Eye-TV Antennen-Magnetfuß zerstört Festplatte!

D

de757

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
WARNUNG!!!!!

Ich hatte mein MacBookPro mit dem eye-TV-diversity laufen, Fernsehen geschaut und dann das Zimmer gewechselt, dabei die beiden Antennen zum Tragen auf die Oberfläche rechts und links vom Trackpad gestellt, also auf DVD-Laufwerk und anscheinend die Festplatte.
Am Sofa angekommen sehe ich plötzlich einen frozen Bildschirm, nach dem Neustart ein Ordnersymbol mit Fragezeichen und ein klackerndes Geräusch.
Beim Händler - Diagnose : Festplatte kaputt -

DURCH DEN KLEINEN MAGNETFUSS EINER ANTENNE!!!!

Sowas muß doch ein Konstruktionsfehler sein, wozu ist der Fuss denn magnetisch - aber auf der homepage des Herstellers steht, daß der Fuß magnetisch sei und von gefährdeten Teilen wie z.B. Festplatten fernzuhalten sei.

Also alle Achtung....

Verärgerter Gruß,
de757
 
Das haben Magneten so an sich. Ist auch kein Konstruktonsfehler der Antennen, sondern einfach nur Deine Wissenslücke.
 
...das ist ja was ganz neues, das magnete festplatten zerstören :D

...sorry, aber der fehler liegt nicht in der konstruktion des fusse, sondern in deiner "unwissenheit" ;)


Edit: Schei*** der gemeine Hotze war mal wieder schneller, na warte, dich krieg ich auch noch :D
 
Zudem zerstören Magneten keine Datenträger sondern nur Daten - meiner Meinung nach :)
 
Itekei schrieb:
Zudem zerstören Magneten keine Datenträger sondern nur Daten - meiner Meinung nach :)

...nur halb richtig, denn die modernen platten sind mechanisch sehr sensibel .... da schreddert allein schon das lager, wenn du mit nem magneten an die laufende platte gehst.
 
Itekei schrieb:
Zudem zerstören Magneten keine Datenträger sondern nur Daten - meiner Meinung nach :)

Das ist Ansichtssache, da auf der Platte keine Marker mehr stehen, an denen sich der Kopf orientieren kann, wars das wohl, da hilft kein Formatieren mehr..

Woher ich das sicher weiss ?

Das ist einem Bekannte von mir vor ca. 9 Monaten auch so gegangen, exakt der gleiche Fehler, exakt die gleiche Ursache und leider auch exakt das gleiche Ergebnis.

Freu Dich einfach über die Chance, eine neue grössere oder schnellere Platte einzubauen...

..sagt der Smurf
 
Aha, dachte eine so gelöschte Platte könne durch Formatierung wiederbelebt werden. Man lernt nie aus :)
 
Danke für die teilweisen Schlaumeierantworten....

Jetzt mal im Ernst - aus welchem Grund sind die Dinger denn mit einem Magneten ausgestattet? Auf dem MacBook u Powerbook gibt es ja wohl keine andere Stelle, eine Antenne zu stellen.
Da lobe ich mir meine alte Formac-Antene zum Anhängen ans offene Display, aber die Deppen von Apple haben ja den PCMCIA-Slot weggelassen.
Ausserdem, woher soll der "Normalnutzer" wissen, daß genau hier die Festplatte liegt?
Die Kabel sind kaum 50cm lang, da landen sie beim kurzen Transport des Books automatisch irgendwo auf dem Gehäuse. Und da sich die Tastatur nicht zum Abstellen anbietet.....
Schönen Tag noch, vielleicht hilft es ja denn noch jemandem, den Fehler nicht zu wiederholen.
 
de757 schrieb:
Jetzt mal im Ernst - aus welchem Grund sind die Dinger denn mit einem Magneten ausgestattet? Auf dem MacBook u Powerbook gibt es ja wohl keine andere Stelle, eine Antenne zu stellen.

Gut im Ernst: wer Magneten an Rechnern befestigt ( egal ob da eine Festplatte ist oder nicht), der ist selbst Schuld! Das ist so ähnlich, als würde man ein Auto ohne Handbremse und ohne eingelegtem Gang an den Hang stellen und sich nach dem Schaden aufregen, daß das nicht im Handbuch stand!

Noch sind wir, was das angeht, zum Glück nicht auf amerikanischem Niveau, wo selbst an Tretrollern für Kinder eine Aufschrift prangt "Vorsicht, bewegt sich wennn in Benutzung!".
 
de757 schrieb:
Jetzt mal im Ernst - aus welchem Grund sind die Dinger denn mit einem Magneten ausgestattet? Auf dem MacBook u Powerbook gibt es ja wohl keine andere Stelle, eine Antenne zu stellen.
Damit die Antenne, die einen sehr kleinen Fuß hat, eben doch ausreichend Standfestigkeit bekommt, und nicht ständig umkippt.
Das doch recht lange Kabel deutet ja auch darauf hin, dass die Antenne ruhig so 50 cm vom Macbook wegstehen kann.

Mein Beileid, hoffentlich gibt´s ein Backup … :(
 
Willeswind schrieb:
Das doch recht lange Kabel deutet ja auch darauf hin, dass die Antenne ruhig so 50 cm vom Macbook wegstehen kann.

Nein, nicht kann, sondern soll!
 
jepp, recht er hat. :)
 
Ich habe mich schon lange gefragt, ob so ein Magnet eine eingebaute Festplatte zerstören kann.

Danke, dass ich endlich eine Antwort habe ;)

OK, ich würde mich als Betroffener auch ärgern.
Aber: Shit happens.
 
de757 schrieb:
Danke für die teilweisen Schlaumeierantworten....
Schimpf uns ruhig Schlaumeier, wir verzichten lieber darauf, nach Titulierungen für Dich zu suchen, denn das ist eigentlich schon Grundschulwissen.;)
 
Konrad Zuse schrieb:
[…] wir verzichten lieber darauf, nach Titulierungen für Dich zu suchen[…]
Magnet-auf-Festplatten-Steller? :hehehe:
 
performa schrieb:
Ich habe mich schon lange gefragt, ob so ein Magnet eine eingebaute Festplatte zerstören kann.

Danke, dass ich endlich eine Antwort habe ;)

OK, ich würde mich als Betroffener auch ärgern.
Aber: Shit happens.


Naja, eine gewisse Grundenergie ist dafür schon nötig, aber wer würde das wissentlich probieren wollen ob ein Magnet noch harmlos ist?
Also ein teures Lehrstück für den Threadersteller. Nur die Schuld auf Dritte oder Vierte zu schieben hilft da auch nicht weiter.
 
Meiner Meinung nach sollte El Gato trotzdem nachbessern, immerhin wird Eye Tv ja oft mit MacbookPros abgebildet, auch wenn da die Antenne neben dem Book und nicht auf dem Book steht.
 
Stutzig kann man auch werden, wenn ein Magnet so mir nichts-dir nichts am Alu-Gehäuse eines MBP klebt. Dann muß eigentlich etwas aus Eisen darunter sein.
@KZuse: Schlaumeier geht doch eigentlich noch:D ;)
 
Ich zitiere aus einem Beilegzettel von Elgato auf dem in dicken Buchstaben " Achtung!" und folgendes steht:

...Achten Sie auch dann auf ausreichenden Abstand, wenn Sie die Antenne in der Nähe eines Gerätes einsetzen, das auf elektromagnetische Felder reagiert (etwa einem Notebook, einer Festplatte, einer Magnetkarte usw.)... Elgato Systems haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch dieses Produktes entstanden sind.
 
Im übrigen zum "Punkt Konstruktionsfehler".
Ich weiß nicht, was Elgato schreibt, aber das sind ja umgelabelte Hauppauge-Geräte.

Ich hab das Hauppauge-Ding (WinTV-HVR-900) hier bei mir.
Und auf der ersten Seite der Installationsanleitung steht fett gedruckt:

"Achtung!

Die beiliegende Stabantenne besitzt einen magnetischen Fuß. Falls sie einen Herzschrittmacher haben, sollten sie einen ausreichenden Abstand zur Antenne einhalten, beziehungsweise ihren Arzt zu Rate ziehen.

Halten sie die Antenne auch fern von Geräten, die empfindlich auf Magnetfelder reagieren, unter anderem PCs, Laptops Festplatten, Disketten und Chipkarten. Eine nicht sachgemäße Verwendung könnte zu Datenverlusten oder Defekten an anderen Geräten führen."



Also ist ja nochmal glimpflich ausgegangen, wenn's nur das MacBook war.
Nicht, dass ihr nächstes Mal mal kurz eure Oma die Antenne halten lasst.
 
Zurück
Oben Unten