EyeTV 1.8.3 und Tiger 10.4.3 = Kernelpanik Hilfe Bitte

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

seit dem ich das Update 10.4.3 eingespielt habe, habe ich mit dem EyeTV Programm sehr häufig Probleme. Sobald ein Fernsehbild Fenster öffne über die Steuerrung, komt es in der Hälfte der Fälle zur einer Kernelpanik. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Plus und Minus (Kanal rauf/runter) mit der Maus in der Steuerrung benutze.
Wenn ich das gaanze aber oben über die Menü-Befehle mache, ist es seltener mit den Kernelpaniken.
Vor dem Update, hatte ich EyeTV so eingestellt, das er bei Start ein Fernsehfenster öffnen soll. Da klappte auch ohne Probleme. Nach dem Update auf Tiger 10.4.3, verursacht EyeTV bei jedem 2. Start eine Kernelpanik mit diesen Einstellungen. Gefahrlos startet das Programm, wenn EyeTV ohne Fernsehfenster gestartet wird.
Also scheint das irgend wie mit der Wiedergabe Funktion zusammen hängen, aber wie und warum, und vor allem was kann ich dagegen/dafür tun, das EyeTV wieder vernünftig läuft.
Alle mir bekannten Standard Prozeduren, wie Rechte Repapieren Volumen repariern, Cashe löschen, Pram löschen sowie das Neuinstallieren von EyeTV haben keinen Erfolg gebracht.
Es handelt sich hier um einen PPC 2 X 2,0 GH / 1GB Ram / EyeTV Wonder USB 2.0 / OS X.4.3 / EyeTV 1.8.3

Danke schon einmal

Viele Grüße

XY
 
Schau mal auf Macnews, da hatten sie gestern eine News zu dem Thema.
Die aktuelle Version von eyeTV ist nicht mit 10.4.3 kompatibel, man sollte glaube ich die Vorversion (elche es bei elgato noch zum Download gibt) installieren. elgato arbeitet aber wohl fieberhaft an einer funktionierenden Version.

P.S.: Das der elgato-Typ Apple die Schuld an der Inkompatibilität gibt finde ich aber ein starkes Stück. Als ADC-Member bekommt elgato doch auch die Entwicklerversionen und hätte dem doch schon entgegenwirken können. Apple kann doch nicht Rücksicht auf einzelne Softwareentwickler nehmen, was dabei rauskommt sieht man ja an Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe dieselbe Konfig (EyeTV Wonder USB 2.0 / OS X.4.3 / EyeTV 1.8.3, allerdings Mac Mini) und keine Probleme.
 
Tja und ich das Elgato 200 mit dem Mini und Tiger 4.2 und habe hier immer wieder das Problem das das Teil zu lang aufnimmt.
 
Bei mir laufts wie ne eins! - Bei der gleichen Config mir der200er und Mac mini whlgemerkt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann werde ich wohl warten müßen, bis ein Update von EyeTV herauskommt. Solange er noch aufnimmt, und ich das noch exporieren kann, ist es ja nicht ganz so schlimm.

Gruß

XY
 
Habe eine EyeTV USB und EyeTV 1.8.3 und keinerlei Probleme unter 10.4.3
 
herrmueller schrieb:
Habe eine EyeTV USB und EyeTV 1.8.3 und keinerlei Probleme unter 10.4.3

Seltsam, habe auch EyeTV USB mit EyeTV 1.8.3 und es funktioniert nicht mehr. Ansonsten läuft alles rund. :mad: Hoffentlich gibt es von Elgato bald das Update.
 
Habe auch Probleme damit. 10.4.3 und EyeTV 1.8.3.

Zwei Mal ist es jetzt passiert, dass mir das TV-Fenster einfach stehengeblieben ist. Das Programm konnte ich nicht mal richtig schließen, geschweige denn danach noch mal öffnen.

Abhilfe schafft nur ein Neustart... *brech*
 
zwischensinn schrieb:
Schau mal auf Macnews, da hatten sie gestern eine News zu dem Thema.
Die aktuelle Version von eyeTV ist nicht mit 10.4.3 kompatibel, man sollte glaube ich die Vorversion (elche es bei elgato noch zum Download gibt) installieren. elgato arbeitet aber wohl fieberhaft an einer funktionierenden Version.

P.S.: Das der elgato-Typ Apple die Schuld an der Inkompatibilität gibt finde ich aber ein starkes Stück. Als ADC-Member bekommt elgato doch auch die Entwicklerversionen und hätte dem doch schon entgegenwirken können. Apple kann doch nicht Rücksicht auf einzelne Softwareentwickler nehmen, was dabei rauskommt sieht man ja an Microsoft.

ich glaube du sprichst von eyehome aber nicht eyetv. bei macnews schreiben sie diesbezüglich über eyehome.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EyeTV 1.8.3, MacOSX 10.4.3, eyetv200-Hardware auf einem iMacG5: Keine Probleme. Benutze es täglich zum schauen, aufzeichnen und schneiden. Alles geht.
 
zwischensinn schrieb:
P.S.: Das der elgato-Typ Apple die Schuld an der Inkompatibilität gibt finde ich aber ein starkes Stück. Als ADC-Member bekommt elgato doch auch die Entwicklerversionen und hätte dem doch schon entgegenwirken können. Apple kann doch nicht Rücksicht auf einzelne Softwareentwickler nehmen, was dabei rauskommt sieht man ja an Microsoft.

Nanana, Apple sollte schon zu sich selbst kompatibel bleiben. Sie können nicht von den vielen Herstellern verlangen, dass sie ständig ihre Software anpassen. Die Softwarehersteller sollten ihre Zeit lieber damit verbringen, neue Produkte zu entwickeln oder echte Bugs rauszubauen. Wenn ich Softwarehersteller wäre und mir überlegen würde, ob es sinnvoll ist für ein 3%-Markanteil-Betriebssystem Software zu schreiben/portieren, dass dazu noch ständig aktualisiert werden muss, würde ich wohl nicht so motiviert sein. Dieses (rücksichtslose) Verhalten von Apple ist sehr kurzsichtig und schadet der eigenen Plattform!
 
Habe heute Post von Elagto bekommen:

___________________________________
"Hallo Herr XXX,

entschuldigen Sie bitte die Umstände mit der EyeTV und die verzögerte Antwort.

Bitte beenden Sie EyeTV, trennen Sie die EyeTV Box vom Mac.
Gehen Sie zu den Startopjekten in den MacOS Systemeinstellungen/Benutzer und entfernen Sie dort den EyeTV Helper.

Starten Sie den Mac neu und melden Sie sich als Benutzer an.
Suchen Sie mit dem Finder nach dem "EyeTV Helper".
Löschen Sie diese Datei.

Bitte verschieben Sie die folgenden EyeTV preference Dateien auf den Schreibtisch:

In /Library/Preferences/
-com.elgato.eyetv.devices.plist
-com.elgato.eyetv.plist
-com.elgato.eyetv.world.plist

In /Users/<yourname>/Library/Preferences/
-com.elgato.eyetv.plist

Leeren Sie den Papierkorb im Anschluß.

Anschließend starten Sie das Festplatten-Dienstprogram und reparieren damit die Volumen-Zugriffsrechte.

Jetzt starten Sie EyeTV. Sollte der Setup Assistent nicht automatisch starten, dann gehen Sie zum Hilfe Menue, starten Sie von hier aus den Setup Assistenten und gehen in Schritt für Schritt durch, machen Sie auch einen Sendersuchlauf während des Installationsvorgangs.

Bitte testen Sie, ob das Problem erneut auftritt.

Kerne Panics können grundsätzlich nicht von der EyeTV Software erzeugt werden, da diese einen anderen Speicherbereich verwendet.

Mit freundlichen Grüssen"
________________________________________

Habe bevor ich die Mail bekam, alles von EyeTV runtergeschmissen und komplett neu installiert.
Bis jetzt gehts. Wenn dennoch meckert, dann werde ich die obige Abfolge durchführen.

Cu und Gruß
tk
 
Guten morgen,

@tk69

so eine ähnliche Antwort habe ich auch erhalten. Hatte das gleiche aber schon gemacht bevor ich die Antwort erhielt, aber das löst das Problem nicht vollständig. Es wird zwar weniger mit den Kernel Panics, aber ganz aufhören tun diese leider nicht.
Mittlerweile bin ich aber auch zu dem Schluss gekommen, das es nicht an EyeTV alleine liegt, sondern eine Systemkomponennte dafür mitverantwortlich ist, weiß nur nicht welche.
Habe mir schon die Mühe gemacht. das Combo Update zu ziehen und neu einzuspielen. Denn das Update welches meine System Aktualisierung gezogen hat war gerade mal 47 MB Groß, das andere Update 109 MB. Bis jetzt läuft es alles normal, bis auf das ich jetzt ein Lüfter Problem habe.

Sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

XY
 
Hallo,

auch bei mir friert unter 10.4.3 und EyeTv Version 18.3 nach immer unterschiedlicher Zeit einfach das Bild ein. Nur ein Neustart schafft Abhilfe. Siehe auch dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=124759

Der Supportmensch von Elgato teilte mir inzwischen mit, bzw. versuchte mir ernsthaft glaubhaft zu machen, dass mein 2Ghz iMacG5 wohl nicht stark genug für EyeTv sei. Ich solle doch alles auf Minimum stellen, BT und Airport ausmachen und keine andere Anwendung laufen lassen während ich fernsehe.

Ich hab den Mann dann mal nach dem Verstand gefragt und seither keine Antwort mehr bekommen. ;-)

Nein Ernsthaft, also ich habe langsam das Gefühl die wollen einen etwas veräppeln.

Ich hatte auch schon mal EyeTV komplett entfernt und neu aufgespielt. Aber mit der alten Version die auf CD war, wurde erst gar keine Sendersuche mehr gestartet. Dies funktioniere nur wieder mit 10.8.3

Interessantweise kommt es bei mir immer zum Einfrieren des Bildes wenn ich gerade etwas in Safari mache..

Gruß
PflegerL
 
Hab jetzt keine Probleme mehr! EyeTV 1.8.3 läuft. Habe wie gesagt alles runtergeschmissen und komplett neu installiert.

Versuchs damit mal. Bei mir hats geholfen.
 
Ich habe bereits EyeTV komplett gelöscht und neu aufgespielt. Half nix.. :-(
 
Inklusive _aller_ Prefernce und Cache Dateien. (Also insbesondere auch das EyeTV Verzeichnis)?

Bei mir läuft es auf einem 1,6GHz und 2.1GHz MAc jeweils unter 10.4.3 (und auch in den Versionen davor) völlig Problemlos. Und ich benutze gleichzeitig Safari und andere teilweise sehr rechenintensive Programme (Office Pakte, VirtualPC(!), Mathematica...)
 
Ja, inklusiver ALLER EyeTV Dateien die ich finden konnte.
Ich versuche es gerade mal Testweise mit Camino um zu sehen obs wirklich an Safari lag.. Außerdem habe ich den Fernsehpuffer auf "im RAM behalten" gestellt... Nun ja, ich probier einfach durch... :-(
 
bei mir ist die Option "Fernsehpuffer im RAM" nicht angehakt. Vielleicht geht es ohne?
 
Zurück
Oben Unten