EyeTV 1.8.3 und Tiger 10.4.3 = Kernelpanik Hilfe Bitte

Um noch mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und habe das System neu aufgesetzt und wieder 10.4.2 installiert. Jetzt läuft EyeTV wieder wie eh und je...
 
Hallo,

obwohl sich die Fehler häufen mit dem Update 10.4.3 und EyeTV 1.8.3,
denke und hoffe ich, das entweder Apple oder Elgato mal ein Update
einbringen. Wobei am besten wäre ein Update von beiden.
Leider habe ich auch noch den Fehler dazu bekommen, das das Fernsehbild einfriert nach ca 1 - Stunden Fernsehzeit, und EyeTV sich nur durch einen Neustart des Rechners beenden läßt. Wenn sich EyeTV verabschiedet auf diese Weise, stürzt auch gleichzeitig eine Datei ab die sich Corelaudio.... nennt, und diese läßt sich auch nur durch einen Neustart des Rechners reaktivieren.
Merkwürdig ist auch, das das Update 10.4.3 dafür sorgt, das mein Rechner mitten im Ruhezustand mit einmal eine Kernelpanic fährt. So in der Zeit von 2 bis 10 Stunden Ruhezustand. Ich verstehe es einfach nicht, das ein Rechner der nichts tut, ausser schlafen mit einmal eine Kernelpanic haben kann. Diese Verhalten kann man nur eingrenzen, wenn man die Prozessorleistung auf maximal stellt, und den Ruhezusatnd deaktiviert, aber gut ist das nicht.
Ich hoffe einfach mal auf das versprochene Update auf 10.4.4 das noch vor Weihnachten erscheinen soll. Und das dann diese bescheidenen Fehler weg sind.
Schauen wir mal wer was wann bringen wird, und ob es dann besser wird.

Gruß

XY
 
Merkwürdig ist auch, das das Update 10.4.3 dafür sorgt, das mein Rechner mitten im Ruhezustand mit einmal eine Kernelpanic fährt.

Genau das läßt mich denken, daß das update auf 10.4.3 gar nicht schuld ist! Wen so etwas passiert, waren schon vorher Probleme da, die dann durch das update potenziert wurden ( versuch mal Software auf ein defektes System korrekt aufzusetzen). Ich vermute hier ein PMU-Problem ( trenn mal den Rechner 15 Mintuten komplett vom Stromnetz!).

Ich habe am Freitag auf Mac OS 10.4.3 EyTV in der Version 1.8.3 installiert und bereits mehrfach Sendungen ( 90-180 Minuten) erfolgreich aufgenommen. Bei zeitlich auftretenden Problemen kann es auch ein thermisches Problem oder ein defekter RAM-Baustein sein.
Vielleicht solltet Ihr bei Rechnern mit Problemen auch mal die Konfiguration vergleichen ( vielleicht ist es ja ein DMA-Problem bei einer bestimmten GraKa?).
Es gibt soviele mögliche Ursachen, daß sowohl 10.4.3 als auch EyeTV vielleicht nur das Symptom seien könnten.
Auf diesem System hier läuft es:

PM 2.5GHz 2 CPUs
2GB RAM
ATI 9600 XT
MAC OS 10.4.3 und eyTV 1.8.3
EyeTV 200

einziges weiteres FW-Gerät: iPOD Photo

Sowohl iPOD als auch eyeTV-Gerät sind über ACD-FireWireports angeschlossen.
 
Hallo Wegus,

danke für die Ausführliche Antwort. Das der Rechner einen Defekt hat, glaube ich nicht, da der Hardware test Positiv war.
Was das Aufnehme betrifft habe ich auch kaum Probleme, denn wenn EyeTV aufnimmt, dann tut er das auch ohne Probleme solange wie es von Nöten ist. Nur mit dem Fernsehlive Fenster treten die Probleme auf, dann friert das Bild nach 1 bis 2 Stunden ein.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, war den rechner 15 Minunten vom Netz trenne, das waren bei mir nur 5 Minuten, werde das mal heute Abend ausprobieren.
Ferner scheinen eh die Leute die EyeTV mit USB benutzen mehr Probleme zur Zeit zu haben als die mit EyeTV FireWire.
Bei meinem rechner handelt es sich um einen PM 2 X 2,0 GH mit 1 GB Ram, leider habe ich die Graka nicht im Kopf, aber irgendewas mit 128 Mb war das, und Original von Apple verbaut, der Rechner selbst, ist 6 Monate Alt.
Ansonten hängt natürlich viel dran am Rechner (Canon IP3000 & Canon Lite Scanner, DeTeWe opencom 31 X, Griffin, D-Link BT Dongel, Logitech MX 1000 Maus, ZIP 250, Iomega 52X extern Brenner, Belkin Router, sowie 2 X 7er Belkin USB Hubs, EyeTV Wonder, 3 X FW Platten, USB Card Reader, Hin und wieder mal Olympus Digi Cam und hin und wieder Logitech Fernbedienung (zum Programieren)).
Ich kann mir das auch alle nicht erklären, aber vieleicht hilft ja schon Dein Rat.

Gruß

XY
 
hast Du eyeTV direkt am Rechner oder ist ein USB-HUB dazwischen? HUBs sind eine beliebte Quelle für schlecht reproduzierbare Fehler (unser USB-Cardreader funktioniert auch nur direkt am Mac und nicht am HUB)!
 
Ich hab neuerdings Probs mit eyetv, die den Sound betreffen. Dass es stottert und hakt, wenn z.B. Midi auf Safari abläuft (Website), wenn gleichzeitig der Fernseher läuft, verstehe ich ja noch, ebenso bei iTunes+eyetv- allerdings war das früher so nicht der Fall. Eyetv stürzt aber einfach so ab, mit einem Hängenbleiben des letzten TV- Tons.

P.S. Es handelt sich um eine Firewire- Variante von eyetv
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
hast Du eyeTV direkt am Rechner oder ist ein USB-HUB dazwischen? HUBs sind eine beliebte Quelle für schlecht reproduzierbare Fehler (unser USB-Cardreader funktioniert auch nur direkt am Mac und nicht am HUB)!

Hallo Wegus,

ne EyeTV läuft am HUB. Mit den Belkin Hubs gab es eigentlich wenig Probleme, läuft alles Super an den Dingern. Ma ja bis auf der Griffin, der läuft nicht am HUB, zumindest nicht an den Belkin. Mein Card Reader macht da weniger die Probleme.
Werde heute Abend dann mal EyeTV direkt mit dem Rechner verbinden, mal schauen vieleicht hilft es ja schon....

Gruß

XY
 
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass auch ein sonst gut funktionierender Hub für überraschende Probleme sorgen kann, ja nach angesteckten Geräten.
So passiert es z.B. bei meinem Belkin Hub, dass er bei eingesteckten HP-Laserdrucker der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht, ist der Drucker nicht angesteckt, gibt es dagegen keine Probleme, egal wie viele andere Geräte am Hub hängen.
Ausserdem reagiert er "allergisch" auf meinen Epson-Scanner, wenn ich den Hub nicht mit einer externen Stromquelle versorge (obwohl mein Scanner eigentlich selber ein Netzteil besitzt) und schaltet manchmal (nicht immer) andere Geäte am Hub ab.

Generell kann man (bzw.ich) sagen, dass ein Hub viele Probleme verursachen kann, die in deinem Falle vielleicht gar nicht an eyeTV sondern an einem anderen ebenfalls am Hub angeschlossenen Gerät liegen.
 
ich habe bei 10.4.3 und Eye TV bis jetzt keine Probleme.
Pb G4 Titanium
Gruss Mac
 
komisch,.. ich habe mal wieder keine probleme. glück gehabt. bei mir läuft eyeTV fehlerfrei,.. nix stürzt ab! gut so,..
 
Guten morgen,

habe jetzt hier alle gemachten Tipps mir zu Herzen genommen und ausgeführt. Rechner vom Strom 30 Minuten getrennt, und den EyeTV direckt an einen USB Ausgang an meinem Rechner gestöppselt. Mal sehen ob es was bringt. Werde es mal testen.
Wobei ich tendiere dazu mir für die Zukunft einen EyeTV 200 zu zulegen, da es scheinbar mit den FW Varianten keine bis kaum Probleme gibt, zumndest habe ich es hier rausgelesen, sowie auch in anderen Foren.

Vielen Dank noch einmal für die tatkräfitige Unterstützung.

Viele Grüße

Werner
 
Zur Zeit immer noch ein Einfrieren des TV-Fensters. Also nichts neues.
ABER: Habe das dumme Gefühl, dass ich bei meinem neu angelegten "Gast"-Zugang das Problem nicht habe.

Wie ist das zu erklären? Könnte ich Gück haben, meine Sicherung von der externen Platte wieder zurückzuholen? Die Sicherung wurde mit CarbonCopyCloner erstellt und hat komischerweise auch nicht auf den ersten Blick das Problem.

Verstehen tue ich das allerdings nicht.

Cu und Gruß
tk
 
Kann man nicht irgendwie herausbekommen, was der Rechner genau in dem Moment des einfrierens macht? Festplattenaktivität beobachten, Internet-Verbindung konrollieren, Logs lesen .....?
 
was steht im panic.log?
festplatte/library/logs/panic.log doppelklicken.
und dann alles ab dem letzten datum hier reinsetzen.

die häufigste ursache für freezes beim schlafen/aufwachen ist usb/fw hardware ohne eigenes netzteil,die den schlafmodus nicht unterstützt.

ich wette einer der letzten einträge des panic.log ist:
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily.......

das wäre genau das von mir beschreibene problem.
 
nicolas-eric schrieb:
die häufigste ursache für freezes beim schlafen/aufwachen ist usb/fw hardware ohne eigenes netzteil,die den schlafmodus nicht unterstützt.
Geht es hier um den Schlafmodus??????
 
Moin Moin aus dem hohen Norden der Republik,
ich habe zum Glück diese ganzen Probleme nicht, bei mir läuft das 310 einfach nur und macht das was es soll. Ich hätte da nur mal eine Frage, kann man nachdem man eine Aufnahme gemacht hat diese automatisch für den Ipod umwandeln lassen , ohne es manuell anstoßen zu müssen? Also Harald Schmitt aufzeichnen und morgens nur noch synchronisieren. Vielen Dank für die Antworten.

Jens
 
Auf meinem G5 läuft OSX 10.4.3 und EyeTV seit eh und je problemlos.
Aber an die verzweifelten: In dieser Woche hat Elgato ein neues Update rausgegeben: 1.8.4. Dieses läuft wie geschmiert und man kann jetzt gleichzeitig mit mehreren TV-Fenstern fernsehen.
 
in mehreren fenstern fernsehen?
wie geht das?
mehrere programme in verschiedenen fenstern?
 
nicolas-eric schrieb:
in mehreren fenstern fernsehen?
wie geht das?
mehrere programme in verschiedenen fenstern?

ja, aber nur wenn die programme auf dem gleichen transponder liegen.
 
woher weiss ich welche programme auf einem transponder liegen? und wie öffne ich die in nem neuen fenster?
 
Zurück
Oben Unten