EyeTV 320 - HD-Sender auf Mac mini in Zukunft möglich?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum EyeTV 320 einen Mac mini zu kaufen und das ganze an den Fernseher anzuschließen. Im Moment kommt die EyeTV-Software ja nur auf einem Mac Pro ruckelfrei mit HD-Sendern klar. In Zukunft wird das hoffentlich besser. Meint ihr, es wird auf einem Mac mini mit C2D laufen?

Gruß,
Braumeister
 
ich kink mich ein, denn wenns auf dem Mini läuft dann auch auf dem MacBook und meiner 610 :)
 
Also es schaut folgendermaßen aus:

Auf einem normalen Mini, wie es ihn momentan zu kaufen gibt kann ich es mir schlecht vorstellen, dass es ruckelfrei und nicht mit 100% CPU Auslastung läuft.

Es hat jedoch AMD vor einer Woche einen neuen Chipsatz mit Onboard Grafik (ATi) vorgestellt, welcher einen H.264 Chip mit beinhaltet. Sprich dieser Chip auf dem Mainboard übernimmt die ganze H.264 Dekomprimier-Arbeit und entlastet die CPU enorm. Momentan läuft noch alles über die CPU. Laut diverser Test geht mit diesem Chip bei 1080p die CPU Auslastung auf ca. 30% zurück, womit man auch wieder in der Lage wäre noch etwas anderes nebenher zu machen.

Ich bin mir sich, dass Intel ebenfalls schon an so einem Chipsatz arbeitet bzw. diesen so gut wie fertig hat. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis evtl. ein neuer Mini mit so einem Chipsatz ausgerüstet rauskommt (sofern Apple das will). In iMac, Macbook, Macbook Pro, MacPro wird der neue Chipsatz aber sicher im Laufe des Jahres kommen.
 
Ich hab ne Grafikkarte die übernimmt die Decodierung von HD Zeugs
 
Ich hab ne Grafikkarte die übernimmt die Decodierung von HD Zeugs

Kommt eben drauf an was du für eine hast und in welchem Maße die das beschleunigt. Die aktuellsten ATi/nvidia Grafikkarten haben ja alle schon volle HD (1080p) Unterstützung. Beim Mini kann man halt nicht noch groß eine PCI-e Grafikkarte einbauen.
 
Hab ne Geforce die beschleunigt 1080er HD-Auflösungen.
 
Hab ne Geforce die beschleunigt 1080er HD-Auflösungen.

Wenn du dann noch Braumeister verrätst wie er eine Geforce in einen Mini einbauen soll, hilft es ihm vielleicht auch weiter. Es geht hier mehr um Onboard Lösungen.
 
Das hab ich gelesen, mein Post bezog sich auch eher auf #3!
 
So viel ich weiß wird das EyeTV 320 nur nicht offiziell beworben, da die Software noch nicht wirklich mit dem Anzeigen von HD-Sendungen zurecht kommt (außer eben auf dem Rechenmonster Mac Pro). Deshalb ja meine Hoffnung, dass mit EyeTV 3.1 dieses erhebliche besser wird. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ein Core 2 Duo mit 2 GHz nicht in der Lage sein soll, ein HD-Material abzuspielen?
 
So viel ich weiß wird das EyeTV 320 nur nicht offiziell beworben, da die Software noch nicht wirklich mit dem Anzeigen von HD-Sendungen zurecht kommt (außer eben auf dem Rechenmonster Mac Pro). Deshalb ja meine Hoffnung, dass mit EyeTV 3.1 dieses erhebliche besser wird. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ein Core 2 Duo mit 2 GHz nicht in der Lage sein soll, ein HD-Material abzuspielen?

Doch es geht sogar mit einem 2,8 GHz iMac C2D mehr recht als schlecht. Vorallem beim Live schauen, Aufzeichnungen funk bei mir halbwegs Es kommt aber stark auf den Sender und den Inhalt an. Filme gehen meiner erfahrung nach besser als TV Serien

Die h264 unterstützung in EyeTV ist eben noch nicht massentauglich.

Ende Februar soll der CoreAVC Player für OSX kommen der soll extrem performant sein für h264 Material. CoreAVC bietet auch ein CoreAVC SDK an für Produkte von Dritthersteller vielleicht benutzt elgato ja diese Codebasis

bzw haben die schon mal ein Quicktime Plugin angekündigt allerdings wurde der Termin verschoben.
 
Doch es geht sogar mit einem 2,8 GHz iMac C2D mehr recht als schlecht. Vorallem beim Live schauen, Aufzeichnungen funk bei mir halbwegs Es kommt aber stark auf den Sender und den Inhalt an. Filme gehen meiner erfahrung nach besser als TV Serien
So gesehen gehts auch mit dem aktuellen mini (den ich habe). Wenn die Datenrate unter 7 Mbit/s bleibt, rucket nix. 12 Mbit/s haben dann noch etwa 17 Bilder bei der direkten Wiedergabe ...
 
Zurück
Oben Unten