eyeTV-16:9-Problem....Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von crucible, 23.02.2005.

  1. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hi,

    ich habe folgendes Problem mit eyetv 300 dvb-s:

    habe einen film welcher im 16:9-format ist, aufgenommen. vor dem film kam das heute-journal, welches in 4:3 ausgestrahlt wird. Ich habe dann diese aufnahme aus eyetv mit hilfe von toast als dvd gebrannt und dann im stationären dvd-player abgespielt. ergebnis: heute journal wird korrekt im 4:3 verhältnis wiedergegeben, der 16:9 film erscheint jedoch zusammengestaucht (schmale köpfe).....!!!!!! wer weiß rat?

    Die Einstellung in eyetv ist bei Bildseitenverhältnis auf Automatisch eingestellt. Was soll ich machen? Bildseitenverhältnis immer auf 16:9 oder muß ich bevor ich eine dvd brenne den 4:3-Teil herausschneiden??

    gruss

    thomas
     
  2. DanielHH

    DanielHH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.05.2004
    Das Problem hatte ich auch schon, zwar nicht mit dem EyeTV, aber mit aufgenommenen MPEG2 Dateien.

    (Wenn grundsätzlich falsch, möge mich jemand berichtigen)
    Die Info über das Bildformat (4:3 oder 16:9) steht am Anfang der Datei im Header. Hast Du also ein 4:3 Bild und danach ein 16:9 Bild, schert der Player sich überhaupt nicht darum.

    Mein Tip: Hol Dir mal ProjectX und schneide damit das heute journal raus, so dass das MPEG nur aus dem 16:9 Film besteht. Im ProjectX gibt es sogar eine Option, die dir ins fertige MPEG nur die 16:9 Daten übernimmt, das ist recht einfach.

    Brennst Du DAS dann auf eine DVD, so wird das Bild auch richtig angezeigt, da es erst jetzt als anamorphes Signal angezeigt wird.
     
  3. Gibt es ProjectX für MacOSX?
     
  4. DanielHH

    DanielHH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.05.2004
    ProjectX ist eine Java-Anwendung. Komplett compilierbar unter OSX. Läuft hier 1A
     
  5. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Hast Du da mal 'nen Link? Ich finde nur 'nen Projektplaner :-(

    Hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen