EYE TV Brennen von Sendungen bereitet Probleme

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Habe mit Eye TV einen Film aufgezeichnet. Die Dauer des Films beträgt 2h11min. Diesen Film habe ich als mpeg exportiert. Die Größe dieses Files beträgt 2,1 GB. Jetzt möchte ich diese Datei mit Toast 6 auf eine DVD als Video DVD brennen.
Jetzt kommt das Problem: Die zu brennende Datei wird mit 6,5 GB angezeigt und ist somit nicht auf eine normale DVD brennbar. Wieso wird die Datei so groß ?
Ich habe die Datei dann halbiert. Beim Brennen muss diese erst "umgerechnet bzw . umgewandelt" werden. Nach zwei Stunden und ca. 10% erledigtem Job habe ich entnervt abgebrochen.
Wie geht es schneller? Wieso kann ich nicht einfach eine "SVCD" auf eine DVD brennen. Da müssten doch dann die 2h mit recht guter Qualität auf eine DVD passen.
Wie geht ihr denn vor, wenn ihr aus EYE TV eine Datei auf eine Scheibe brennen wollt?


Zur Info: Powerbook 1,5 GHz, 1GB RAM, Tiger (aktuelles Update).

Vielen Dank für Antworten

S-O
 
Hi, hast Du schon mal versucht Deinen aufgezeichneten Film in iMovie bzw. dann in iDVD zu bearbeiten????
 
Moin,

PDF zu EyeTv lesen.
Film im Editor schneiden, Werbung usw. raus , neu komprimieren , Fertig !!
Fim anklicken >EyeTV >Ablage< mit Toast bennen.
Toast ( 7 bei mir ) öffnet > DVD-Video einstellen. Menüstil auswählen. Haken bei >Disc automatisch abspielen.
DVD einlegen > Toast > brennen, das Programm muxt die Filmdatei und brennt danach auf den Rohling.
Fertig. ! DVD im Homeplayer ansehen.

Mfg Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss schrieb:
Moin,

PDF zu EyeTv lesen.
Film im Editor schneiden, Werbung usw. raus , neu komprimieren , Fertig !!
Fim anklicken >EyeTV >Ablage< mit Toast bennen.
Toast ( 7 bei mir ) öffnet > DVD-Video einstellen. Menüstil auswählen. Haken bei >Disc automatisch abspielen.
DVD einlegen > Toast > brennen, das Programm muxt die Filmdatei und brennt danach auf den Rohling.
Fertig. ! DVD im Homeplayer ansehen.

Mfg Otiss

Habe kein Toast, sondern Dragon Burn.
Was stelle ich da ein ein (Exportieren), damit ich es auf einne DVD brennen kann?
 
dann hast du pech mit dragon burn. das will immer umrechnen und erkennt nicht dass eigentlich nur noch gemultiplext werden muss.
 
ach ja, bei der aktuellen macwelt ist ne cd dabei wo ne freie vollversion von tpoast 6 drauf ist. das würde bei deinen anforderungen echt genügen.
 
nicolas-eric schrieb:
ach ja, bei der aktuellen macwelt ist ne cd dabei wo ne freie vollversion von tpoast 6 drauf ist. das würde bei deinen anforderungen echt genügen.

Tja, nur Pech, dass es Toast Lite 6 ist und keine Video-Dateinen brennt. Und soweit ich weiß, ich für eyeTV Toast 7 Titanium zwingend erforderlich, wenn es um den Export von Dateien eyeTV > Toast geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EyeTV arbeitet auch mit Toast 6 zusammen!

Wichtig ist aber, dass Toast so eingestellt wird, dass es die Videodateien nicht mehr neu berechnet. Dies geht erst in den neueren Toast 6-Versionen. Also einfach mal das kostenlose Update auf Toast 6.1.1 laden und installieren.
 
quack schrieb:
EyeTV arbeitet auch mit Toast 6 zusammen!

Wichtig ist aber, dass Toast so eingestellt wird, dass es die Videodateien nicht mehr neu berechnet. Dies geht erst in den neueren Toast 6-Versionen. Also einfach mal das kostenlose Update auf Toast 6.1.1 laden und installieren.

Also, gehts mit dem Update auf die 6er Lite-Version? Hat das schon jemand probiert?
 
mit dvd2onex kleiner machen

erstelle mit toast einfach ein image der zu grossen dvd, dann mounten und den den video_ts folder mit dvd2one auf die passende grösse bringen.
 
Otiss schrieb:
Moin,

PDF zu EyeTv lesen.
Film im Editor schneiden, Werbung usw. raus , neu komprimieren , Fertig !!
Fim anklicken >EyeTV >Ablage< mit Toast bennen.
Toast ( 7 bei mir ) öffnet > DVD-Video einstellen. Menüstil auswählen. Haken bei >Disc automatisch abspielen.
DVD einlegen > Toast > brennen, das Programm muxt die Filmdatei und brennt danach auf den Rohling.
Fertig. ! DVD im Homeplayer ansehen.

Mfg Otiss

danke otisss, dein step by step hat mir noch gefehlt, klappt prima.
nur, wieso sehe ich jetzt keine auswahlmöglichkeit im toast ein startbild für die jeweilige sendung festzulegen? es kommt nur ein fenster runter, mit 2 pfeilen und texten, aber nicht diese möglichkeit mit den pfeilen das startbild festzulegen

und geht der autom. start mit ner RW DVD nicht?

habs 2mal probiert zu brennen. siehe bild anbei. wenn ich sie einlege, passiert nix, wenn den TS folder auswähle auch nicht. nur VLC spielt es. obwohl er die anderen DVDs immer sonst startet.



danke
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
danke otisss, dein step by step hat mir noch gefehlt, klappt prima.
nur, wieso sehe ich jetzt keine auswahlmöglichkeit im toast ein startbild für die jeweilige sendung festzulegen?
Du musst direkt auf das angezeigte Bild klicken, dann erscheint unter dem Bild ein Regler mit dem du (eingeschränkt) einen Auswahl treffen kannst.
 
ah stimmt danke.
starten eure selbstgebrannten DVDs dann autom. mit dem Menu? läuft in den Bildchen ein Film als Loop? kann man auch 4 bildchen auf dem startscreen platzieren lassen? bei mir startet nämlich die DVD-RW nicht

ich probier mal iDVD zum 1.mal aus jetzt....viell. gehts damit
edit: der nimmt keine mpegs, ich werd verrrückt....

habs jetzt zum 4. mal gebrannt. der TFT wird schwarz wenn ich sie dann einlege, dann passiert nix. wenn ich den TS folder manuell auswähle,
sagt er "dieser medientyp wird nicht unterstützt"

edit: hab das toast projekt gesichert und das gleiche nochmal probiert auf ne Sony DVD zu brennen (keine RW), klappt!
sobald ich sie einlege geht der film los.

nun meine frage:

- der schwarze rahmen um die sendungen, ist der pflicht oder gehts auch ohne?
- wäre toll wenn die bildchen laufen würden , geht das? bei mir sind nur standbilder drin.
- hab grad gemerkt, dass der ARTE film jetzt plötzlich auf französisch ist, obwohl ich ihn dt. ansehen kann in EYETV. seltsam oder? wenn ich das mpeg auf mplayer droppe ist er auch in deutsch, nur toast nimmt die französische audio spur. hm...


danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Rahmen? Prinzipiell zeigt der Computer wesentlich mehr vom Fernsehbild an, als ein Fernseher (beachte die Position des Senderlogos). Das ist immer so, da ein Fernseher _immer_ einen Teil des Bildes am Rand abschneidet. Wenn nun der auf dem Fernseher nicht zu sehende Rand einen schwarzen Rahmen enthält, dann siehst du diesen auf dem Computer. Es könnte aber auch noch andere Gründe haben, kommt darauf an wie groß der Rahmen ist, den du meinst.

MPEG-Audio: Hast du den Film in Toast neu kodiert (ungünstig) oder einfach so übernommen, wie er war (Toast multiplext dann nur)?

Bewegte Bilder: Prinzipiell geht so etwas auf einer DVD, Toast bietet es nicht an.

4-Bilder: Die Toast-Menüs bieten die Möglichkeit 1,2,4 oder 6 Bilder gleichzeitig anzuzeigen. Welche dieser Optionen Toast wählt musst du ausprobieren, man kann es nicht selber beeinflussen. (Bei 3 Filmen wählt Toast die Variante mit 2 Bilder gleichzeitig,..).
 
quack schrieb:
Schwarzer Rahmen? Prinzipiell zeigt der Computer wesentlich mehr vom Fernsehbild an, als ein Fernseher (beachte die Position des Senderlogos). Das ist immer so, da ein Fernseher _immer_ einen Teil des Bildes am Rand abschneidet. Wenn nun der auf dem Fernseher nicht zu sehende Rand einen schwarzen Rahmen enthält, dann siehst du diesen auf dem Computer. Es könnte aber auch noch andere Gründe haben, kommt darauf an wie groß der Rahmen ist, den du meinst.
nich gross, wenn man die dvd einlegt is er ca. 2cm jeweils auf allen seiten.
quack schrieb:
MPEG-Audio: Hast du den Film in Toast neu kodiert (ungünstig) oder einfach so übernommen, wie er war (Toast multiplext dann nur)?

ne, einfach gedroppt aus dem medienfenster von toast, er multiplext ihn nur. so wollte ich es auch.

quack schrieb:
Bewegte Bilder: Prinzipiell geht so etwas auf einer DVD, Toast bietet es nicht an.
achso. gibt es eine einfach mölgichkeit in einem anderen programm so was zu machen? oder wird dann da leicht ein mehrstündiges projekt daraus. ich schätze die einfachheit von toast und die automationen sehr. da is klasse.

quack schrieb:
4-Bilder: Die Toast-Menüs bieten die Möglichkeit 1,2,4 oder 6 Bilder gleichzeitig anzuzeigen. Welche dieser Optionen Toast wählt musst du ausprobieren, man kann es nicht selber beeinflussen. (Bei 3 Filmen wählt Toast die Variante mit 2 Bilder gleichzeitig,..).

aha. gut zu wissen.

danke

PS: weisst du warum der film auf französisch gebrannt wird und nicht auf dt? im eyetv is er dt. und franz., steht zur auswahl, und wenn ich ihn im mplayer ansehe oder vlc is er autom. deutsch. auf der gebrannten dvd is er franz. und es gibt keine möglichkeit die dt. spur auszuwählen (grau)

edit: ich habs so gemacht, für alle anderen die mal so ein problem haben:
den mpeg mit dem porgramm MPEG Streamclip geöffnet (shareware) und einfach als mpg exportiert, das dauerte 20sek bei einem 500MB film und nun ist der film ohne franz. spur und 80MB kleiner. fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten