Eye TV

@Mikke

Wenn man wirklich saubere Schnitte haben möchte, darf man EyeTv nicht benutzen. MPEG aus dem .eyetv Container mit ProjectX demuxen (und reparieren), anschl. mit MPEG Streamclip schneiden und dann exportieren, funktioniert sehr gut. Dauert auch kaum länger, als der Schnitt und Export mit EyeTV.

Beim Schnitt mit MPEG Streamclip die Up und Down Tasten benutzen, dann springt das Programm immer zum schnittfähigen Frame der GOP. MPEG Streamclip schneidet zwar auch nicht framegenau, jedoch bei guter, reparierter Vorlage von ProjectX, ohne Artefakte oder Aussetzer.:)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikke
Danke, hab das ganze jetzt mit MPEG Streamclip geschnitten. Muss aber noch wegen der Komprimierung gucken, da die geschnittene Datei noch leicht größer als die ungeschnittene. Danke!
lg
Mikke
 
Man kann übrigens auch mit ProjectX schneiden. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit MpegStreamClip, aber es geht.

@Mikke
Neu Komprimiert wird eigentlich nicht. Zumindest nicht, wenn man den Stream einfach wieder abspeichert.
Größenänderungen können zwar auftreten, aber die sind eher gering.

Gruß
 
Beim Schnitt mit MPEG Streamclip die Up und Down Tasten benutzen, dann springt das Programm immer zum schnittfähigen Frame der GOP.

Aber mit der Methode ist man doch auch nicht genauer als in EyeTv. Verstehe ich nicht. :confused:
 
@weebee

Stimmt, das ändert eigentlich nichts am Ergebnis, auch nicht an der grundsätzlichen Schnittqualität, ist aber bei der genauen Beurteilung der Schnittposition wichtig.

Meine Überlegung war folgende:

Im Gegensatz zu EyeTv, ist es mit MPEG Streamclip möglich, frameweise weiter zu steppen, um eine entsprechende Schnittposition festzulegen (z.B. für framegenauen DV-Schnitt oder Neukodierung).

Das MPEG wird jedoch bei anschl. Konvertierung nicht an der festgelegten Position geschnitten, sondern immer erst an der nächstmöglichen Positon der Group Of Pictures, immer bei einem I-Frame, also beim ersten vollen Referenzbild einer Gruppe von Bildern. (z.B. das Erste von 12 Frames einer 12er-GOP)

Es kann also passieren, dass nach der Konvertierung als MPEG, einige wichtige Frames entweder entfernt oder überflüssige im Schnittbereich verblieben sind - was vorher nicht ersichtlich war.

Darum ist es wohl besser, direkt an die Position des MPEGs zu springen, die auch wirklich geschnitten werden kann - so wird es ja auch in EyeTV gemacht.:)

Gruss
 
@BirdOfPrey: Ah, danke, ich Idiot habe nicht gespeichert sondern immer als Quicktime Film exportiert :)
lg
Mikke
 
Darum ist es wohl besser, direkt an die Position des MPEGs zu springen, die auch wirklich geschnitten werden kann - so wird es ja auch in EyeTV gemacht.:)
Oder einfach "Apfel+k" drücken.
 
jo, is scheinbar sogar integriert

Leider hab ich nur bei RTL 2 Bilder, und die erleichtern die Auswahl doch so ungemein.

Aber genial dabei find ich dass man unter "Lieblingssendungen" so eine art Filter einbauen kann. WEnn also irgendwann mal wieder "Smallville" ausgestahlt wird meldet er sich per Growl zu Wort, oder wenn mal ein Film mit einem bestimmten Haupthelden kommt. Sehr praktisch :)
 
Neue Version von EyeTV ist raus.

Was ist neu in EyeTV 2.51?

Unterstützung für Mac OS X 10.5 Leopard

EyeTV 2.5.1 ist kompatibel mit Mac OS X 10.5 Leopard und unterstützt einige der Neuerungen in Mac OS X 10.5: Übersicht (Quick Look), iChat, Spaces.

Download Infos zu den Änderungen
 

elgato scheint mit dem ARD/ZDF IPTV Angebot zu experimentieren in EyeTV 2.5.1 findet sich unter den geräte vorschau Bildern ein Icon mit Namen ARDZDFDigitalIPTV.fscaled.png

attachment.php
 

Anhänge

  • ARDZDFDigitalIPTV.fscaled.png
    ARDZDFDigitalIPTV.fscaled.png
    10,8 KB · Aufrufe: 223
schonmal mit nem Neustart versucht - vielleicht wird das Quicklook Plugin erst nach einem Neustart aktiviert - werde es gleich mal testen.
 
Ist das denn nicht ein Feature welches nur unter Leopard sichtbar, nutzbar ist???? Beim Tiger is alles wie vorher (bei mir).

Ausserdem interpretiere ich das so als würde das Feature im FINDER sichtbar nicht aber im eyetv Fenster selbst.
 
Qicklook und Coverflow funktionieren bei mir auch ohne Neustart - allerdings nicht ganz wie ich mir das gedacht habe - ich dachte ich kann über Qicklook und Coverflow auch Aufnahmen wiedergeben - es werden aber nur die Titelscreenshots angezeigt.
 
Tiger oder Leopold?
 
siehe sig - leo (hatte ganz übersehen dass du was von Tiger geschrieben hast)

Steht übrigens auch gross in der Bitte lesen dass jetzt Leo Features unterstützt werden - da Tiger die nicht bietet kanns unter Tiger ja auch nicht gehen - die Finder Vorschau mit WiFi codierten Filmen sollte aber gehen. Habe leider kein Tiger mehr ums zu testen.
 
Hab ich extra geguckt aber auf Leopold geachtet nicht auf die Zahl :D ;)

Also es ist ein Feature das nur in Leopold zu geniessen ist - wie ich mir dachte.
 
Ja, bei mir wird auch nur das Titelbild angezeigt.
 
Bei mir wird das Titelbild auch nur angezeigt, nach dem ein Film gestartet wurde. Eine Vorschau mit Wiedergabe im Finder über Quicklook ist nicht möglich.

Ich habe ein Supportticket bei Elgato erstellt, da wird noch eine Aktualisierung für EyeTV kommen müssen, wenn ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten