eyetv 410 digital videorecorder

EyeTV 1.6.7 Update

auf der HP von Elgato KLICK gibt es ein neues Update für EyeTV,mal sehen ob es für mich was bringt.

MfG
 
kool schrieb:
auf der HP von Elgato KLICK gibt es ein neues Update für EyeTV,mal sehen ob es für mich was bringt.

MfG

Laut Beschreibung nicht. Schadet aber auch nicht (habe sie auch drauf).
 
Zeitversatz zwischen Bild und Ton / DVD asynchron

Hallo,

wo ich den Thread gerade sehe: ich habe häufiger das Problem, das es zu einem Versatz von 1-3 Sekunden zwischen Bild und Ton kommt, wenn ich Aufnahmen erst als MPEG1 exportiere und dann per Toast mehrere dieser Exporte zu einer DVD zusammenfügen will.

Ganz schön nervig, wenn Bild und Ton nicht mehr zusammenpassen.....

Jetzt frage ich mich, ob es eher an der elgato-Software liegt oder an Toast bzw. dem vorgeschalteten DVDRemaster, welches ich vor dem Brennen benutze, falls die Summe aller Aufzeichnungen größer als die 4-Komma-Irgendwas GB sind, die auf den DVD-Rohling passen.

Lösungsvorschläge herzliche willkommen

clap
 
ich habe häufiger das Problem, das es zu einem Versatz von 1-3 Sekunden zwischen Bild und Ton kommt...

Das Problem hatte ich auch schon einige Male.
In allen Fällen hatte ich folgende Randbedingungen:
- sehr langer Film (2 Stunden und länger) im Format 16:9 und in DolbyDigital,
- der Platz auf der Festplatte war bei der Aufnahme sehr knapp (unter 5 GByte frei) und
- bei Beginn der Aufnahme lief EyeTV bereits mehrere Stunden im Maximalbild-Modus.

Die Aufzeichnungen wurden wie immer mit "Export MPEG-Stream" zu MPEG1/2 exportiert und anschließend mit Toast 6 Titanium gebrannt. (Dieses Programm hatte bis vor einigen Wochen bei DolbyDigital gemeckert und ein Upgrade auf "Toast With Jam" verlangt. 80 oder 90 Euro sind mir aber die gebotenen Zusatz-Features nicht wert und inzwischen funktioniert es auch wieder ohne zu meckern - ich weiß nicht warum.)

Für das asynchrone Bild-Ton-Verhalten sensibilisiert, fiel es mir später gelegentlich schon beim Schneiden mit der EyeTV-Software auf.

Seit ich die oben beschriebenen Randbedingungen vermeide, hatte ich diese störenden Effekte nur noch einmal: "Die Nibelungen".
Ein Freund hatte exakt die gleichen Mängel in seiner Aufnahme, die er aber nicht über Antenne (DVB-T), sondern über Satellit (DVB-S) empfangen hat.
Er benutzte einen sehr schnellen Windows-Rechner (HDTV-geeignet) mit sehr viel freien Plattenplatz, einer hochwertigen TechniSat-Satellitenkarte und (logisch) eine gänzlich andere Software.

Das läßt nun wiederum den Schluß zu, daß schon das gesendete Material nicht synchron war.

Nebenbei: Für die TV-Aufnahmen verwende ich keine "SchrumpfungsSoftware" (wie DVD2oneX) vor dem Brennen, denn schon der Sende-Stream eines Films ist gegenüber der käuflichen DVD um 30 bis 50 % kleiner (je nach Sender). Die geringste Kompression benutzen die öffentlich-rechtlichen Sender.

Aber die Asynchronität sollten wir im Auge behalten.
Gibt es vielleicht noch weitere Beobachtungen zu diesem Thema?

Einen schönen Abend noch
ymac
 
yMac schrieb:
Aber die Asynchronität sollten wir im Auge behalten.
Gibt es vielleicht noch weitere Beobachtungen zu diesem Thema?

Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch und es hat mich zur Weißglut getrieben. Egal was ich bei der Aufnahme anders machte, das Problem blieb.

Schließlich bin ich dazu übergegangen, die mpeg von eyeTV mit sizzle zu einem img zu verarbeiten und dann erst zu brennen. Seitdem habe ich keine Versatzprobleme mehr.

Allerdings, seit ein paar DVDs bin ich nun dabei, wieder nur direkt mit Toast zu arbeiten, da es einfach schneller ist. Bisher auch keine Probleme. Vielleicht lag das Problem ja auch an einer früheren eyeTV-Software (die Exportfunktion ist nicht gerade eine Stärke des Programms) und wurde mittlerweile behoben.

Also, wer Versatzprobleme hat, einfach mal sizzle (ist anfangs bei der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig) versuchen.
 
Bamboozle schrieb:
Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch und es hat mich zur Weißglut getrieben. Egal was ich bei der Aufnahme anders machte, das Problem blieb.

Schließlich bin ich dazu übergegangen, die mpeg von eyeTV mit sizzle zu einem img zu verarbeiten und dann erst zu brennen. Seitdem habe ich keine Versatzprobleme mehr.

Allerdings, seit ein paar DVDs bin ich nun dabei, wieder nur direkt mit Toast zu arbeiten, da es einfach schneller ist. Bisher auch keine Probleme. Vielleicht lag das Problem ja auch an einer früheren eyeTV-Software (die Exportfunktion ist nicht gerade eine Stärke des Programms) und wurde mittlerweile behoben.

Also, wer Versatzprobleme hat, einfach mal sizzle (ist anfangs bei der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig) versuchen.

Sizzle
 
Vielleicht lag das Problem ja auch an einer früheren eyeTV-Software

Das kann gut sein. Auch wenn es nicht erklärt, warum nur sporadisch Bild und Ton auseinanderklaffen.
Heute berichtete ein Kollege ähnliche Probleme mit seiner nagelneuen Terratec-Hardware + Software (Windows-basiert). Auch er hat die benutzte Export-Funktion in Verdacht.
Die Sizzle-Lösung werde ich demnächst mal probieren, wenn wieder eine Problemaufnahme vorliegt.

Ich bin gespannt, wann endlich die EPG- oder VideoText-fähige Version von EyeTV kommt.

Guten Abend
yMac
 
Bei mir funktioniert die tvtv.de Aufnahme immer noch nicht ! mein Modul zeichnet nur Filme/Sendungen auf die ich manuell in Eye TV programiere !
 
Kann mir jemand von euch sagen...

...ob man auch unter Nutzung eines ibook G4 800 (640 MB RAM) mit angeschlossenem externen TFT (19" 1280x1024) noch vernünftig Glotzen/Aufnehmen kann? Ich befürchte, dass das Büchlein doch überfordert ist.
 
Gemäß der technischen Spezifikation von EyeTV sollte das iBook für diesen Zweck geeignet sein. Die Mindestanforderung ist ein G4-Prozessor mit 500 MHz.
Aber ein Erfahrungsbericht wäre tatsächlich mal interessant.
 
Die Spezifikationen habe ich auch gesehen. Meine Überlegung kam daher, dass Exposé und andere Grafikbelastungen langsamer auszufallen erscheinen, wenn ich meinen externen Bildschirm dranhängen habe.
Ich möchte eigentlich nicht nur über den internen 12" Bildschirm schauen.
Der mir nicht nur zu klein, sondern auch qualitativ zu schlecht.
 
Hallo zusammen!
Wollte mir auch schon so'n Ding kaufen... klingt ja wirklich gut.
Habe ich das richtig verstanden, dass diese Box keine externe Stromversorgung braucht??!
Wie sieht es denn dann mit der Akkuleistung aus? Saugt das Ding viel?
 
Hallo MacCarbas,
im mageren Datenblatt (www.elgato.com) findet man zwar nicht, wieviel Strom die Wunderkisten ziehen. Aber hinter dem Versprechen, daß nun z.B. mit einem Powerbook wirklich mobiles Fernsehen möglich wäre, wurde ein '*' gesetzt.
Und beim '*' steht, daß ggf. eine externe Stromversorgung nötig werden könnte.
Das erscheint mir auch recht wahrscheinlich: Nicht nur das EyeTV muß über Firewire mit Strom versorgt werden - auch die Festplatte ist ja ständig am Aufzeichnen des Datenstromes, auch wenn kein Mitschneiden angestoßen wurde (wegen Timeshift-Möglichkeit). Das zehrt bestimmt am Akku. Jedoch wohl nicht so sehr wie DVD gucken.
 
Hallo Zauberer,
Dein Empfinden bzgl. langsamerer Reaktionen am iBook mit externen Monitor wird gerade hier bestätigt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=79937
Also dürfte das iBook mit angeschlossenem EyeTV nicht flüssiger laufen.
Aber Aufnahmen sollten trotzdem in guter Qualität möglich sein, wenn nicht gerade nebenher ressourcenhungrige Programme laufen.
Ist aber immer noch nur eine Vermutung.
 
Danke yMac. Zumindest ist es beruhigend zu wissen, nicht noch ein Netzteil mitschleppen zu müssen...
 
yMac schrieb:
Also dürfte das iBook mit angeschlossenem EyeTV nicht flüssiger laufen.
:p Das hatte ich schon stark angenommen.

yMac schrieb:
Aber Aufnahmen sollten trotzdem in guter Qualität möglich sein, wenn ...

... nur eine Vermutung.

Ich hätte bei der vermeintlich häufigen Verbreitung dieser Konfiguration (ibook 800, externes Display mit 1280x1024 und eyetv) hier schon einige Erfahrungswerte erhofft. :(
 
filzer schrieb:
3. mein iMac TFT 700 läuft nicht sooo irre gut und wird ständig stark belastet. wird EyeTV 410 da mitspielen? in welcher konfig läuft es bei euch?

Hi filzer,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, evtl. wurde es schon beantwortet: ich habe auch einen EyeTv 410 Recorder, und setze ihn - je nachdem, wo er benötigt wird - an mehreren Macs ein. Unter anderem auch an einem iMac G4 TFT 400 mit 3xx MB RAM. Hier läuft sowohl die Wiedergabe als auch die Aufnahme problemlos!

Wenn natürlich noch viele Programme im Hintergrund laufen, dürfte es problematisch werden. Hier liefen im Hintergrund lediglich Mail, Word und iTunes...

Aber an sich funktioniert es problemlos!
 
mactimo schrieb:
Bei mir funktioniert die tvtv.de Aufnahme immer noch nicht ! mein Modul zeichnet nur Filme/Sendungen auf die ich manuell in Eye TV programiere !

Aber Du hast bei tvtv den Freischaltcode für das Abonnement eingegeben, oder? Das war bei mir nämlich anfangs die Ursache, warum die Synchronisation/Aufnahme nicht klappte...
 
...umgesattelt.

Nachdem ich heute bei macnews die Nachricht las, dass Terratec seine kleine usb-Box Cinergy T2 mit einem Mac- Treiber versehen will und damit betriebene Modelle bereits auf der Cebit zu sehen waren, habe ich mal unsere Suche angeworfen...
Und siehe da, ich fand folgenden Thread.
Für 89 Euro fand ich am Abend die T2 hier in Kiel beim Elektronikstreifzug.
Ich musste sie natürlich auch gleich mitnehmen.
Ziemlich kleine Box und eine niedliche wenig vertrauenswürdige Antenne.
Habe mit iTele aber problemlos ne Menge Programme finden können. Die Qualität ist für mich ganz gut. Aufnahme habe ich in Ermangelung einer grösseren externen Festplatte noch nicht testen können.

Übrigens die Darstellung mittels MPlayer klappt auch mit externem TFT sehr gut.

Vielleicht auch eine Alternative für euch.

P.S.: Auf dem PC habe ich keine vernünftige Darstellung/Empfang erreichen können. Schon witzig oder? Hier fluchen die Leute ganz schön über das Kästchen. Die 5 sec Aussetzter habe ich am PC auch.
 
Zurück
Oben Unten