Eye-TV Filme auf TV ansehen- wie geht das?

h264 und LaCinema?

Ich habe mir gerade eine LaCinema classic besorgt, nachdem der Händler versichert hatte, dass die Platte mit den üblichen Apple/iTunes Formaten klarkommt.
Nun erkennt das Ding meine Filme aber doch nicht! Das sind h.264 movies mit der Endung mp4.
Da ich meine Filme später auch mal mit AppleTV abspielen können möchte, habe ich alle meine Filme so kodiert.
Und nun sitze ich auf dem ganzen Zeug und keiner von den Multimedia-Festplatten scheint das abspielen zu können. Leider ist auch aus den Produktbeschreibungen kaum heraus zu bekommen, was geht und was nicht.

Oder gibt es vielleicht einen Trick, die Container anders zu benennen, ohne alles neu codieren zu müssen?
 
ich habe inzwischen die WD-TV gekauft und bin absolut zufrieden: mit mehreren verschiedenen externen Festplatten funktioniert das Abspielen von Filmen im Eye-TV Format -kein Problem.

Auf der Verpackung stehen dann auch explizit die unterstützten Formate drauf, und bei meiner zuerst gekauften LaCinema war nur ein Format angegeben, ich weiß nicht mehr, welches das war.

In jedem Fall ist die Lösung mit WD-TV und einer externen HD genial einfach und es funktioniert alles!
 
Sag ich doch. ;)
 
Danke, o allwissende Müllhalde. Jetzt hab ich das wenigstens schriftlich!
Ich finde, der Hersteller sollte verpflichtet werden, das in 16 Punkt großen roten Lettern vorne auf die Packung zu schreiben!
Dieser Multimedia-HD kann keine h.264-Dateien abspielen!
Stattdessen faseln sie etwas von Mac-Unterstützung. Da hatte ich mir von LaCie mehr erwartet.
 
In jedem Fall ist die Lösung mit WD-TV und einer externen HD genial einfach und es funktioniert alles!

Gibt es davon denn auch eine Version mit Netzwerk oder bin ich zu doof die zu finden? :)
 
WD TV ist nett - aber ne Platte sehe ich nicht ein, wenn es ein USB-Stick auch tut. Der ist leiser und reagiert schneller. aber gut, es gibt ja 2 Anschlüsse :).

Eigentlich wollte ich Smart Merlin testen (für MPEG2 reicht's wohl), hab mich aber dagegen entschieden. Beim WD TV traue ich dem Hersteller eher zu, die Firmware bei Problemen zu verbessern.

Eine Lösung mit Netzwerk für unter 100 Euro habe ich nicht gefunden, also bleibt es leider bei Umkopieren.
 
ich hab mir dafür einen mac mini hingestellt...
der kann alles :)
 
Wd tv

So, nach dem Fiasko mit der LaCie, die mit h.264 nicht klarkommt habe ich nun auch eine WD TV.
Sehr brav, spielt wirklich quasi alles ab, sogar native eyeTV-Pakete, allerdings tauchen in der Medienübersicht dann die darin enthaltenen mpg-Dateien mit extrem kryptischen Dateinamen auf. Also doch besser aus eyeTV exportieren als mpg2-Program stream.
Auch sehr schön, dass HFS+ Volumes erkannt werden.

Ein paar kleine Probleme machen mir noch zu schaffen:
Die unter "normal" erstellten iTunes-kompatiblen Dateien mit .m4v-Endung (h.264) spielt die WDTV zwar ab, aber weder Vor/Rückspulen noch multiple Audiospuren noch "Erinnern" an die letzte Position werden unterstützt. Dateien mit .mp4-Endung dagegen haben diese Probleme nicht, auch mkv nicht.

Kapitelmarken werden leider gar nicht verstanden, soweit ich das sehe, daher ist die Navigation im Film klar eine Schwachstelle bei diesem Gerät.
Auch die Navigation in den Menüs ist optimierbar. Bei einer HD mit hunderten von Filmen blättert man sich einen Ast.

Trotzdem eine sehr flexible Lösung mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis.

Jetzt habe ich noch etwas experimentiert: Umbenennung von .m4v in .mp4 löst das Problem mit dem Spulen.
Auch Kapitelmarken und Sprachspuren werden unterstützt, aber leider NICHT im iTunes-kompatiblen Format, sondern im mkv-Format.
Damit steht man also vor der Wahl, ein Archiv zu erstellen, das optimal auf die WDTV abgestimmt ist, aber nicht iTunes oder Quicktime-kompatibel ist, oder mit den erwähnten leichten Einschränkungen zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iMac nimmt fleissig auf, per Firewire wird das dann auf das MacBook gepackt und das MacBook wird dann an den Fernseher angeschlossen und gut ist :)

OK, ist nicht gerade die billigste Lösung, aber eine 5 GB dabei ist dafür innerhalb von 5 Minuten rübergezogen. Aufnahmen von den ARD, ZDF o.ä. sind auch Speichermäßig immer riesig, die nicht wirklich auch einen DVD Rohling passen

und wech, der bono

Welchen Kabel bzw. Adapter nimmt du zur Verbindung vom MacBook zum TV ??
Ich habe nur einen MacPro oder ein MacBook Pro ohne EyeTv. Kann ich da irgendwie die Filme (Avi, Mpeg usw.) auf dem TV anschauen ?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten