eyetv 410 digital videorecorder

U

ulenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Nachdem DVB-T in Hamburg Realität geworden ist, habe ich heute aus dem Apple-Store meinen digitalen Videorecorder "elgato eyetv 410" erhalten. Kostenpunkt 299,-- Euro plus 20,-- Euro für ein Abonnement bei tvtv.de. Windows-Lösungen kosten die Hälfte oder zwei Drittel dieses Preises, aber ich bin jetzt trotzdem zufrieden. :)

Mit Hilfe des "Quick Start Guide" schafft es jede technisch unbedarfte Hausfrau, die Box mit der Antenne zu verbinden und das ganze mit dem beigefügten Firewire-Kabel an mein 12-Zoll-Powerbook 1,33 Ghz anzuschließen. Die beigefügte Software wird via Drag-and-Drop installiert. Der Einrichtungsassistent ermöglicht das einfache Einstellen von mehr als 20 Inlandsendern ohne Probleme.

Den "temporalen kalten Krieg" des Captain Archer und der "U.S.S. Enterprise NX-01" hat das Baby um 17:30 mit manueller Programmierung tadellos auf Festplatte aufgezeichnet. Fernbedienung liegt als Hardware in der Schachtel wie auch als Software auf dem Desktop vor.

Ich werde weitere Erfahrungen mit dem eyetv 410 in lockerer Folge hier posten. Andere Tester können sich ja beteiligen.

Im Moment bin ich von der Apple-Technik angetan. ;)
 
Hab sie gerade erst bestellt. Ich berichte dann.
Michele
 
Ich habe dieses tvtv-Abo für 20 Euro pro Jahr abgeschlossen. Der Online-Dienst ist besser zu erreichen als www.tv-info.de. Zur Aufnahme bestimmte Sendungen kannst du markieren und dann manuell mit einem Mausklick ein entsprechendes Makro auf deinen Rechner übertragen lassen. EyeTV zeichnet dann diese Sendungen automatisch auf. Das Powerbook wacht unter MacOS 10.3.6 aus dem Standbymodus auf und zeichnet brav auf.

Die Brennfunktion auf DVD-R benötigt die aktuelle Vollversion von Roxio Toast Titanium. Da mein PB kein DVD-R hat, muß ich mit diesem Testteil auf den PowerMac G5 Single warten. Falls jemand den Test schon gemacht hat, dann bitte kurzen Bericht in diesen Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele schon länger mit dem gedanken, mir den EyeTV 410 zuzulegen. habe an euch eifrige tester ein paar fragen:

1. das mit dem abo finde ich etwas lästig. gibt es da keine andere möglichkeit?

2. welche qualität hat die aufnahme? (und datenmenge?)

3. mein iMac TFT 700 läuft nicht sooo irre gut und wird ständig stark belastet. wird EyeTV 410 da mitspielen? in welcher konfig läuft es bei euch?

4. wie portabel ist das gerät (netzteil dabei oder einfaches stromkabel)? kann ich auchmal im bettchen + iBook TV schauen?

fröhliches testen und ich freue mich auf antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du kannst wohl auch von hand die aufnahmezeiten einstellen. hab denen aber mal gemailt und gefragt, warum man nicht auch das EPG das mit dvb-t ausgestrahlt wird verwenden kann.

2. dvb-t sendet in mpeg2, also kommt da so einiges an daten rein...

4. die kiste wird über den firewire port mit strom versorgt
 
Ich bin ein bißchen nervös, was die Sendeleistung der Antenne betrifft. Konkret: Ich hoffe, es ist auch in meinem Souterrain gut zu empfangen. Ich möchte weder mit dem iBook im Garten sitzen noch ein weiteres Monster auf dem Dach installieren lassen.
Wie sind die Erfahrungen?
Michele
 
Mick321 schrieb:
Ich bin ein bißchen nervös, was die Sendeleistung der Antenne betrifft. Konkret: Ich hoffe, es ist auch in meinem Souterrain gut zu empfangen. Ich möchte weder mit dem iBook im Garten sitzen noch ein weiteres Monster auf dem Dach installieren lassen.
Wie sind die Erfahrungen?
Michele

Kommt drauf an, wo Du wohnst; ist halt eine ganz normale Stabantenne, die zumindet bei mir (Kölner City, ca. 5km bis Colonius) sehr gut funktioniert.

Ansonsten :

Das EyeTV 410 funktioniert sehr gut. Die Empfangsqualität ist je nach Sender/Tageszeit sehr schlecht bis sehr gut - kommt halt drauf an, wie der Sender gerade encodiert. Also völlig ok (für DVB-T Verhältnisse).

TVTV ist absolut genial und funktioniert zuverlässig. Werbung rausschneiden ist zwar ein wenig fummelig, wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es ganz gut.

Das Brennen auf DVD oder CD ist mit Toast die reinste Freude und geht mehr oder weniger automatisch. Nur das Medium angeben und fertig. Dauert bei nem 100min Film so ca. 20min...

Also, trotz des stolzen Preises) eine sehr gute Lösung.
 
Uff, so viele Fragen.......

filzer:
Du kannst jede Sendung selbstverständlich manuell von Hand programmieren. Das geht völlig problemlos. TVTV bietet auch ohne Abo bestimmte Funktionen an, die du selbst erforschen kannst. Die Suchmakrofunktion gibt es aber nur als Pay-Option, soweit ich weiß.

1 Stunde gleich 2 Gigabyte Datenmenge.Die Aufnahmequalität kann eigentlich nur gut sein, da ohne Verluste aufgezeichnet wird. Wie sich die selbstgebrannte DVD am Fernsehschirm im Wohnzimmer macht, muß Deep4 beantworten.

Auf meinem PB 1,33 Ghz beträgt die CPU-Auslastung 50-60 % bei 512 MB RAM.

Stromversorgung über Firewire-Kabel, Netzteilanschluß vorhanden. Es wird aber kein Netzteil ab Werk mitgeliefert. Antennenempfang bei mir im Arbeitszimmer okay. Software einfach zu bedienen und stabil.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Erfahrungen mit EyeTV 400 (410 hat noch einen CI-Steckplatz) schon mal in den "Reviews" zusammengetragen.
eyeTV 400
Bin immer noch zufrieden - obwohl der Preis inzwischen deutlich gefallen ist.
Wichtig: Immer mal wieder auf die Update-Seite von elgato.com schauen.
Bis jetzt war jedes Software-Update ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die ausführlichen antworten!
das mit dem (keinen) netzkabel find ich ja prima...

die DVD, die am ende rauskommt, kann die auch mit (mehr oder weniger) handelsüblichen DVD-playern abgespielt werden?
 
Ich benutze eyeTV 400 seit Mai und bin sehr zufrieden. Meine Fernsehgewohnheiten haben sich total geändert.

Der Dienst tvtv.de war damals kostenlos (für ein Jahr) dabei. Ist er das jeztz nicht mehr?
 
TVTV ist immer noch für ein Jahr dabei.

Und wegen der DVD : Ja, in der Regel frisst ein DVD-Player die erzeugten DVDs problemlos. Ist sogar ein kleines Menü drauf !

Mit nem passenden DVD Player (z.B. Elta 8883) sind auch RWs kein Problem; spart natürlich Kosten...
 
ulenz schrieb:
Kostenpunkt 299,-- Euro plus 20,-- Euro für ein Abonnement bei tvtv.de.


ist das abo jetzt dabei für ein jahr oder nicht? :)


bei mactrade gibt es das teil für 265.- , ist ja dann ein ganz guter preis?!
ich hatte bisher gute erfahrungen mit mactrade gemacht, die noch 5 euro billigeren händler sind mir etwas suspekt...
 
filzer schrieb:
ist das abo jetzt dabei für ein jahr oder nicht? :)


bei mactrade gibt es das teil für 265.- , ist ja dann ein ganz guter preis?!
ich hatte bisher gute erfahrungen mit mactrade gemacht, die noch 5 euro billigeren händler sind mir etwas suspekt...

TVTV ist für ein Jahr dabei !
 
na, dann hab ich doch gleich bestellt! :D

kann hier dann später auch noch meinen senf dazugeben *freu*
 
filzer schrieb:
na, dann hab ich doch gleich bestellt! :D

kann hier dann später auch noch meinen senf dazugeben *freu*

Ja, ich geb meinen Senf auch dazu. Hab die 410 heute bekommen, keinerlei Empfang. Antennenkabel und Firewirekabel sind sehr kurz. Antenne funkt wohl nur mitten in der Metropole. Ich hab mir dann noch eine verstärkte Antenne gekauft. Müsste wohl damit auf dem Dach stehen, um etwas zu empfangen. Der Verkäufer meinte auch: Ist ein bißchen Glückssache. Der Grundgedanke, auch mal im Garten am iBook ein wenig Fernsehen zu können, ist aber auch deshalb hinfällig, weil das Ding mindestens G4 benötigt. Kam mir alles wieder vor wie in den Anfangszeiten des TV, wenn man so mit Antenne im Garten steht. Das Teil geht gleich zurück. Simple externe Fernsehkarten über Kabel oder Satellit sind mir bei Elgato im übrigen viel zu teuer.
Michele
 
Mick321 schrieb:
Ja, ich geb meinen Senf auch dazu. Hab die 410 heute bekommen, keinerlei Empfang. Antennenkabel und Firewirekabel sind sehr kurz. Antenne funkt wohl nur mitten in der Metropole. Ich hab mir dann noch eine verstärkte Antenne gekauft. Müsste wohl damit auf dem Dach stehen, um etwas zu empfangen. Der Verkäufer meinte auch: Ist ein bißchen Glückssache. Der Grundgedanke, auch mal im Garten am iBook ein wenig Fernsehen zu können, ist aber auch deshalb hinfällig, weil das Ding mindestens G4 benötigt. Kam mir alles wieder vor wie in den Anfangszeiten des TV, wenn man so mit Antenne im Garten steht. Das Teil geht gleich zurück. Simple externe Fernsehkarten über Kabel oder Satellit sind mir bei Elgato im übrigen viel zu teuer.
Michele

Naja, der Empfang mit Zimmerantenne ist in Korschenbroich auch nur in einigen Stadtteilen möglich (gib mal auf ueberallfernsehen.de Deine PLZ ein). Also ist die kleine Stabantenne Glücksspiel.

Eine Antenne mit Verstärker bringt bei DVB-T nur in den seltensten Fällen was. Der Empfang mit Dachantenne ist in Korschenbroich überall möglich.

Hast Du einen anderen DVB-T Receiver ? Der Tuner in der EyeTV ist eigentlich schon sehr gut, schön empfangsstark. Vielleicht wohnst Du nur ein wenig ungünstig...

Die Kabel sind von der Länge IMHO völlig ok; ICH möchte nicht unbedingt einen Kilometer Kabel hinterm Schreibtisch liegen haben. Und unterwegs (mit iBook) erst recht nicht.
 
Gib mal meine 2 cent dazu - ich habe zwar keine eyetv 410 sondern seit letztem Wochenende die Lösung mit der PCMCIA Karte und eyetv. Das Antennenkabel ist zur kurz und ich habe zuerst nicht alle Sender bekommen. Nachdem ich das Antennenkabel verlängert habe und die Antenne am Fenster hängt, sind alle 21 Sender da.

Qualität ist schlecht bis sehr gut, abhängig von der qualität des mpeg2 Streams. Das Aufnehmen läuft prima (manuel), habe noch keine Erfahrungen mit tvtv.de Abo. 1 Jahr kostenloses Abo ist dabei.

Von der Leistung:

Auf meinem 15" PB 1.5GHz mit 1.25GB Memory läuft das prima, auch wenn edonky mit 180k/s Daten aus dem Netz zieht.
Selbst auf meinem G4 PB mit 400MHz läuft das prima. Nebenher email, office und surfen kein Problem.

Gruß
Dirk
 
Deep4 schrieb:
Eine Antenne mit Verstärker bringt bei DVB-T nur in den seltensten Fällen was. Der Empfang mit Dachantenne ist in Korschenbroich überall möglich.

Gut, okay, dann hab ich eben Pech gehabt. Meine Probleme haben mit Eyetv nichts zu tun, sondern damit, dass ich Dörfler bin- und noch dazu auf der falschen Seite des Dorfs.
Ciao
Michele
 
Zurück
Oben Unten