eye one oder ähnliches leihen?H

C

clemensk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich bin Student aus Hamburg und habe ein kleines Problem. Ich könnte vielleicht einen für mich ordentlichen Auftrag holen. Es geht um die Kalibrierung von ein paar PC Arbeitsplätzen und Druckern und Beamern. Idealerweise würde ich das ja mit einem eye one pro machen. Da gibts ja eine Version die alles kann. Das Problem ist nur.. ich habe so ein Ding nicht. Ich bräuchte es auch nur für einen Tag. Kann ich das irgendwo mieten? Also leider habe ich auch nicht 2000€ um eine volle Kaution zu hinterlegen. Falls es jedoch jemand hat und mir leiht (100€ für einen Tag ist das realistisch??) würde ich irgendetwas in Kaution geben. Also ich hab z.b. ne Contax mit 1,4/50, 1.4/85, 1.4/35 - das dürfte ungefähr der Wert sein.. oder meine Autoschlüsses (Saab 93 bj. 99).. oder Pass, Führerschein usw.. na jedenfalls suche ich so ein teil für einen Tag. Umgehen kann ich damit.. ich hab mal auf Arbeit damit alles kalibriert..

mfg
Clemens
 
das ist ja schon ganz gut.. nur da steht das ich den kaufpreis hinterlegen muss.. das ist wieder typisch deutschland... um geld zu verdienen muss ich etwas einsetzen.. habe ich es nicht kann ich nicht verdienen.. wie soll man da weiterkommen??
 
nicht ganz ne saubere aktion: aber wie wärs per internet bestellen und dann innert zwei wochen wieder zurück senden?

BTW: eine solche kalibration sollte nicht nur einmalig vorgenommen werden, sondern je nach gerät jeden monat neu.

gruss simon
 
Ich würde mal bei Calumet anrufen. Die sind da nicht so.
 
also das mit dem bestellen is mir zu heikel - ich will das wenn es geht ehrlich machen..

naja und das mit dem kalibrieren weiss ich.. klar.. aber wie das so oft ist.. taube ohren sind garnix...
 
Mal Grundsätzlich:
Ich kalibriere Systeme seit mehr als 10 Jahren per Spektralphotometer oder Colorimeter, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, das ernsthaft gegen Geld zu machen. Zu mindestens nicht wenn du eine Art "Erfolgsversprechen" abzugeben hast. Denn in der Regel wird es bei alten Display nicht besser, oft wird durch aufzeigen der Alterserscheinungen der Nutzwert der Geräte eher geringer.
Dann kommt noch hinzu das Röhren Monitore eigentlich ständig nachgestellt werden müssen.

Mal ganz davon abgesehen, das wenn eines der Geräte verstellt ist, oder auf Sollvorgaben abseits seiner generischen Parameter getrimmt werden soll, das ganze ganz schnell richtig knifflig wird.

Da macht man nicht mit Eye-One kaufen, auspacken, loslegen... Da zahlst du erstmal für die Grundausstattung an Diagnosesoftware ein vielfaches dessen, was dich ein EyeOne kostet.
 
das wollte ich nicht wissen.. ich habe eine frage gestellt wie man soetwas mieten kann. das es dort haken gibt weiss ich, ich bin nicht dumm. es geht hier nur um eine richtungsdefinition. nicht um eine grafischen arbeitsplatz. hier gehts um powerpoint unter windows.. ja?? da soll nur dafür gesorgt werden das alles tendenziel in eine richtung zeigt mehr nicht..
 
Windows? Powerpoint?

Was soll das werden?
Das wird eh nix. Hast du schon mal von jemandem gehört, der von sich behauptet unter der Windows'schen Office-Suite konsistente und verbindliche Farbdarstellung erzielt zu haben? Da ist ja schon verbindliche Darstellung der Dokumente an sich nahezu unmöglich, und dann noch Farbe...

Aber mach du mal.

Und die Monitore und Beamer die dann da stehen, sind wohl auch mit einem EyeOne Display II Profil gut bedient.

Und _einige_ Drucker an einem Tag... mal im Ernst, du willst uns vereimern, oder?

MfG

Thomas
 
Hallo.

Wir hatten hier mal den Versuch eines Kalibrier-kettenthreads:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=133108

Wie auch immer, ich leih mir das eye-one auch manchmal von einem Kumpel.
Für einige macht er das auch gegen Geld.
So abwegig ist diese Idee nicht.
 
@thoric - es soll keine druckvorstufe sein! und ausserdem gibt es für powerpoint von eye one (windows) eine erweiterung die ein profil für einen beamer verarbeiten kann. Es geht einzig und alleine darum vielleicht 2 laserdrucker so anzunähern das wenn man ein foto oder eine präsentation ausdruckt das es nicht völlig ausreisst. das z.b. blau ungefähr immer blau ist! ohne messgerät ist das unmöglich und dauert ewig. und zum drucker.. ich weiss ja nicht wie ihr das macht.. aber da wird mit der eye one software oder mit profilemaker ein testchart ausgemessen und fertig - das eye one kann man ja drüber ziehen.. das geht fix. also länger als eine stunde dauert das niemals. und nochmals.. ich kalibriere hier keine druckmaschinen oder hochleistungs proof drucker.. ich möchte nur eine linie reinbringen!! und das ich als student dafür geld verlange ist doch eigentlich nicht verkehrt.. vor ein paar wochen haben sich noch alle aufgeregt das schüler/studenten die preise verderben. da nehm ich für ne dienstleistung geld und nu is auch nicht richtig.
also das ganze wird ganz einfach so sein:
Kontrolle der Software (ab windows 98 kann man ein Profil einbinden)
Kontrolle der Hardware (sagen was möglich ist.. eventuell beamer lampe austauschen lassen, hinweisen das alte röhren nicht taglich sind usw.)

dann wieder kommen, ausmessen was möglich ist (2 laserdrucker die immer auf einem Papier drucken sollten keine welt sein, monitore gehen ja fast automatisch)
kurze einführung in metamerie, fading, farbtemperatur und delta e messung.
dann gehen und fertig...

nochmal an alle nörgler.. ich möchte keinen farbverbindlichen arbeitsplatz. ich möchte einem büro nur soweit helfen das die ihre powerpoint präsentationen ungefähr standarisiert sehen - und die monitore allgemein ähnlich aussehen...

das man für fogra mehr als einen tag braucht ist mir so bewusst.. aber hier kommt es nicht drauf an. auch das altern der monitore dürfte sich im +-20% bereich bewegen.. der ist hierbei tolerierbar. und das eye one habe ich schon oft mal benutzt (aber leider nicht in hh) und damit kann man ja wohl kinderleicht profile erzeugen.. die werden sogar automatisch ins system gebunden.. das man da spezialist sein muss ist mir n rätsel.. bei best colorpoof oder postershop ist es natürlich schwieriger.. zig papier... tintenbegrenzung, linearisierung.. 1000ende messfelder..

so.. fertig

also bei calumet hab ich das eye one photo für 60€/tag entdeckt.. und als sicherheit geht auch ne kreditkarte.. die hab ich heute beantragt.

clemens
 
also 100€ sind kein ding.. aber 711 rent ist genial.. da brauch man per bankeinzug keine kaution. danke..! ihr seid helden.

und auch danke an die die etwas kritisch sind.. ich weiss auch das richtiges farbmanagement keine einmalige sache ist.. aber man muss ja auch mal dinge tun zu denen man nie stehen würde!
 
Halo Clemens,

clemensk schrieb:
@thoric - es soll keine druckvorstufe sein! und ausserdem gibt es für powerpoint von eye one (windows) eine erweiterung die ein profil für einen beamer verarbeiten kann. Es geht einzig und alleine darum vielleicht 2 laserdrucker so anzunähern das wenn man ein foto oder eine präsentation ausdruckt das es nicht völlig ausreisst. das z.b. blau ungefähr immer blau ist! ohne messgerät ist das unmöglich und dauert ewig. und zum drucker..

Wenn das ganze auf einer eher freundschaftlichen Basis mit der Prämisse "schaun mer ma was man machen kann, und es wär schön wenn's besser wird, oder es zeigt sich ob wir evtl. noch in Hardware investieren müssen" stattfindet, wird's wohl klappen. Ich wollt ja nur mal drauf hinweisen, das es mit Profil einmessen getan ist, wenn man wirklich besser werden will. Denn dann sind gerade bei den Druckern lange Testreihen notwendig, um die optimale Parametrierung des Gerätes herauszutüfteln, die man dann Profiliert und ab da als 'Zwangsvorgabe' beibehält, evtl. auch mit allen Nachteilen die sich dadurch ergeben.

Also, viel Glück bei deiner 'unternehmerischen Initiative'.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten