellen (sobald meine Regierung :D das erlaubt).
Nun möchte ich gerne wissen ob man die Größe der Files bei der Aufnahme einstellen kann. Für PSP oder zum Mitnehmen auf Geschäftsreise muss die Filegröße relativ klein sein (pro Stunde maximal 500MB).
Das nachträgliche Reduzieren der Größe ist mir zu umständlich.

Gruß
Thorsten
 
Hey,
also ich habe mir gerade einen Film aufgenommen, der eine Stunde ging, er ist ungefähr 2 GB groß. Soweit ich weiß kann man die Größe der Files nicht einstellen.
Gruß Moritz
 
Bei mir sidn EyeTV Aufnahmen über DVB-T etwa 1.4-1.5 gb pro stunde groß.

Auf der Elgato Homepage steht auch was von 0.5 GB bei digitalem Empfang pro Stunde...
 
Na ja, Du hast aber in EyeTV genügend Möglichkeiten einen Film zu exportieren. Beispielsweise in H.264, etc...
 
Joa, muss man abwägen, wie viel Festplatte man hat, ob es einem die Konvertierungszeit wert ist, und ob man seine Aufnahmen gern in eyeTV oder im Finder haben will. Wobei letzteres ja Vorteile mit Front Row bringt!
 
Export, etc

Hallo, vielen Dank für dis bisherigen Antworten.
Das genaue Problem ist folgendes:

Ich bin im Jahr einige Wochen auf Montage (diese Jahr > 20 Wochen), größtenteils im Indien oder Asiatischer Raum, d.h. maximal DW-TV kommt über Satelit.
Meine Idee ist folgende: einfach zuhause den MacMini aufzustellen, den via Internet/VPN zu programmieren und die Videos das runterladen zu können. Alles ohne das meine Frau noch was konvertieren oder änliches machen muss.
Ich könnte auch OnlineTVRecorder benutzten, mach ich im Moment auch, nur ist oft die Qualität nicht ganz so wie ich sie haben möchte und zweitens hab ich nicht die Zeit und Gedult nach Mirrors, etc zu suchen.

Daher suche ich nach der Lösung die ca 1 Stunde TV in um die 500MB Video unterbringt. Ohne konvertieren.

mfg
Thorsten
 
thiborg schrieb:
Daher suche ich nach der Lösung die ca 1 Stunde TV in um die 500MB Video unterbringt. Ohne konvertieren.
Da ist DVB (egal welche Variante) auf jeden Fall die falsche Alternative.

Wenn Du Lust und Zeit zum Basteln hättest, würde ich Dir VDR empfehlen. Das ist ein Linux Programm. Das auf einem PC installiert und es kann alles das, was Du Dir so vorstellst.

Aber man benötigt Zeit und den Willen sich drauf ein zu lassen.

Gruß
 
Linux ...

Hallo,

auf Linux hab ich absolut keinen Bock :)
Ist mir persönlich zu kompliziert und zu langwierig das ganz ans laufen zu bekommen. Ich hab einfach nicht soviel Zeit ewig und dreizeiten dran rumzubasteln. Makefiles, *.conf, etc finde ich in der heutigen Zeit schlicht überflüssig. Ich will was was ich installiere und es dann funktioniert. Auch wenns was kostet.

Warum soll DVB den keine gute Idee sein?
Kann man das nicht in realtime runterbrechen auf ne kleinere Auflösung?

gruß
Thorsten
 
Die Konvertierung kannst du doch per vnc oder apple remote Desktop anwefen
 
sir.hacks.alot schrieb:
Die Konvertierung kannst du doch per vnc oder apple remote Desktop anwefen

Hallo,

sicher kann man das per vnc, oder änlichem Anwerfen, ich dachte nur das es auch direkt geht.

Gruß
Thorsten

PS: Scheint wohl so das es einfach nicht geht ohne einen manuellen Eingriff.
 
...wenn du in der programierung der aufnahme in eyetv den harken bei "iPod" setzt, dann konvertiert eyetv die sendung automatisch nach der aufnahme in mpeg4, h.264, 640x480 pixel
...60 min haben in dem format fast genau 600 MB
 
Wie ist denn so die Auslastung beim TV aufnehmen? Kann man dann nebenbei noch arbeiten oder führt das zu Rucklern in der Aufnahme?
 
Das hängt von der verwendeten EyeTV Lösung ab: Nimmt man die eytv 200 oder nen empfänger für dvb-t/s wird nur der Stream auf die Platte geschrieben. Nimmt man ein Gerät für Analoges Fernsehen, das nicht encoden kann, wird der Rechner heiss und fängt zu fönen an, da er das Mpegencoden übernehmen muss, dabei kann es zu kleineren Aussetzern kommen. Das weiss ich aus Erfahrung. Am eMac habe ich ne eyeTV 200 da gehts problemlos. Am MacBook habe ich ne cinergy hybrid xs die geht im dvb-t modus auch ohne Probs, im Kabelmodus hingegen mag man aufgrund der Lüfterlautstärke nicht mehr dran Arbeiten und es kommt auch zu Aussetzern.
 
kdcrulez schrieb:
Wie ist denn so die Auslastung beim TV aufnehmen? Kann man dann nebenbei noch arbeiten oder führt das zu Rucklern in der Aufnahme?

...kommt drauf an, was man macht und welchen eyetv-empfänger man hat, die "alten" großen FW-geräte (eyetv 410 u.ä.) "puffern das ganz gut.... die neuen kleinen usb-sticks sind sehr auf den prozessor angewiesen.

...ich hab hab eyetv z.zt auf nem iMac G4/1,25 GHz laufen und man kann gut neben den aufnahmen arbeiten. Aufnehmen+anschauen+arbeiten, sollte man nicht mit zu hungrigen programmen machen ...email+internet geht aber gut.
 
in2itiv schrieb:
...kommt drauf an, was man macht und welchen eyetv-empfänger man hat, die "alten" großen FW-geräte (eyetv 410 u.ä.) "puffern das ganz gut.... die neuen kleinen usb-sticks sind sehr auf den prozessor angewiesen.
Das hängt nicht mit dem Puffer zusammen. Es liegt daran ob im Gerät oder im Rechner encoded wird, bzw. ob überhaupt encoded werden muss.
 
kdcrulez schrieb:
Wie ist denn so die Auslastung beim TV aufnehmen? Kann man dann nebenbei noch arbeiten oder führt das zu Rucklern in der Aufnahme?
Bei DVB-T ist die Auslastung bei meinem Mini nahe null, es ist kein Problem gleichzeitig aufzunehmen und eine andere Aufnahme anzuschauen. Das liegt daran, dass EyeTV den DVB-T Stream quasi 1:1 übernimmt und nichts gross rechnen muss.

Anders ist das bei Aufnahmen vom Kabelanschluss, da hat man dann aber auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Qualitätsstufen zu wählen. Aber selbst dafür ist eine Core Solo noch nicht mal ansatzweise unterdimensioniert.
 
Der Ipod Aufnahmemodus hört sich doch ganz erfolgverprechend an. Viel bessere Auflösung kommt sovieso nicht aus der Sat Anlage (kein HD).
Daher sollte das reichen.


gruß
Thorsten
 
SmartieBlue schrieb:
Anders ist das bei Aufnahmen vom Kabelanschluss, da hat man dann aber auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Qualitätsstufen zu wählen. Aber selbst dafür ist eine Core Solo noch nicht mal ansatzweise unterdimensioniert.
Mein MacBook Core Duo macht das ja noch nicht mal ohne Fehler und ohne an seine Grenzen zu kommen. Wie solls denn dann ein CoreSolo packen.
 
...ob 480 zeilen oder 576, ist ja nicht wirklich "der" unterschied.
 
Hi

Ich bin ja schon froh überhaupt deutsches TV sehen zu können.
Im Prinzip finde ich onlineTVR und Konsorten ja ok, nur will ich nichts abonnieren.

Also scheint EyeTv doch dafür zu funktionieren.

Nun brauch ich nur noch nen MacMini :)

gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten