EyeConnect und Samsung TV

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
Ich würde gern meine Aufnahmen, die ich mit EyeTV gemacht habe, ohne Umwege am Fernseher anschauen. EyeConnect scheint dafür gemacht zu sein. Wenn ich das Programm starte, ist auch erst mal alles perfekt: Ich sehe am Fernseher unter AllShare die Filme und kann sie starten. Dann allerdings erhalte ich die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Format" oder so ähnlich, jedenfalls gibt es nichts zu sehen.

Wenn ich dasselbe z. B. mit serviio probiere, kann ich die Filme problemlos abspielen. Allerdings sehe ich dann nicht die Titel der Filme oder Sendungen, sondern die der Dateien, also lange Kolonnen von Zahlen und Buchstaben, was auch nicht so toll ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit EyeConnect nicht möglich ist, was mit anderen Programmen problemlos funktioniert, nämlich die Filme in einem solchen Format an den Fernseher zu schicken, dass sie angezeigt werden können.

Der Elgato-Support sagt zu dem Problem, was er leider so gut wie immer sagt: Gar nichts. Das hilft auch nicht sehr viel weiter...

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
musst du die streamen?
steht der mac zu weit weg für ein HDMI kabel?
 
EyeTV zeichnet alles so auf wie es empfangen wurde.
Du müsstest also herausfinden, was EyeTV für ein Format aufgezeichnet hat.
Der Samsung TV spielt z.B geschützte MPEG streams nicht ab.
(Das ist nur ein Bit im header, ich meine nicht die wirkliche Verschlüsselung)
Du kannst auch mal eine EyeTV Sendung konvertieren und schauen ob sie dann geht.
Ist das der Fall, dann mag der Samsung TV das Format des Streams nicht.
 
Das scheint es zu sein. Er mag das nicht. Wenn ich nach iTunes exportiere, klappt das perfekt. Aber das muss doch auch einfacher gehen. Wie gesagt: mit serviio geht es, mit anderen Programmen auch. Es kann doch nicht sein, dass Elgato ein Programm verkauft, das nutzlos ist. Oder doch?

EyeTV zeichnet alles so auf wie es empfangen wurde.
Du müsstest also herausfinden, was EyeTV für ein Format aufgezeichnet hat.
Das hat mir jemand von Elgato auch erzählen wollen: Es hinge vom Sender ab. Als ich dann sagte, dass das Problem bei allem Sendern auftritt, fragte er nach einer entsprechenden Datei und hat sich, nachdem ich die geschickt hatte, nie wieder gemeldet...
 
musst du die streamen?
steht der mac zu weit weg für ein HDMI kabel?
Ja. Außerdem habe ich da keine Tastatur und keine Maus. Aber da sind gut 10 Meter Flur und eine Zimmertür dazwischen. Und da soll der Mac auch stehenbleiben, weil er da richtig ist.
(Und schließlich gibt es EyeConnect ja genau zu diesem Zweck.)
 
Nein, der Fernseher versteht halt nicht alle Formate.
DNLA ist ja nur das Protokoll.
Man muss halt ein Format haben, dass der Fernseher versteht.
 
Wie gesagt: Andere Streaming-Programme können das. Nur EyeConnect ist nicht in der Lage, das zu tun, wozu es dienen soll.

Ist aber auch egal. Da der Fernseher nicht in der Lage ist, sich das Netzwerk zu merken, so dass ich es jedesmal, wenn ich ihn einschalte, neu einrichten muss, hat sich die Sache sowieso erledigt.

(Manchmal ist es schon zum Kotzen, dass man den Firmen so ausgeliefert ist, die ihre halbfertigen Produkte für einen Haufen Geld verkaufen, als wären sie das wert... Aber da kann man eben nichts machen.)
 
Vergiss eyeconnect, das ist überteuerter Müll. Ich bereue es immernoch, daß ich das damals gekauft hab. Hat noch nie zuverlässig funkioniert.
Media Link ist tausendmal besser, und billiger.
Der PS3 Media Server sollte auch funktionieren und ist kostenlos. Nicht vom namen abschrecken lassen, funkioniert definitiv auch mit dem Samsung-Fernseher.
 
Aber habe ich da nicht wieder das Problem, dass ich statt des Filmtitels nur Namen wie 00000000169b957c.mpg angezeigt bekomme? Wenn ich damit leben könnte, ginge es ja auch mit serviio oder einem anderen Programm dieser Art...
 
Nein, der Fernseher versteht halt nicht alle Formate.
Der meinige versteht die folgemden:

AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0,H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0

Welche haben die sich für EyeConnect denn ausgedacht? Und zu welchem Zweck? Um das Programm unbrauchbar zu machen?
 
Tja einen Tod muss man leider sterben. Ich habe auch in alles investiert, leider, leider klappte das alles nicht so.

Jetzt läuft Twonky seit längerem sehr gut (PS3 und Samsung TV), aber da wirst Du die Aufnahmen vorher exportieren müssen. Ich nehme eh seit einiger Zeit ne Dreambox zum Aufnehmen und lege diese dann ab.
 
Media Link ist tausendmal besser, und billiger.
Lässt sich aber leider nicht verwenden. Einerseits, weil nicht die Titel der Filme, sondern die unlesbaren Dateinamen angezeigt werden, zum anderen weil der Transcoder nicht in der Lage ist, die Dateien im richtigen Format zu übertragen, so dass ich auch nur die Meldung "Unbekanntes Dateiformat" erhalte, die ich bei der Verwendung von EyeConnect ebenfalls serviert bekomme.

Anscheinend ist der Gedanke, dass ein Programm, dass eine Firma herstellt, damit die Dateien, die ein anderes Programm dieser Firma angeschaut werden können, auch dazu in der Lage sein sollte, eben utopisch. Und dass es dann mit anderen Programmen nicht klappt, liegt ja fast auf der Hand. Na, ja...
 
Jetzt läuft Twonky seit längerem sehr gut (PS3 und Samsung TV), aber da wirst Du die Aufnahmen vorher exportieren müssen.
Damit könnte ich leben. Ich kann auch EyeTV die Aufnahmen so exportieren lassen, dass sie sich über AppleTV anzeigen lassen. Leider macht EyeTV diesen Export so schlecht, dass man bei Passagen mit größeren Bewegungen ein deutliches Ruckeln wahrnimmt. Deshalb dachte ich an eine Möglichkeit, die Zeit für den (offensichtlich absichtlich verlangsamten) Export aus EyeTV zu sparen und eine bessere Anzeigequalität zu bekommen. Diese Möglichkeit habe ich im Prinzip gefunden, sie ist aber mit anderen Unannehmlichkeiten verbunden. Mein Gedanke war, dass es im 21. Jahrhundert doch möglich sein muss, ein derartig triviales Problem zu lösen...
 
Lässt sich aber leider nicht verwenden. Einerseits, weil nicht die Titel der Filme, sondern die unlesbaren Dateinamen angezeigt werden, zum anderen weil der Transcoder nicht in der Lage ist, die Dateien im richtigen Format zu übertragen, so dass ich auch nur die Meldung "Unbekanntes Dateiformat" erhalte, die ich bei der Verwendung von EyeConnect ebenfalls serviert bekomme.
Seltsam, das scheint dann ein Samsung-Problem zu sein. Zumindest über die PS3 geht es problemlos.
Der PS3 Media Server transcodiert aber wohl für Samsung lesbar, ein Freund von mir hat den mal testhalber ausprobiert und hat funktioniert.
 
Ich habe jetzt noch Playback probiert. Da kann man ausdrücklich EyeTV-Aufnahmen freigeben. Nur leider kann man sie nicht abspielen: "Unbekanntes Dateiformat". Nun, ja... Es geht eben nicht, und man muss mit den ruckligen Export-Ergebnissen von EyeTV leben.
(Sonst müsste ich wohl in den extrem sauren Apfel beißen und zu Windows zurückkehren, wo es mehr Auswahl und Konkurrenz gibt...)
 
EyeTV exportiert einen "Packetized MPEG Stream". Der enthält genau dass was EyeTV empfangen hat.
Das hängt direkt von dem Programm ab, das Du aufgezeichnet hast.

Erkennt EyeConnect, dass es sich um eine EyeTV Aufnahme handelt, wird nichts neu kodiert.
Benutzt Du allerdings ein Video Programm wie H***B****, dann funktioniert es auch am Samsung mit EyeConnect.

Du musst halt den MPEG Stream vorher mit irgendeinem Programm neu kodieren.
 
TS Streams, auch in HD ist mit Twonky ohne Probleme möglich.
 
EyeTV exportiert einen "Packetized MPEG Stream". Der enthält genau dass was EyeTV empfangen hat.
Das hängt direkt von dem Programm ab, das Du aufgezeichnet hast.
Ja, das scheint eine sehr gute Lösung zu sein, weil sie bewirkt, dass EyeConnect genau das, was es tun soll, nicht tun kann. Mit dem PS3 MediaServer erreiche ich eben das, was ich mit anderen Programmen (z. B. serviio) auch erreiche, nur langsamer und mit schlechterer Bildqualität. So ganz verstehe ich nicht, warum das so kompliziert gemacht werden muss, aber immerhin ist nun klar, dass das nicht geht. Ich gebe auf und brenne weiterhin alles auf DVD, was ich mir ansehen will. Das produziert zwar einen Haufen überflüssigen Sondermüll, weil ich von den meisten Sendungen nicht einmal die Hälfte sehe, aber da es anders nicht geht...
 
Ja, das scheint eine sehr gute Lösung zu sein, weil sie bewirkt, dass EyeConnect genau das, was es tun soll, nicht tun kann. Mit dem PS3 MediaServer erreiche ich eben das, was ich mit anderen Programmen (z. B. serviio) auch erreiche, nur langsamer und mit schlechterer Bildqualität. So ganz verstehe ich nicht, warum das so kompliziert gemacht werden muss, aber immerhin ist nun klar, dass das nicht geht. Ich gebe auf und brenne weiterhin alles auf DVD, was ich mir ansehen will. Das produziert zwar einen Haufen überflüssigen Sondermüll, weil ich von den meisten Sendungen nicht einmal die Hälfte sehe, aber da es anders nicht geht...

twonky kann das alles streamen, da brauchste nichts brennen...ich sehe ja auch die TS streams an mal h264 mal MPEG2, auch mit mehreren Tonspuren... oder verstehe ich jetzt gerade nicht was Du meinst....
 
Zurück
Oben Unten