EyeTV 3 Probleme bei Aufnahme

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe seit kurzem dicke Probleme mit EyeTV 3 (netstream 4sat).

Ich habe von Geniatech das Update auf Version 3.6.9 durchgeführt.
Dennoch kann ich Sendungen nicht länger als 29 Minuten aufnehmen, dann wird die Aufnahme beendet, egal welche Sendung ich aufnehme.

Möglich stehen die Probleme in Verbindung mit dem Verkauf an Geniatech?
Der Dienst Gracenote ist bei mir abgelaufen. Bei Klick auf "Abgelaufen!" - "Verlängern" lande ich im Nirvana auf der Supportseite von Geniatech
Unter https://www.geniatech.eu/eyetv/faq/extension-of-epg-gracenote/ hatte ich gelesen, dass der Dienst wohl noch nicht richtig funktioniert und erstmal ohne Verlängerung weiter laufen soll. Auch wenn ich das EPG auf dvd umstelle, ändert sich nichts.
Auf der Infoseite zu einer Sendung steht unten "Der Dienst ist abgelaufen" egal ob EPG auf gracenote oder dvb steht.

Kann es sein, dass eine Art Demomodus aktiviert ist, sodass die Aufnahmen automatisch abgebrochen werden? Bug?
Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe eine Anfrage bei Geniatech gestellt, aber bislang keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Aufnahmelänge hat ja nichts mit gracenote zu tun. Sobald der Dienst abgelaufen ist, hast du eben keinen Zugriff mehr auf die EPG Daten von gracenote nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn es offensichtlich klingen mag: genügend Festplattenspeicher hast du? Hattest du derart Probleme auch schon unter anderen Versionen?
 
Ja, ich habe genügend Festplattenplatz. Ich habe auch von der externen USB HD auf die interne SSD gewechselt. Auch auf dem anderen Mac in meinem Haushalt habe ich das gleiche Problem.
Ich habe jetzt den kompletten Dienst von gracenote deaktiviert (Benutzerdaten in Einstellungen gelöscht) und alle Sender auf dvd gewechselt. Gleiches Problem.
Komischerweise könnte das Problem aufgetreten sein, als mein gracenote Abo am 28.04. abgelaufen ist.
 
Mal unter einem neuen Nutzer probiert?
 
Gute Idee.
Aktuell teste ich gerade auf dem großen iMac (auf MacMini und auf MacBook Pro Retina habe ich das Problem, allerdings hat der MacMini die Einstellungen von MacBook Pro geerbt).
 
Kam nicht mit dem letzten Update gerade ein Bugfix für das netstreamsat? Eventuell wurde da etwas verschlimmbessert. Hast du noch die älteren Versionen zur Verfügung? Dann kannst du mal testen ob es sich unter diesen auch so verhält.
 
Ist teste gerade auf dem iMac. Dort läuft die Aufnahme mit EPG von dvd. Mit EPG von Gracenote (abgelaufen) teste ich gerade.
Es scheint so, als wenn sich auf dem MacBook ein Fehler eingeschlichen hätte, den der MacMini davon geerbt hat.
Eine Möglichkeit wäre noch: Ich habe auch einen Elgato DVB-USB Empfänger (den ich quasi nie nutze, aber schon mal am MacBook angeschlossen hatte).
Auch habe ich am MacBook nie ernsthaft Sendungen aufgenommen.
Vielleicht liegt es daran, das dort beide Sonderlisten eingespielt sind (wenn DVB-USB Stick angeschlossen ist, ist eine andere Senderliste zu sehen).

Ich teste und werde berichten.
Als nächstes werde ich die Konfiguration vom iMac auf den MacMini aufspielen.
 
Ich komme nicht weiter.
Auf dem iMac funktioniert die Aufnahme.
Auf dem MacMini bricht die Aufnahme meist nach ca. 30 Minuten wieder ab.
Ich habe auf dem MacMini mit dem eyeTV Reporter die Einstellungen gelöscht und eyeTV gelöscht, neu gebootet und neu installiert, dann ohne Eingabe von gracenote (EPG per dvb) eine Aufnahme gestartet. Die Sonderliste habe ich gelassen wie bei Auslieferung, keine Einstellungen verändert.

Trotzdem: Abbruch nach ca. 30 Minuten Aufnahme.

Was nun? Ich verzweifele.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wo das Problem ist? Gibt es versteckte Treiber, die ich noch deinstallieren muß?
Ich habe schon nachgesehen, in /system/library/extensions wurden die Treiber "eyetv..." alle gelöscht bei der Deinstallation.
 
Bislang immer noch keine Lösung, Abbruch der Abfrage nach ca. 28 Minuten.
Folgendes habe ich (erfolglos) probiert:
- anderer Benutzer
- Parameter Reset
- MacOS 10.11.4 überinstalliert

Auf dem MacBook funktioniert die Aufnahme übrigens richtig.
Auch Gacenote hat inzwischen ein "Update" erhalten, der Account ist jetzt gültig bis 04.08.2016.

Es liegt also irgendwie am MacMini 2014. Kann es was mit Mac Server zu tun haben, der dort installiert ist?

Hat jemand Ideen?
Vielleicht kann mir jemand verraten, wie Programme Zeitsteuerungen in MacOS vornehmen? (Chronejob oder so?)
Kann ich Protokolle einsehen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Danke Matthias
 
Rechner geht in den Energiesparmodus?

Den Gracenote-EPG kannst Du mit Deinen alten Einstellungen weiternutzen.
Bei mir war Ablauf am 18.3.16.
 
Energiesparen ist nicht an.
EyeTV ist offen und sichtbar.
Einmal habe ich einen Film von einem anderen Mac über die Freigabe in eyeTV gesehen, als die Aufnahme Lokal abbrach. Dabei blieb eyeTV hängen mit Spinnibg Beachball.
 
Heute kam das Update auf eyeTV 3.6.9 (7415), immer noch das gleiche Problem.
Ich habe mit einem (alten) Elgato netstream (statt Elgato netstream 4sat) getestet, ebenfalls der gleiche Fehler.
Nebenbei: Inzwischen kann Gracenote wieder verlängert werden.

Ich habe nochmal ein Ticket bei Geniatech aufgemacht. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, die weiterhilft.
 
Zurück
Oben Unten